Autor Thema: schwarzarbeit!  (Gelesen 22913 mal)

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Offline simon19

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RE: schwarzarbeit!
« Antwort #15 am: 06. Januar 2006, 13:56:45 »
sag ich doch! so dumm kann sich ein lackierer eigentlich gar nicht anstellen!

mfg simon

Offline Holger

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RE: schwarzarbeit!
« Antwort #16 am: 06. Januar 2006, 16:14:32 »
Zitat
Zitat

erstens schleift man nie bis zum Blech.

Dann hat mein Karosseriebauer wohl auch was falsch gemacht ...


Meiner wohl auch:

Offline Radnor

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RE: schwarzarbeit!
« Antwort #17 am: 06. Januar 2006, 16:31:56 »
bei dem "nicht bis auf´s Blech schleifen" ist schon was wahres dran. Wenn man noch etwas von der Originallackierung "retten" kann, sollte man das tun und eben nur bis zum Originallack bzw. Grundierung runterschleifen. Der originale Lack bzw. Grundierung stellt eine optimale Basis für den späteren Lackaufbau dar. Die originale Lackierung ist eine "richtige" Einbrennlackierung die bei ca. 130°C eingebrannt wurde. Die Lackierungen in Lackierereien werden zwar auch als Einbrennlackierung bezeichnet, ist aber eigentlich eher ein Schnelltrockenverfahren bei 60-80°C. Deshalb ist es kein Fehler diese stabile, widerstandsfähige Schicht zu erhalten (falls möglich)

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline gtler

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RE: schwarzarbeit!
« Antwort #18 am: 06. Januar 2006, 18:21:01 »
Moin,

als mein GT vor vier Jahren neu in gelb lackiert wurde, bereitete ich das Auto selbst beim Lackierer vor.
Er stellte mir einen Helfer aus Osteuropa zur Seite, der nur zwei Worte sprach:
Die waren :"Nix blank" und deutet dabei immer auf Stellen die ich durchgeschliffen hatte.

Also muß da wirklich etwas dran sein.



gtler

Offline Einzelkämpfer

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RE: schwarzarbeit!
« Antwort #19 am: 06. Januar 2006, 19:27:33 »
also ich  muss ja sagen, das bild vom blanken gt so sooooooo coooooool aus, ich könnte auf der stelle runtergehen und meinen blankschleifen!!!

ich spare und wünsche mir schon seit jahren eine neue lackierung. aber das kann ich selber. bisserl blank  machen, klarlack druff und geil! eine echt kostengünstige alternative und absolut einmalig.

mir juckts echt in den fingern!

hat noch jemand bilder von blanken autos? ich glaube delorean wurden auch blank ausgeliefert, oder?

will meinen blank haben!

gruß und schönes wochenende,
thomas

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von wegen nicht den Lack ab
« Antwort #20 am: 01. Februar 2010, 18:36:36 »
So ein blödsinn wenn ich das hör.....

Man darf nicht bis zum Blech schleifen - naja allen die diesen rat befolgen viel vergnügen die eine 1 cm Schicht mit dem 230er Schleifpapier am Exzenter runterschleifen wollen -

wie soll denn das bitte gehen -

wenn ich eine vernünftige Grundierung hab - passiert da gar nix - ich sag nur Epoxi!!!!

sicher war diese originale Schicht eine gute Sache - aber wenn ich wissen will was unter meiner Farbe oder Spachtel ist muss man einfach schleifen. Siehe Bilder etc...

an stellen wo man weiss, das drunter alles in ordnung ist ist das ja wieder was anderes...

Naja oder - Rennovieren anstatt Restaurieren...

´wink´

Jeder wie er will

mfg simon

Offline GT-Mike BS

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RE: schwarzarbeit!
« Antwort #21 am: 01. Februar 2010, 20:18:32 »
Hallo Jungs !!!
Es ist das erste mal,seit dem ich Mitglied im Forum bin,daß ich mich mal einklinke.

Ich bin gelernter Lackierer und das schon seit 1978.Habe also bie heute schon so einge Fahrzeuge repariert und lackiert.

Es ist nicht schlimm,bis auf das blanke Blech zu schleifen,manchmal lässt es sich nicht vermeiden,oder ist sogar erforderlich.

Es muss nur folgendes beachtet werden:

1.) Während und nach dem schleifen das Blech nicht ohne Handschuhe anfassen (Schweiß = ROST)

2.) Nach dem schleifen gründlich entfetten

3.) Füllern am besten mit 2K Füller (Füller auf Wasserbasis geht nur,wenn der Wagen ein Elektrostatisches Tauchbad genommen hat,daß nennt sich Tauchgrund und den gibt es nur ab Werk!!!)

2.) Niemals auf blankem Blech spachteln (Spachtel zieht Wasser also wieder ROST)

5.) Nachdem die Spachtelstellen fertig geschliffen sind,werden sie nachgefüllert

6.) Nachdem der Füller nassgeschliffen wurde,wieder gut entfetten,dann steht einer perfekten Lackierung nichts mehr im Weg und die Freude wird Jahrelang anhalten.Vorausgesetz der Lack bekommt auch mindestens 3 mal im Jahr eine gute Politur/Versiegelung.Denn die braucht er wie Leder das Fett.

Ich hoffe,daß ich etwas Licht ins dunkle bringen konnte.

Gruß Michael

 
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline Höxteraner

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RE: schwarzarbeit!
« Antwort #22 am: 01. Februar 2010, 22:22:39 »
@Michael: Endlich ein Lacker in der Nähe!
Braunschweig ist ja nicht so weit!
Hätte ich das vorher gewußt! Bringe morgen eine Tür zum lacken nach Bad Oeynhausen!
Nächstes Mal frag ich Dich!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline GT-Mike BS

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RE: schwarzarbeit!
« Antwort #23 am: 01. Februar 2010, 22:37:52 »
Hallo Höxteraner,
im Prinzip wäre das kein Problem,aber ich habe keine Kabine,Sonst könnte ich Tag und Nacht darin verbringen.Und die Witterung ist eben schlecht zum lacken.

Ich muss meinen auch noch machen,aber erstmal die vielen Zuglöcher schweißen.Ich werde meinen draußen lackieren und dann die eventuellen Staubeinschlüsse wegschleifen und anschließend schön aufpolieren.Danach siehst Du nichts mehr davon und glaubst der ist in der Kabine gelackt worden.

MfG Michael
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline simon19

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RE: schwarzarbeit!
« Antwort #24 am: 01. Februar 2010, 22:55:33 »
Endlich mal ein Lackierer, der offen sagt, was Sache ist.

Mfg Simon


Offline Rudi Rüssel

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RE: schwarzarbeit!
« Antwort #25 am: 01. Februar 2010, 23:10:20 »
@ Simon,

ich denke beide Varianten sind richtig.

Bei meinen GT`s habe ich auch immer alles runter geschliffen. Das werde ich bei meinem nächsten sicher nicht machen. Warum sollte ich einen wirklich sehr harten und guten/unbeschädigten Untergund abschleifen?
Natürlich würde ich wenn auf der Karosse 1cm oder mehr Spachtel/Lack drauf ist auch runterschleifen.
Entscheident ist die Basis vom Auto das restauriert werden soll.

Wolfgang

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RE: schwarzarbeit!
« Antwort #26 am: 02. Februar 2010, 12:56:09 »
@ michael

mit was wird die lackierfähige karosse vor dem lackieren gereinigt.´häää?´??

warum gibt es einen siliconentferner.´häää?´??


was nimmt man zum entfetten.´häää?´??


gruß dieter

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RE: schwarzarbeit!
« Antwort #27 am: 02. Februar 2010, 13:00:22 »
Zitat

mit was wird die lackierfähige karosse vor dem lackieren gereinigt.´häää?´??

warum gibt es einen siliconentferner.´häää?´??


was nimmt man zum entfetten.´häää?´??


die Antwort liegt in der Frage: Siliconentferner

Gruß Robert

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RE: schwarzarbeit!
« Antwort #28 am: 02. Februar 2010, 13:52:41 »
das weiß ich doch.

mir geht es hier um was anderes und das möchte ich heraus bekommen.


gruß dieter

Offline 3 71er Melone

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RE: schwarzarbeit!
« Antwort #29 am: 02. Februar 2010, 14:00:48 »
Zitat
@ Simon,

ich denke beide Varianten sind richtig.

Bei meinen GT`s habe ich auch immer alles runter geschliffen. Das werde ich bei meinem nächsten sicher nicht machen. Warum sollte ich einen wirklich sehr harten und guten/unbeschädigten Untergund abschleifen?
Natürlich würde ich wenn auf der Karosse 1cm oder mehr Spachtel/Lack drauf ist auch runterschleifen.
Entscheident ist die Basis vom Auto das restauriert werden soll.

Wolfgang

@Wolfgang
gerade Du solltest es wissen.
Bei US-Karossen welche schon einmal drüben mit
Thermoplast lackiert wurden,muss auch der Grund
runter.Sonst hat man ewig mit feinen Rissen zu tun.
Mein Lackierer hat es damals genau geprüft
Gruss Norbert