Autor Thema: Reparaturtip Winterauto  (Gelesen 6803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
Reparaturtip Winterauto
« am: 16. November 2005, 13:43:39 »
Hallo,

ich müßte bei meinem C12N (B-Corsa) die Kopfdichtung (Auto läuft noch ganz ordentlich, saugt aber beim Abkühlen etwas Kühlwasser in einen oder zwei Brennräume, außerdem ist der Block um die Kopfdichtung wassernaß) wechseln und möchte wissen, was da an Überraschungen auf einen zukommt, damit ich mich darauf vorbereiten kann.
Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten oder gibt es sonstige Reparaturtips?
Bräuchte außerdem die Anzugsmomente.

Hoffe, es kann hier jemand weiterhelfen.

Gruß
Jürgen

  • Gast
RE: Reparaturtip Winterauto
« Antwort #1 am: 16. November 2005, 18:39:19 »
hallo jürgen
ist es noch der alte kadett motor oder der mit oben liegender nockenwelle. beim alten motor erlebt man eigentlich keine überraschungen und ist auch ziehmlich einfach zu reparieren. laß mal was hören dann kann ich mal schauen wegen den anzugswerten.
gruß dieter

Offline RS-GT73H

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 21
RE: Reparaturtip Winterauto
« Antwort #2 am: 16. November 2005, 21:10:16 »
Hallo Jürgen,
wenn Du eine neue Kopfdichtung kaufst, sind die Anzugsdrehmomente und die Anzugsreihenfolge der Schrauben in der Regel dabei. Sollte der Zahnriemen mit der Wasserpumpe gespannt werden, ist es besser, sie direkt auszutauschen, da sie dazu neigt undicht zu werden. Bei der Gelegenheit solltest Du den Zahnriemen auch direkt tauschen. (Bessa is das )
Grüße aus RS
Andy

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Reparaturtip Winterauto
« Antwort #3 am: 16. November 2005, 21:41:33 »
Hallo,

es ist schon der OHC, ob der auch im Kadett war, weiß ich nicht genau, wenn dann aber erst ab D-Kadett, der auch mit dem 1,3S gebaut wurde, auch genannt, die Eintagsfliege.

Meiner Recherche in der Werkstatt des Vorbesitzers (ich habe das Auto erst einen Monat) ergab, daß der Riemen erst getauscht wurde. Somit dachte ich bislang daran, den Riemen zu behalten.
Wieso dann jetzt die Kofdichtung nässt, ist mir aber auch schleierhaft. Spricht für die Qualität der durchgeführten Arbeiten.

Was hat es mit dieser Wasserpumpe auf sich?
Ich nehme jetzt mal an, die Wasserpumpe ist der Exzenter, mit dem der Riemen gespannt wird.
"Undicht" heißt, die Pumpe ist ein Wegwerfspanner?
Warum wird denn die undicht, was ist das denn für ein Ramsch?
Wird die gleich undicht und man erkennt das sofort?

Bislang klingt alles noch nach einer Samstagsaktion, sofern man alle Teile hat.

Gruß
Jürgen

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Reparaturtip Winterauto
« Antwort #4 am: 16. November 2005, 22:07:45 »
Sehr wichtig lass den Kopf planen.Kostet nicht viel und Du bist auf der sicheren Seite.Der wird sonst wieder undicht gerade bei den Aluköpfen.
Gruß Wolle

Offline RS-GT73H

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 21
RE: Reparaturtip Winterauto
« Antwort #5 am: 16. November 2005, 22:11:48 »
Man kann schon sagen, dass von 5 Wasserpumpen 4 undicht werden. Das merkt man leider nicht immer sofort, dass kann auch ein paar Tage dauern und dann wieder alles zerlegen
So eine Wasserpumpe ist nicht teuer, aber Du kannst ja erstmal beim Händler fragen, ob beim Corsa B wirklich mit der Pumpe gespannt wird.
Beim Corsa A war es auf jeden Fall so.

Zum Thema "Dauer der Aktion": Das bekommt man schon an einem Samstag hin, nur, dass der Kopf plangeschliffen werden sollte. Aber da teilen sich die Meinungen. Wir haben es auch schon mal ohne gemacht. Aber wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du es machen lassen.
Und wir haben Sicherheitshalber neue Schrauben genommen. -> Um allem vorzubeugen
Grüße aus RS
Andy

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Reparaturtip Winterauto
« Antwort #6 am: 16. November 2005, 23:38:27 »
Nabend,

Kopf planen war eigentlich nicht geplant, muß ich mal so gestehen. Also werde ich mal eine größere Nutzungslücke verplanen, was?

Wasserpumpe würde mich ehrlich gesagt etwas ärgern, wenn der Schrott wirklich Wegwerfware ist.
Aber der Motor ist baugleich mit dem meines Corsa A (ich wußte schon warum ich was baugleiches kaufte).

Neue Schrauben waren klar, das sind Dehnschrauben, die verwendet man nicht mehrfach.

So langsam kommts mir vor, als wäre es fast einfacher, den bislang problemlos laufenden 1200 aus dem A-Corsa, der verschrottet werden soll in den B einzusetzen und den B-Motor mal so zur Sicherheit wegzustellen.

Zum Kopf schleifen sollte ich diesen ja auch noch ausleeren, das wäre mir dann in Summe für diese alte Huddel schon zuviel Theater.
Geht doch nix über die alten Graugußbatzen.

Also, Samstag wird er mal geköpft, dann schaun wir weiter.

Danke für die Tips.
Gruß
Jürgen

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Reparaturtip Winterauto
« Antwort #7 am: 16. November 2005, 23:39:56 »
Hallo Jürgen, der Kopfdichtungswechsel ist eigentlich problemlos, bei den ersten Corsa B Modellen wurde der Zahnriemen nur über die Wasserpumpe gespannt (ich glaube Deiner ist so einer) später wurden Spannrollen verbaut. Sollte bei Dir keine Spannrolle vorhanden sein würde ich Dir auch empfehlen die Pumpe zu tauschen da das Teil beim spannen am O-Ring undicht werden kann. Ich habe schon viele Corsa B Kopfdichtungen gewechselt ohne den Kopf zu planen hat auch immer gut gehalten aber sicherer ist beim Alukopf natürlich planen, kommt auch darauf an wie lange Du das Teil fahren willst. Du brauchst auch noch Dichtungsmasse für das Nockenwellengehäuse und solltest auch neue Schrauben verwenden. Das ganze ist ohne planen schon an einem Samstag zu bewältigen.
Gruß
Wolfgang

Offline missi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 148
  • Reich doch mal das Presto samt Härter !
RE: Reparaturtip Winterauto
« Antwort #8 am: 17. November 2005, 08:56:28 »
Hallo Jürgen!
Mit der Wasserpumpe ist so eine Sache . Sollte sie
von der Laufleistung noch nicht all zu alt sein kann
man sich mit einem neuen O-Dichtring behelfen und
diesen für die Riemenspannung einsetzen (ca.2Euro).
Hat sie schon eine Laufleistung von 70.000-100.000 km
ist auf jeden Fall Ersatz angesagt , da sie in der Regel
dann keine große Lebenserwartung mehr hat .
Zahnriemen ist auch Pflichtprogramm , da die Kosten
dafür in keiner Relation mit dem nachträglichen
Arbeitsaufwand stünden . Bei dem Motor den Du drin hast
musst Du beim Spannen des Riemens an der WaPu auf den
Pfeil und die Kerbe an der automatischen Spannrolle achten .
Diese müssen nach korrekter Spannung gegenüberliegen .
Zum Thema planen :
Wenn Du das Nockenwellenoberteil ab hast , brauchst
Du zum Planen eigentlich nichts mehr demontieren .
Die Ventile können drin bleiben . Planen ist bei
den Aluköpfen eigentlich aus zweierlei Gründen
sinnvoll . Zum einen kann er undicht geworden sein
weil er nicht mehr plan ist oder was ich jetzt schon
mehrere Male entdeckt habe , durch Korrosionsfraß
in Form von kleinen Kratern zwischen
Wasserkanal und Brennraum im Alukopf .
Dann kommst Du um ein Planen sowie nicht herum .
Ist eigentlich kein großer Akt die Planerei ,
 so daß Du eventuell sogar darauf warten kannst .
Wünsch Dir dann also mal ein produktives WE .

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Reparaturtip Winterauto
« Antwort #9 am: 19. November 2005, 17:33:34 »
Hallo,

tja, irgendwie hängts hier.
Habe heute die Baustelle großzügig geräumt und bin eigentlich in zwei Stunden (hatte vorher noch einen anderen Patienten) ziemlich weit gekommen. Krümmer sind ab, es ist überall Platz geschaffen, eigentlich könnte jetzt der Kopf runter.
Aber irgendwie stelle ich mich zu blöd für diesen Mädchenmotor an.
Habe beim Steuertrieb leider einen Hänger.
Der schwarze Plastikkasten um den Riementrieb geht nicht runter.
Wie macht man hier weiter? Kann mir das jemand kurz beschreiben?
Der Deckel des Kastens ging ab, der Obere und der Untere.
Der Kasten selbst ist mit mindestens drei Torx befestigt (zwei hinter dem NW-Rad, eine weiter unten neben KW-Rad), die habe ich gefunden.
Gibt es noch weitere?
Ich vermute bei der Wasserpumpe auch noch eine Schraube, doch selbst dann geht der Mist nicht ab und das NW-Rad müßte runter.

Macht man bei diesen Motoren die Riemenscheiben runter?
Eigentlich dachte ich, es wäre möglich, den Kopf samt Riemenrad abzuheben, aber wie gesagt, der Kunststoffkasten (die Zahnriemenverkleidung) geht ja nicht ab ohne das Nockenwellenrad zu demontieren.
Wenn das Rad demontiert werden muß: Wo wird gegengehalten?

Fragen über Fragen.

Der Riementrieb hat neben der Wasserpumpe übrigens noch eine kleine Rolle, könnte also eine Spannrolle sein. Insgesamt 4 Rollen auf dem Trieb: NW, KW, WP, kleine Rolle.
Gruß
Jürgen

Wollte mir beim Kauf des Dichtsatzes noch so ne Rep-Anleitung zulegen, aber pfeifenwichs, die gabs nicht mehr.

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: Reparaturtip Winterauto
« Antwort #10 am: 19. November 2005, 17:46:25 »
Hallo,

komme gerade vom Corsa-Schrauben (Thermostat defekt, der sitzt hinter dem Zahnriemen, so ein Sch....)

Wenn Du den Zahnriemen nicht wechseln willst, kannst Du die hintere Zahnriemenabdeckung dran lassen, nur die beiden oberen Torx hinter dem Nockenwellenrad entfernen.
Das Nockenwellenrad musst du in jedem Fall entfernen, es passt sonst nicht durch die Abdeckung (Anzugsmonent 45Nm).  Da brauchst Du nichts zu Gegenhalten, Gang rein und gut, der Zahnriemen hält das aus (ist ja nur relativ leicht angezogen).
Wenn Du den Zahnriemen / Wasserpumpe entfernen willst, musst Du die untere Keilriemenscheibe entfernen, geht mit einem Schlagschrauber, dann brauchst Du kein Spezialwerkzeug zum Blockieren der Kurbelwelle (Anzugsmoment Riemenscheibe 90 Nm)
Dann kommst Du auch an die letzte Schraube der Zahnriemenabdeckung.

Gruß
Dirk

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Reparaturtip Winterauto
« Antwort #11 am: 19. November 2005, 18:17:21 »
Hallo,
wollte noch mal was zum Kopf planen sagen.Wenn die Kopfdichtung aufgrund eines thermischen Problems hopps gegangen ist ist planen pflicht.Jedenfalls beim Alukopf.Der Graugußkopf ist da viel unempfindlicher gegen.Leergeräumt werden braucht der nicht dafür.Kostet mich beim freundlichen 20 Tacken ohne Rechnung.Hab schon viele Aluköpfe planen lassen die meisten waren nicht plan.Wenn die Rübe runter ist würde ich auch direkt die Ventilschaftdichtungen rauswerfen.Die kosten nur ein paar Euro.
Gruß Wolle

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Reparaturtip Winterauto
« Antwort #12 am: 19. November 2005, 18:55:34 »
Hallo,

Danke Dirk und Wolle.

Somit kann ich auch erstmal davon ausgehen, daß das Nockenwellenrad Formschluß hat, oder?
Ein Stift war jedenfalls zu erkennen.

Warum die Dichtung durch ist, kann ich nicht sagen, das Auto habe ich erst kürzlich gekauft. Bei mir wurde der Motor jedenfalls noch nicht zu heiß.
Mich wundert ebenfalls, daß die Schrauben alle so gängig sind. Auch die an den Krümmern, also wenn ich mir seinen Vorgänger (Corsa A, der soll jetzt entsorgt werden) so ansehe, dann würde ich sagen, ich säße immer noch mit dem Meißelchen an den Krümmermuttern.
Allerdings werde ich mir den Kopf genau ansehen und da die Aktion ja nun doch keine Samstagnachmittagsaktion mehr ist, kann auch etwas mehr Zeit ins Land gehen.
Ich wußte schon, warum ich den Vorgängercorsa noch nicht geschlachtet und entsorgt habe.

Ventilschaftdichtungen liegen dem Kopfdichtungssatz bei, es ist wirklich eine Überlegung wert.

Danke
Gruß
Jürgen

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Reparaturtip Winterauto
« Antwort #13 am: 19. November 2005, 19:00:14 »

Zitat

Ventilschaftdichtungen liegen dem Kopfdichtungssatz bei, es ist wirklich eine Überlegung wert.


hatte ich vergessen zu erwähnen.
Gruß Wolle

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: Reparaturtip Winterauto
« Antwort #14 am: 19. November 2005, 20:27:31 »
Zitat
Hallo,

Somit kann ich auch erstmal davon ausgehen, daß das Nockenwellenrad Formschluß hat, oder?
Ein Stift war jedenfalls zu erkennen.

Jürgen


Hallo Jürgen,

eigentlich sollte ein Stift auf der Nockenwelle das Nockenwellenrad fixieren, war zumindest bei dem von heute nachmittag so.

Und noch ein kleiner Tip: Wenn Du den Zahnriemen nicht abnimmst (und somit auch nicht lockerst) ist es problematich, den Zahnriemen wieder aufs Nockenwellenrad zu schieben (ausser der ist schon richtig ausgeleiert). Ich schiebe ihn dann immer soweit möglich auf halbe Breite auf (damit er nicht zu schief sitzt) und drehe ihn dann durch Drehung der Kurbelwelle an der Riemenscheibe ganz drauf. Wenn alle Zähne gefasst haben, kannst Du ihn leicht komplett aufschieben.

Gruß
Dirk