Autor Thema: Motorblock streichen  (Gelesen 17730 mal)

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Offline Rossi

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RE: Motorblock streichen
« Antwort #15 am: 10. November 2005, 18:21:20 »
vht Motorlack - gibt es bei kts.de



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Munter bleiben, Rossi

Offline Opel-GT-73

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RE: Motorblock streichen
« Antwort #16 am: 15. Februar 2006, 19:59:33 »
Zitat

Mein persönlicher Favorit (generell für Gussteile): Dupli Color Supertherm in Gussgrau, damit sieht der Motor aus wie nagelneu gegossen
Gruß Klaus


Hab meinen frisch überholten Motor gerade mit Dupli Color Supertherm Gussgrau gesprüht - einfach nur genial die Farbe ! Danke für den Tip !
Gruß Stephan
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Offline Niels

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RE: Motorblock streichen
« Antwort #17 am: 15. Februar 2006, 20:02:20 »
Komisch...gerade Dupli-Color hört man immer
währe voll der billige Baumarkt-Sprühlack.

Hast du schon ne Idee was du mit dem Gusskrümmer
und dem Hosenrohr machts? Problem: Das wird richtig
gut heiss. Radnor (K.) meinte mal man solle es brünieren...

Offline Opel-GT-73

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RE: Motorblock streichen
« Antwort #18 am: 15. Februar 2006, 20:08:21 »
Billig würde ich mal nicht gerade sagen mit etwas über 12 Euro die Dose.

Hab noch ne Dose anderen Hochtemperatur Lack der bis 800° geht, den hab ich für den Krümmer vorgesehen - ich hoffe der tut´s.

Duplicolor Supertherm geht bis 600°
Gruß Stephan
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Offline projekt2

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RE: Motorblock streichen
« Antwort #19 am: 15. Februar 2006, 20:13:15 »
es gibt auch einen lack für motorradkrümmer. allerdings nur in schwarz.
hitzebeständig bis 1200 grad.( angeblich, steht drauf)
HABE IHN ALLERDINGS NOCH NIE GETESTET:
schaut mal im hein gericke oder polo katalog. oder jeder gute motorradladen müsste es besorgen können.

karsten
Hooroo
Karsten

Offline Radnor

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RE: Motorblock streichen
« Antwort #20 am: 15. Februar 2006, 20:40:49 »
Zitat
Zitat

Mein persönlicher Favorit (generell für Gussteile): Dupli Color Supertherm in Gussgrau, damit sieht der Motor aus wie nagelneu gegossen
Gruß Klaus


Hab meinen frisch überholten Motor gerade mit Dupli Color Supertherm Gussgrau gesprüht - einfach nur genial die Farbe ! Danke für den Tip !


...kein Problem ´wink´
Wenn Du jetzt noch mit Dupli Color Supertherm transparent drübergehst, ist die Schönheit kaum noch zum aushalten ´cheese´

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Opel-GT-73

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RE: Motorblock streichen
« Antwort #21 am: 03. März 2006, 08:23:48 »
 
Zitat

Wenn Du jetzt noch mit Dupli Color Supertherm transparent drübergehst, ist die Schönheit kaum noch zum aushalten


Gesagt, gemacht - hab noch ne Schicht Dupli Color Supertherm transparent draufgesprüht und siehe da aus matt wird glänzend - Stopfen werden noch hochglanzpoliert ´wink´

Gruß Stephan
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Offline west

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RE: Motorblock streichen
« Antwort #22 am: 14. März 2006, 17:48:03 »
Hallo,

noch ne Frage zu Dupli Color.
Auf der Homepage von Dupli Color gibt es einen Hinweis zum Einbrennen bei mind. 220 Grad.
Verbessert sich dadurch die Haftung und Haltberkeit?

@Radnor
hast Du deine Motoren thermisch behandelt oder nur so die Farbe aufgetragen?

P.S. Dupli Color hat auch Farbe (150 ml) bis 800 Grad für Motorradkrümmer im Angebot, müsste für Gusskrümmer auch ausreichen.

Gruß
Jens
Gruß
Jens

Offline Günther

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RE: Motorblock streichen
« Antwort #23 am: 15. März 2006, 09:16:57 »
Hallo zusammen,

hier habe ich auch noch hitzebeständige Lacke gefunden:http://www.hoeseler-por15.com/2_d.htm

Noch ein kleiner Tipp: verrostete Auspuffkrümmer kann man auch dünn mit Kupferpaste einstreichen - die brennt sich dann ein und bildet eine gräuliche Schicht, die jedenfalls wesentlich gepflegter aussieht als Rost.

Gruß
Günther
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Offline Opel-GT-73

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RE: Motorblock streichen
« Antwort #24 am: 15. März 2006, 09:40:27 »
Zitat
Auf der Homepage von Dupli Color gibt es einen Hinweis zum Einbrennen bei mind. 220 Grad.
Verbessert sich dadurch die Haftung und Haltberkeit?


steht zumindest ganz unten so auf der Homepage ...


Das dauerhafte Erhitzen (ca. 30 Min.) bei Betriebstemperatur (mind. 160°C) ist Voraussetzung für die Aushärtung und damit volle Belastbarkeit der Lackschicht.


Gruß Stephan
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Offline Larry

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RE: Motorblock streichen
« Antwort #25 am: 15. März 2006, 11:22:32 »
Hi!
Diese Hochhitzefesten Ofenlacke (Basis Silikonpolyester) zB. 400°C und mehr Temperaturbeständigkeit sind Lacke die eingebrannt werden müssen, um Auszuhärten und gute Eigenschaften zu bekommen. Werden sie nicht eingebrannt, so trocken sie nur physikalisch, das heißt es verdunsten nur die Lösemittel, es erfolgt aber keine chemische Vernetzung. Dadurch haften diese Lacke schlecht und haben kaum Korrosionsschutz. Diese Lacke sind gut für Auspuffkrümmer geeignet, da dieser warm genug wird und meist eine Temperaturbelastung von 800°C erreicht werden kann.
Für einen Motorblock reicht normale schwarze Rostschutzfarbe (kein glänzender Decklack)auf Kunstharzbasis, denn wie heiß wird so ein Motorblock?

Gruß Larry

Offline conrero

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RE: Motorblock streichen
« Antwort #26 am: 15. März 2006, 14:45:35 »
Hallo,
wenn der Untergrund stimmt!!, reicht auf dem Motorblock normale Farbe, denn "sooo" heiß wie man immer meint wird ein Motorblock nicht!
Denkt mal an den Siedepunkt von Wasser, ok,
wird unter Druck zwar etwas höher,ist aber unwesentlich . Wer auf Nr. Sicher gehen will, kann sich auch vom Lacker normalen 2K Autolack holen. Der hält mit Sicherheit die Hitze aus, wenn
man bedenkt, daß man im Hochsommer Spiegeleier auf einem Autodach bzw. Haube braten könnte. Es gibt auch genug GT´s die das schon gemacht haben, nein, nicht die Eier , sondern mit dem Autolack. Ich denke jetzt besonders an den Gelben, sieht man oft auf Treffen und im Suselbek Katalog ist er mit seinem gelben Motor auch abgebildet. Ich selber habe den Tip früher von Risse bekommen, deren roten Motoren sind z.B. mit Lesonal 2K gestrichen !!
Wichtig ist halt nur, daß der Untergrund sauber, fettfrei und haftfähig ist.

In diesem Sinne
Peter

Offline GT@Remscheid

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RE: Motorblock streichen
« Antwort #27 am: 08. April 2009, 16:50:08 »
Hey,

ich beleb den Thread mal wieder weil ich eine kleine Frage zum Motorlack habe.
Ich hab hier ne Dose Ofenlack ausm Baumarkt, die ich gerne für meinen Motor verwenden würde.
Allerdings wie hier beschrieben muss dieser "eingebrannt" werden.

Reicht es da wenn ich nach dem lackieren mit einem Heissluftföhn drüber gehe, oder ist Ofenlack gänzlich ungeeignet für einen Motorblock?

Habe auch noch eine normale Dose rot da auf Acrylbasis...

Danke&Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Höxteraner

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RE: Motorblock streichen
« Antwort #28 am: 08. April 2009, 16:59:55 »
Ich würd einfach Hammarit (hoffe richtig geschrieben)matt nehmen!
Hat bis jetzt immer gehalten!
Hatte auch schon mal schwarz glanz!
Das sah aus wie Ölverschmiert!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Stephan Feldkamp

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RE: Motorblock streichen
« Antwort #29 am: 08. April 2009, 17:39:03 »
Zitat
einem Heissluftföhn


da kann man denk ich recht flott zu heiß werden. würde auch die normalen lacke nehmen bzw. hammerite.
primär: richtig säubern, anschleifen und entfetten!!
VG
Stephan