Autor Thema: wie schlägt "der GT Puls"?  (Gelesen 6843 mal)

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Offline Radnor

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wie schlägt "der GT Puls"?
« am: 23. September 2005, 13:12:08 »
angeregt durch ein Posting von Andreas in diesen Thread machen wir für dieses Thema einen neuen Thread auf.
Hier sind ausdrücklich Meinungen, Wünsche, persönliche Einstellungen, Pro und Kontra Umbauten usw. erwünscht. Wie weit "darf" für Euch Tuning gehen, wie "Original" muß der GT sein?

Auf geht´s haut in die Tasten aber bleibt fair ´wink´

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline opelgt64

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RE: wie schlägt "der GT Puls"?
« Antwort #1 am: 23. September 2005, 18:58:42 »
In 1983 habe ich mir meinen ersten GT, auch das allererste Auto überhaupt gekauft. Im Großen und Ganzen war dieser recht original belassen. Ein Jahr später kam der zweite. Mein Geschmack hatte sich verändert. Dieser war stark verspoilert und mit Heckflügel, sowie für damalige Verhältnisse sehr breite Reifen (225er). Den ersten GT habe ich dann verkauft (zu dumm im Nachhinein!, da laut Fahrgestellnummer einer der letzten GT/J) Dann gefiel mir bei dem zweiten GT der Heckflügel nicht mehr und ein anderer Spoilersatz musste her, der von Fa. Winter.
Nach 4 Jahren war das mir alles zu langweilig und mein Geschmack hat sich erneut geändert. Wollte unbedingt etwas wie ein Novum in der Szene haben.
Diesen GT kennen die meisten von Euch: das "Staccato-Cabriolet", den Umbau von Reinhard Claus.
Seit 2000 besitze ich diesen nicht mehr und mein Geschmack hat sich (Ihr ahnt es schon) wieder geändert. Nun bin ich auf der Suche (immer noch!) nach einem möglichst originalem Opel GT.

Mit diesem kurzen Werdegang möchte ich nur ausdrücken, das es wohl sein mag, dass je reifer man wird, desto "ruhiger" und bitte nicht falsch verstehen, stilvoller wird man selbst.
Zudem kommt wohl auch hinzu, dass mit zunehmenden Alter, und auch Erfahrung mit diesemm Hobby, irgendwann man sich wieder auf altbewährtes zurück besinnt.
Insgesamt betrachtet finde ich alle GT´s in Ihrer Art sehr interessant. Aber der eigene Geschmack deckt sich meist nicht mit dem von Anderem.
Deshalb über andere, die eine andere Ansicht bzw. Geschmacksvorstellung haben, negativ zu urteilen, finde ich, um beim Wort zu bleiben, geschmacklos.
Jeder wie er möchte, Hauptsache der GT bleibt der Nachwelt erhalten.
Stoni

Offline Gerard

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RE: wie schlägt "der GT Puls"?
« Antwort #2 am: 23. September 2005, 19:53:47 »
Ich finde, dass man andere GTs sehr wohl schätzen kann, auch wenn man selbst was anderes machen würde.

Mir kommt es mehr auf Stimmigkeit an: voll original oder voll verspoilert oder ... gar kein GT.

Gerard

Offline Rainer

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RE: wie schlägt "der GT Puls"?
« Antwort #3 am: 23. September 2005, 20:35:29 »
Hallo,
jedem das seine, aber ich bin absolut für Originale. Möglicht so wie die Wagen ausgeliefert wurden. Um- oder Anbauten nur,wenn diese ohne grössere Probleme wieder rückgängig gemacht werden können.(neumodisches Radio,Alufussmatten,Felgen,usw.)Alle meine anderen Fahzeuge sind in diesem Zustand,leider habe ich einen GT gekauft der diverse Umbauten hat. Der kommt im Winter dran und wird wieder so wie er mal war.


MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!

Offline gtler

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RE: wie schlägt "der GT Puls"?
« Antwort #4 am: 23. September 2005, 21:19:28 »
Moin moin,

ich bekam meinen ersten GT 1985 von meinem Opa zum Führerschein, obwohl Mutter mir bereits einen Escort gekauft hatte.
Der Escort ging nach einem halben Jahr, der GT blieb, bis er unter dem A...wegrostete.
Dann wieder ein GT, noch einer, und noch ,..und .. Es entwickelte sich eine Art von Haßliebe. Heute besitze ich zum Altags Astra GTC noch zwei GT´s. Einer technisch vom Feinsten und äußerlich bewusSt auf "Rat-car" getrimmt, der zweite ist außen top, aber der alte 1,9er CIH braucht wohl bald eine Überholung.

gtler

Offline Höxteraner

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RE: wie schlägt "der GT Puls"?
« Antwort #5 am: 23. September 2005, 21:32:00 »
Ich finde man sollte die Fahrzeuge (egal welches Fabrikat) so akzepieren wie sie sind! Ich finde es z.B schrecklich wenn ein Gt im Ferrari Look umgebaut wird! Da wäre jede Japan Schüssel doch besser für geeignet!
Mei persönlicher Geschmack ist es die Autos vom optischen im originalen zu belassen! Felgen und Fahrwerk stehen aber jedem Auto gut, da die Hersteller eh viel zu breite Radkästen für die originalen Trennscheiben bauen!Den Motor aufzupimpen finde ich OK da es am Charakter des Autos nichts verändert!
Aber Gott sei Dank hat jeder seinen eigenen Geschmack!
Sonst wäre es ja viel zu langweilig, wenn alle Autos gleich aussehen!
Also dezent ja und extrem nein!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline GT@Remscheid

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RE: wie schlägt "der GT Puls"?
« Antwort #6 am: 23. September 2005, 22:49:55 »
Hi da,
also mir persönlich gefällt er auch original am besten!
Das einzige was mich original am GT stört ist die Bereifung(nicht mein Geschmack,auch von der breite her) und die höhe vom gt!
Bisschen tiefer darf er schon sein
Übertrieben find ich aber Umbauten bei denen man den GT nur noch am Fahrzeugschein erkennen kann,sprich eckige Scheinwerfer, durchgehende Lufteinlässe vorn usw.
Wäre mir ein absolutes No-Go ..aber jeder hat ja nen andren Geschmack...wär ja auch langweilig wenn alle mit demselben Auto durch die gegend fahren!
Allerdings heißt das jetzt nicht das mir andere Umbauten nicht gefallen.
Sofern man die Umbauten wieder rückgängig machen kann finde ich Verspoilerungen etc. eigentlich nicht schlecht!
Habe selber noch ne Frontlippe von Lenk (LT 03?)
zum einfachen anschrauben..wenn man sich daran satt gesehen hat..einfach runter damit!
Werde die Lippe wohl auch bei der Resto mitlackieren lassen.

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Projekt-3

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RE: wie schlägt "der GT Puls"?
« Antwort #7 am: 23. September 2005, 23:16:20 »
moin ,
meinen ersten bewußten kontakt mit dem Gt hatte ich 1980 als Azubi bei Opel , man was war ich heiß auf einen solchen Wagen !
1984 als mittlerweile Geselle war es dann endlich so weit , leider trennte ich mich schnell wieder von ihm , Kumpels mit ihren C-Coupes und 1er GTI überzeugten mich ( leider ! ),das es geiler ist zu viert im schnellen Auto´s zur Disco
was blieb war immer die faszienation für den GT
Jahrelang hatte ich immer so einen zwanghaften Drang meine Autos technisch und optisch zu verändern
1999 habe ich mir dann doch wieder einen Gt gekauft ,kompl. restauriert und original belassen ! nach 2 monaten war er dann doch tiefer und hatte breitere Reifen
es folgten einige GT treffen und es kam wie es kommen mußte , der Gedanke einen Gt kompl.technisch und optisch umzubauen ließ mich nicht mehr los ; also begann ich mein jetziges projekt
Original finde ich nachwievor sehr schön , doch wie schon geschrieben wenn da nicht dieser Drang wäre ...
Mein Traum : Einen zweit GT als GT/J in ziegelrot und original !, da ich jetzt am Hausbauen bin habe ich vorsorglich gleich einen Stellplatz für diesen Traum vorgesehen - man weiß ja nie

Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

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Offline baader

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RE: wie schlägt "der GT Puls"?
« Antwort #8 am: 25. September 2005, 13:32:53 »
Ich finde beim GT ist eines der gelungensten autodesigns überhaupt verwirklicht worden! Neben jedem hochpreisklassiker aus italien etc. kann der GT ohne probleme fotografiert werden.
Warum an dem wagen rumgefummelt werden muss, konnte ich noch nie verstehen. Es ist ja mittlerweile so, dass selbst "absolut originale" in den seltensten fällen noch wirklich original sind (felgen, spiegel, innenausstattung sind so gut wie nie original).
Es gibt nicht mehr so viele GTs und warum man dann diese wenigen noch pimpen muss, werde ich nie verstehen. Für mich ist der GT ein designklassiker aus den 60er jahren und so soll er auch aussehen, fahren und klingen.
deshalb: baader (Radikale Original Fraktion)


Offline DirkGT

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RE: wie schlägt "der GT Puls"?
« Antwort #9 am: 25. September 2005, 14:39:11 »
Kann mich meinen direkten Vorredner nur anschliessen, nicht rückbaubare Umbauten finde ich daneben, Ich ärgere mich schon, dass ich mein Sonnendach bei der Resto nicht gleich wieder dicht gemacht habe, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Habe ja für meine Äußerungen in einem anderen Thread (Klick mich!) auch schon verbale Prügel bezogen... ´smile´

Aber manchmal wäre so eine verspoilerte Proll-Kiste auch witzig....

Gruß
Dirk

Offline Projekt-3

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RE: wie schlägt "der GT Puls"?
« Antwort #10 am: 25. September 2005, 20:43:23 »
Zitat


Aber manchmal wäre so eine verspoilerte Proll-Kiste auch witzig....

Gruß
Dirk


Hy Dirk ,

Prollkisten sind für mich Fahrzeuge an denen jemand vergeblich versucht hat mittels zukauf und montage von allen möglichen Gedöns was es für das jeweilige Fahrzeug gibt bzw Universalzubehör sein Fahrzeug zum "Einzelstück" zu verschlimmbessern .
Ob der Umbau eines Fahrzeuges Sinn macht oder nicht und das speziel beim GT , darüber gehen die Meinungen auseinander ( das ist auch gut so ! ) , jedoch gibt es auch Leute ( wozu auch ich mich zähle ) die einfach den Reiz darin suchen etwas wirklich individueles zu schaffen , wenn man dann einen Oldie als basis nimmt ist natürlich der Aufschrei recht groß !
Wer käme zb auf die Idee  wenn er denn gut gemacht wird den Umbau eines aktuellen Fahrzeuges anzuprangern ? Vermutlich wenige !
Wenn mir also ein Oldie vom Grundkonzept her besser gefällt als ein aktuelles Fahrzeug warum dann nicht diesen umbauen ?

Und damit auch ich etwas provoziere :

Worin liegt der Reiz bei einem GT Treffen
sich mit seinem roten oder gelben GT neben 25 weiteren identischen roten oder gelben zu stellen ?

Gruß Walter
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Offline Radnor

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RE: wie schlägt "der GT Puls"?
« Antwort #11 am: 25. September 2005, 21:39:15 »
In einem alten Katalog von mir hatte ich damals eine Bemerkung zu diesem Thema geschrieben. Was meine Einstellung zu dem Thema auch noch heute gültig beschreibt.´wink´

GT Tuning-Liebe oder Haß?

Ich denke die Basis die uns alle verbindet ist nun mal der Opel GT, egal ob original, umgebaut oder was auch immer. Im Grunde ist jeder einzelne GT ersteinmal ein Opel GT, basta ...ob es jemanden gefällt oder nicht.

Niemand hat das Recht, seinen Geschmack über den der anderen zu stellen, es ist eine Frage des persönlichen Gefallens und sonst nichts.

Wenn wir fair miteinander diskutieren stellen wir schnell fest, daß sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen Original-Fetischisten und Tuning-Fans bestehen...wenn man es manchmal auch nicht glauben mag.

Mir persönlich wäre es zu langweilig, wenn es nur originale oder nur getunte Opel GT\´s geben würde. Es ist die Vielfalt und die vielen verschiedenen, manchmal kleinen Detaillösungen (die logischerweise häufiger bei getunten GT\´s zu finden sind), was für mich den Reiz der Opel GT Szene ausmacht ...die Mischung machts.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem GT, ob getunt oder nicht, er ist auf jeden Fall etwas ganz besonderes...und zwar ein Opel GT!


Eine Bemerkung zu den "Totalumbauten"
Oftmals heißt es: schade schon wieder ein GT zerstört. Meißtens ist das Gegenteil jedoch richtig...

Wenn zum Erschaffen eines individuellen Totalumbaus eine perfekte, originale Rohkarosse verwendet wird habe ich auch irgendwie "ein Problem" ´wink´

Meißtens jedoch wird für ein solches Objekt ein sowieso arg in Mitleidenschaft gezogenes Exemplar gewählt. Oftmals würde ein solcher GT geschlachtet werden und als Ersatzteile ein unrühmliches Dasein in einem dunklen Keller fristen. Da ist es mir doch lieber, diese "Ersatzteile" in Form eines (wenn auch umgebauten) Opel GT, am Stück zu sehen.

Dadurch bleibt ein weiterer GT der Nachwelt erhalten und ist auch als Umbau ein Spiegel seiner Zeit...

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
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Offline Projekt-3

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RE: wie schlägt "der GT Puls"?
« Antwort #12 am: 25. September 2005, 21:59:23 »
Zitat


Eine Bemerkung zu den "Totalumbauten"
Oftmals heißt es: schade schon wieder ein GT zerstört. Meißtens ist das Gegenteil jedoch richtig...

Wenn zum Erschaffen eines individuellen Totalumbaus eine perfekte, originale Rohkarosse verwendet wird habe ich auch irgendwie "ein Problem" ´wink´

Meißtens jedoch wird für ein solches Objekt ein sowieso arg in Mitleidenschaft gezogenes Exemplar gewählt. Oftmals würde ein solcher GT geschlachtet werden und als Ersatzteile ein unrühmliches Dasein in einem dunklen Keller fristen. Da ist es mir doch lieber, diese "Ersatzteile" in Form eines (wenn auch umgebauten) Opel GT, am Stück zu sehen.

Dadurch bleibt ein weiterer GT der Nachwelt erhalten und ist auch als Umbau ein Spiegel seiner Zeit...

Gruß Klaus


In diesem Punkt kann ich beruhigen ,
in meinem Fall ist kein erhaltenswürdiger Gt meiner " Umbauwut " zum Opfer gefallen !
Siehe Bilder

vorher :





nachher :






Gruß Walter

.
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Offline DirkGT

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RE: wie schlägt "der GT Puls"?
« Antwort #13 am: 27. September 2005, 17:42:14 »
Zitat

Aber manchmal wäre so eine verspoilerte Proll-Kiste auch witzig....


Sorry, war ironisch (und ein wenig provozierend gemeint!
Und das man über Geschmack oder Nicht-Geschmack streiten/ nicht streiten kann, iss auch klar.

Gegen "klassisches" Tuning hab ich natürlich nichts einzuwenden, und wenn dann aus der resultierenden Mehrleistung die Notwendigkeit besteht, den Anpressdruck durch Spoiler o.ä. zu erhöhen, ok.
Wenn aber nicht, welchen Sinn haben dann Plastikanbauteile?
Tschuldigung, aber das erinnert mich dann immer an die Horden von 50PS-Golf-Knaben, die mit Spoilern und Sportauspuff vor der Disko versuchen, Eindruck zu machen (das ist für mich "rumprollen")
Ich persönlich halte es lieber mit dem vornehmen Understatement als mit "mehr-schein-als-sein".

Und auf Oldie-treffen, freue ich mich auch noch über den 50zigsten originalen GT oder Käfer oder...

Summa summarum: Jeder, wie er will. Ich persönlich zähle mich da eher zu der Originalitäts-Fraktion.

Gruß
Dirk



Offline Opeldoc

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RE: wie schlägt "der GT Puls"?
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2005, 19:40:05 »
Für mich ist nicht in erster Linie wichtig, ob ein GT vollkommen original oder gutunt ist. Ich finde es viel wichtiger, wie er vom Zustand ist und ob die vorgenommenen Veränderungen qualitativ hochwertig sind. Über Geschmack lässt sich ja schließlich streiten, aber über Pflege, Sorgfältigkeit und Verarbeitung nicht!

MfG Thomas