0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Hallo Stepahn,du bist gut - erzählst uns solche Sachen und freust dich alleine über deine Gänsehaut - suuuuper Die neueste Generation an Digicams passt sogar in die Hemdtasche, lass uns ein wenig Teilhaben an deinen "Leiden" Viele GrüsseAndreas
Aber welcher von den beiden Aeros ist jetzt orange?( Es gibt doch nur zwei Aeros, oder?)Gruß
Für die IAA 1969 in Frankfurt konnte man nicht mehr darauf hoffen, daß der GT die Massen anziehen würde wie 1965. Zudem würde VW und Porsche ihren 914 mit herrausnehmbaren Dachteil vorstellen. Deshalb sollte etwasneues auf dem Opel Stand zu sehen sein. Opel unter der Leitung von Charles M. Jordan präsentierte den Opel CD mit V8 auf der Basis des Diplomat und den Aero GT.Ausgehend von Skizzen und Projekten aus dem Jahre 1966 wird der Prototyp in Italien bei Fissore(roter Aero) angefertigt. Ein GT 1900 wird nach Savigliano geschickt, wo die Spezialisten sofortmit dem einziehen eines Rahmens unterhalb des Bodens beginnen sowie die Dach- und Heckpartiegroßzügig vom Wagen trennen. Der Wagen erhielt eine steil stehende, elektrisch versenkbare Heckscheibe, breitere Felgen aus Stahl, einen Tankdeckel mit Schnellverschluß, ein Heckabschlußblech in mattschwarz sowie die seitlichen schwarzen Zierstreifen, welche später auch auf dem GT/J zu finden waren.Aufgrund verschiedener zeitgleicher Präsentationsterminen ließ man einen zweiten Aero GT fertigen (blauer Aero). Diesmal jedoch bei Giovanni Michelotti, da man bei Fissore mit den Bauausführungen nicht ganz zufrieden war. Wohl aus Kostengründen entschied man sich jedoch, diesen Wagen nicht zu bauen. Neue Presswerkzeuge, anderer Rahmen und viele Details, wie z.B. die versenkbare Heckscheibe, hätten diesen Wagen zu teuer werden lassen.Beide Einzelstücke wurden später innerhalb des Werkes verkauft und auch zugelassen. Sie existieren heute noch.
also gibt es doch 3 Aero´s
Zitat also gibt es doch 3 Aero´s Das ist Richtig, bei Opel in Rüsselsheim stehen 3 Aero´s in der Oldtimer Halle (Rot/Blau/Weiß)Das Bild von GT71 ist der orangne oder Rote Fissore Aero, der Blaue ist von Michelotti, der Weiße hat keine original Lackierung und man konnte mir leider nicht sagen von wo er kommt oder welche Farbe er original hatte.
Nr.3 ist der auf dem Bild von GT71