Autor Thema: Welche Radmuttern ???  (Gelesen 4191 mal)

Offline mischa

• GT Fahrer.
Welche Radmuttern ???
« am: 04. September 2005, 00:09:51 »
Ja, das ist schade. Habe ich mir heute neue Räder für meinen GT abgeholt, habe ich keine passende Muttern. Der Verkäufer hat mir sogar angeboten welche mit zu geben, aber ich wollte mir neue besorgen .

Welche Muttern brauche ich? Ich bin schon an welche Auto-Zubehör laden vorbei gefahren, aber keiner hatte passende Mutter.

Gruß Mischa
 Mr. Miyagi: He's just a little guy who wouldn’t say boo to a goose, but get on the wrong side of him and he will kick your ass until you beg for mercy.

Offline DirkGT

• GT Fahrer.
RE: Welche Radmuttern ???
« Antwort #1 am: 04. September 2005, 09:50:09 »
Hallo Mischa,

das kommt, wie immer, darauf an. Wenn Du nicht sagst, was für Felgen Du hast, kann Dir das keiner beantworten!.

Generell gibt es Kegel- und Kugelbundmuttern, die, wie die Namen schon sagen, kegelig oder kugelförmig ausgebildet sind.

Je nach Stärke der Felge (Stahl = dünn, Alu=dicker) brauchst Du ggf. auch noch längere Radbolzen. Die Mindesteinschraubtiefe sollte 7 Umdrehungen betragen. Bei einer Gewindesteigung von 1,5 mm/Umdrehung müssen deine Radbolzen als ca. 10 mm aus der Felge überstehen.

Gruß
Dirk

Offline GT-Yeo

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
« Antwort #2 am: 04. September 2005, 10:44:46 »
Mein Reifenhändler sagt 3,5-4 Umdrehungen der Mutter reichen aus.

MFG

Offline mischa

• GT Fahrer.
« Antwort #3 am: 04. September 2005, 11:19:54 »
Ja hallo,

Ich habe mir gestern bei der Jörg seine Brock B1 abgeholt. Sind also Alu. An die Wolfrace Felgen die jetzt drauf sind, sind ziemlich alte Muttern die ich nicht gerne an den Brocks verwenden würde. Deshalb habe ich versucht neue zu bekommen, aber das ist schwerer als ich dachte. Ich hatte noch neue daheim, aber die sind vom Kadett C und die haben ein anderes Gewinde.

Ich werde meine Frage mal neu stellen: Welches Gewinde brauche ich für meinen GT?

Gruß Mischa

Gruß Mischa
 Mr. Miyagi: He's just a little guy who wouldn’t say boo to a goose, but get on the wrong side of him and he will kick your ass until you beg for mercy.

• Gast
« Antwort #4 am: 04. September 2005, 12:39:27 »
hallo mischa
wenn es die original bolzen an den naben sind, dann haben die muttern die grösse m12x1,5.
gruß dieter

Offline GT-Freunde-Kassel

• GT Fahrer.
  • Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!
    • Opel GT Freunde Kassel
« Antwort #5 am: 04. September 2005, 21:46:23 »
hallo
also normalerweise gehören die Muttern zu den Felgen dazu!!
sprich, wenn ich mir Felgen kaufe (ATS, BBS oder,oder) sind die passenden Muttern dabei!!
Aufpassen, sonst wird es teuer oder gefährlich!!
Gruß Mike
*** Folge uns auch auf Facebook,  Opel GT Freunde Kassel https://de-de.facebook.com/pages/Opel-GT-Freunde-Kassel-Oldtimer-IG/487744364593575 ***

Offline joerg70

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 05. September 2005, 19:30:53 »
hallo mischa hat die felgen bei mir gekauft aber ich oder wir waren der meinung lieber neue zuverwenden , da ich bei mir normale ats muttern für alu benutzt habe

Offline Opel - GT

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 23. Juni 2008, 17:53:29 »
Hi!

Hab da mal eine Frage und zwar hatte ich Anfangs rundum 7x13 Ats Classic Felgen, dann habe ich hinten  vor kurzem 8x13 Ats Classic drauf gemacht und habe die Radmuttern verwendet die drauf waren.

Sind das  für beide Felgen die Gleichen habe das Gefühl die passen nicht?

Gruß
Opel - GT