Autor Thema: Hitzeproblem bei Staufahrten  (Gelesen 12036 mal)

Offline Opc-GT

• GT Fahrer.
Re: Hitzeproblem bei Staufahrten
« Antwort #30 am: 20. September 2026, 19:24:34 »
Ja das mit dem Lufttrichter wird nicht auf die schnelle klappen denke ich, aber selbst wenn würde der 7 Blatt denn in den Rahmen passen?
Hatte gesehen das der 7 Blatt ca 360mm im Durchmesser hat. Meine am 5 Blatt ca.340mm gemessen zu haben.

Habe in meinem Werkstatthandbuch vom Rekord D mal nachgeschlagen was die Zündung angeht, dort wird sogar nur von einem höchstwert von 3000Ohm also 3kohm  gesprochen. lässt sich ja bestimmt auf GT Übertragen, da liege ich ja ganz ordentlich drüber  :pfeif:

Offline Gtfahrer1986

• GT Fahrer.
« Antwort #31 am: 20. September 2026, 20:17:49 »
Hallo Falk ,  mit dem Thema lufttrichter habe ich mich lange beschäftigt, es passen wirklich nur diese zwei Trichter mit den Nummern in meinem gesendeten Screenshot, diese Nummern stehen auf den lufttrichtern, alle anderen werden nicht passen,glaube den was ich gekauft habe war vom A oder b Ascona, der ist Baugleich mit dem lufttrichter des GT. Ich selbst fahre in diesem Lufttrichter auch das 7 Blatt lüfterrad, kann also sagen das es passt.Nur der Trichter brachte mir endlich die ersehnte lösung für mein Hitzeproblem. Auch wenn hier viele sagen werden das der Deutsche GT den nicht Original hatte, finde ich td das es eine sinnvolle Anschaffung ist. Es gibt ihn bei opel gt source zu kaufen ist aber sehr Teuer. Ich frage mal meinen Kontakt wo ich meinen her habe, vll hat er noch einen.

Mit freundlichen Grüßen Andi

Offline Opc-GT

• GT Fahrer.
« Antwort #32 am: 20. September 2026, 20:29:50 »
Ja Andi da gebe ich dir recht, die Anschaffung könnte sich durchaus lohnen wenn der Wagen damit kühler läuft. Abgesehen davon behaupte ich mal das die klimatischen Bedingungen Anfang der 70er auch noch andere waren als heutzutage ohne es genau zu wissen weil das noch 18 jahre vor meiner Zeit war.  :grins:
Demnach könnte Deutschland von den Temperaturen von heute auch zu den Ländern mit 7 Blatt lüfter zählen. :zwinker:
Wäre auf jeden Fall nett von dir wenn du mal nachfragen kannst ob dein Kontakt noch was liegen hat :tumb:

Gruß Falk

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #33 am: 20. September 2026, 20:50:12 »
Es gibt ihn bei opel gt source zu kaufen ist aber sehr Teuer.

:link:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Opc-GT

• GT Fahrer.
« Antwort #34 am: 20. September 2026, 21:08:36 »
Danke für den Link, ist echt ein stolzer Preis aber wenn sich nichts anderes auftreiben lässt werde ich da drauf zurückgreifen.

Offline Gtfahrer1986

• GT Fahrer.
« Antwort #35 am: 20. September 2026, 21:22:39 »
Ja das stimmt mit dem Wetter.Habe meinem kontakt geschrieben, warte noch auf eine Antwort. Sage dann bescheid. Ansonsten gibt es den lufttrichter auch bei Ostwald zu kaufen, ist aber der gleiche wie bei gt source also ein gfk nachbau und deshalb auch genau so Teuer.
Mfg Andi

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
« Antwort #36 am: 20. September 2026, 21:51:00 »
Zumindest für mich geht aus keinem Thread von dir hervor, dass du Probleme mit der Wassertemperatur hast.
Der Lufttrichter oder Kühlerzarge oder wie immer ihr das nennen wollt, wird in diesem speziellen Fall nicht viel bringen.
Damit will ich nicht sagen, dass es nichts bringt!
So wie ich das verstanden hab, leg dein Problem eher darin, dass es im Motorraum zu warm ist.
Das ändert sich mit dem Trichter nicht, dein Vergaser heizt sich trotzdem auf.
Wenn du den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelst, bleibt noch mehr Wärme im Krümmer.
Da Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer miteinander verbunden sind, heizt sich somit der Vergaser noch mehr auf.
Eine Abhilfe wäre hier zum Beispiel ein Einspritzerkrümmer, denn dieser ist nicht verbunden.

Ein Hitzeschutzblech unter dem Vergaser wird sicherlich auch zur Verbesserung beitragen

Gruß Reiner

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #37 am: 20. September 2026, 22:47:29 »
Zumindest für mich geht aus keinem Thread von dir hervor, dass du Probleme mit der Wassertemperatur hast.
Der Lufttrichter oder Kühlerzarge oder wie immer ihr das nennen wollt, wird in diesem speziellen Fall nicht viel bringen.

durch die Kühlerzarge zieht der Lüfter die Luft durch den Kühler, dadurch wird viel frische, kältere Luft von vor dem Kühler angesaugt und nicht nur die heiße Luft im Motorraum "gequirlt". Das bringt insgesamt deutlich bessere thermische Verhältnisse im Motorraum, auch und gerade im Stau oder bei langsamer Fahrt. Schaden wird die Kühlerzarge also in keinem Fall, in Verbindung mit einem Hitzeschutzblech und evtl. anderer Maßnahmen, wird sich die Situation auf jeden Fall verbessern
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GTLeo

• GT Fahrer.
« Antwort #38 am: Heute um 08:45:43 »
Also mein GT wurde Anfangs auch sehr heiß, durch Tausch auf den 3-reihigen Kühler von Udo hat sich das schlagartig gebessert. Obwohl der originale Kühler gut durchgängig und durchgespült war. Ich hatte vor dem Kühlertausch auf ein Tropenthermostat gewechselt, das ich anschließend wieder gegen ein normales austauschen musste, da der GT nie mehr auf Normaltemperatur gekommen ist...
LG Leo
Ez GT: 27.04.1972, Mein Gbt: 30.04.1972, Zul GT: 27.04.2023

Offline Opc-GT

• GT Fahrer.
« Antwort #39 am: Heute um 12:07:54 »
Man muss nur lange genug suchen. Habe ein Lufttrichter bei Kleinanzeigen gefunden und gekauft. Ist die selbe Teilenummer wie der von dir Andi.
Mal sehen wie es sich dann im Auto auswirkt.

@Reiner bei dem von mir geschilderten Vorfall war die Wassertemperatur recht hoch, im letzten Viertel. Das es warm hergeht im GT Motorraum ist ja bekannt aber ich behaupte es war alles überdurchschnittlich heiß als ich die Haube geöffnet habe.
Kann mir aber auch vorstellen wenn der Lufttrichter die Wirkung erzielt wie hier oft beschrieben das es im Motorraum kühler werden müsste.
Werde es testen wie es sich verhält, in jedem fall kann es aber nicht schaden wenn der Lufttrichter verbaut ist.

Offline Gtfahrer1986

• GT Fahrer.
« Antwort #40 am: Heute um 15:09:46 »
Das freut mich das du einen gefunden hast  :wink:
Schaden wird er auf alle Fälle nicht, da hast du echt Glück gehabt ich habe über 2 Monate nach einem passenden gesucht  :grins:
Bei mir hat er auf alle Fälle geholfen,und ich hoffe das er dir auch das gewünschte Ergebnis bringt,wovon ich aber ausgehen.

Mit freundlichen Grüßen Andi