Autor Thema: Verchromung  (Gelesen 11587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gtler

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 530
RE: Verchromung
« Antwort #15 am: 14. Oktober 2005, 18:37:44 »
Zitat
So, ich hab Heute die Beiden Hinteren Stoßstangen mit Hörner abgeholt - Besser wie neu ! 200,37 Euro hat es mich gekostet. Bilder folgen !


Moin,

das ist wirklich ein guter Preis.
Ich zahlte 220 Euro nur für die hinteren Stoßstangen ohne Hörner.

gtler

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Verchromung
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2005, 11:17:11 »
So sieht´s aus nach der Montage - wirklich perfekte Oberfläche.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline GTräumer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 446
RE: Verchromung
« Antwort #17 am: 25. November 2008, 10:19:16 »
Hab´ mich gerade mal "geupdatet" (Breidert-Galvanik), was die Preise für die Neuverchromung von Stoßstangen angeht. Die Preise sind seit 2005 ganz schön in die Höhe geschossen, vor allem wegen Umweltauflagen und damit verbundenen Entsorgungskosten. Folgende Preise wurden mir genannt (ohne Mehrwertsteuer und Versandkosten; Teile ohne Beulen und Durchrostungen):

vordere Stoßstange: ca. 320 €
hintere Stoßstangenecken: ca. 220 €
Stoßstangenhorn: ca. 45 €.

Interessant finde ich noch, dass empfohlen wurde, die Teile von innen nachträglich auszulackieren, da in diesem Bereich die Beschichtung nicht ausreichend wäre.

Wer hat günstigere Anbieter in petto (obwohl der Preis ja nicht allein entscheidend ist)? Die angebotenen Edelstahlvarianten sollen optisch ja doch von einem Chromteil deutlich abweichen.

GTräumer

Offline heckschleuder

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 290
RE: Verchromung
« Antwort #18 am: 25. November 2008, 10:31:41 »
Edelstahl

... günstiger wird´s wohl nicht mehr!

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Verchromung
« Antwort #19 am: 25. November 2008, 11:13:21 »
Habe für meine Frontstoßstange auch 320 bezahlt, nach langer Suche nach einem günstigen Galvaniseur der auch so lange Teile behandeln kann. Kommt auch immer stark auf die Qualität an, eine Kupferschicht z.B. kostet extra.
Mir wurde auch die Empfehlung gegeben die Rückseite mit Lack zu schützen, da die Rückseite nicht poliert wurde und daher nicht porenfrei ist.
Die Edelstahlteile sind farblich kaum von verchromten Oberflächen zu unterscheiden, der Edelstahl ist ein wenig "gelblich" und die Chromoberfläche wirkt bläulicher. Sieht man aber nur wenn man die Teile direkt nebeneinander liegen hat. Der Glanz ist gleich.
Ja, schöne Chromteile machen ein großes Loch ins Budget, da können sich die GT/J Besitzer freuen.


Gruß Larry

Offline moonchild1967

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 832
RE: Verchromung
« Antwort #20 am: 25. November 2008, 11:54:56 »
Tipp: Das Lackieren der Stoßstangeninnenseiten ist sehr aufwendig. Deswegen spritze ich diesen Bereich immer mit Wachs aus. Hält super und der Rost hat keine Chance. Zudem kann das Wachs problemlos beseitigt bzw. erneuert werden, soweit notwenig. Habe mit dieser Vorgehensweise nur gute Erfahrungen gemacht!

Grüße

Harald
Never Touch A Running System!!!

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Verchromung
« Antwort #21 am: 25. November 2008, 12:02:24 »
Habe ich auch so gemacht, mit Unterbodenschutzwachs.

Offline R.E.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 254
  • ......
RE: Verchromung
« Antwort #22 am: 25. November 2008, 12:54:25 »
Zitat
Edelstahl

... günstiger wird´s wohl nicht mehr!



Ich kann nur sagen zugreifen.

Nachfolgend meine Erfahrungen (aus drei Sätzen)

Die vorderen Stoßstangen sind top.
Der einzigste erkennbare Unterschied zum Original sind die nicht vorhanden Ablauflöcher an den seitlichen Enden.
Die Hörner vorne sind gut, allerdings würde ich nicht die mitgelieferten Gummikeder  zwischen Horn und Stoßstange verwenden. Die mitgelierten Keder sehen einfach zu billig aus.
Die Gewindebolzen der Gummipuffer sind etwas lang. Bei einem Satz hatte das Ende der Bolzen nach Anbau der Hörner Kontakt zur Stoßstange.

Die hinteren Stoßstangen sind OK.
Es fehlt aber die eingeschweißte Lasche für das Massekabel. Hier muß man sich ein Adapterkabel basteln , mit Öse an einem Ende welches zwischen Kennzeichnleuchtengehäuse und Stoßstange mit verschraubt wird.
Bei zwei von meinen drei Sätzen war der Querschnitt der hinteren Stoßstangen etwas zu eng.
Die Gehäuse für die Kennzeichenleichte passten erst nachdem ich dort die Abstandsnoppen etwas abfeilte.
Keder würde ich andere nehmen, siehe Front.
Auch hinten sind die in Gummipuffer eingegossenen Bolzen etwas zu lang.

"Below the line" bin ich sehr zufrieden mit der Qualität und für den Preis (dieses Sonderangebot gab es vor einiger Zeit auch im Ausland, wo ich meine Teile kaufte) kann ich mit den kleinen Abstrichen gut leben.

Offline GTräumer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 446
RE: Verchromung
« Antwort #23 am: 25. November 2008, 14:46:11 »
Danke Euch für Eure Meinungen und Unterstützung bei der Entscheidung. Sind die bei Udo im Shop angebotenen Teile nun neu verchromte Stoßstangen (Nachbauten bzw. aufbereitete Altteile) oder handelt es sich auch um die Edelstahlteile? Nach der Beschreibung soll es ja Chrom sein.

GTräumer

  • Gast
RE: Verchromung
« Antwort #24 am: 25. November 2008, 15:35:33 »
Was ist denn mit Kreile? Der macht in der Markt auch immer Werbung für seine Verchromungen und ich habe schon viel positives von ihm gehört. Seine Preise sollen zwar heftig sein, aber seine Arbeiten perfekt. Hat einer von Euch Erfahrungen? Ich wollte nämlich irgendwann meine Hörner komplett neu verchromen lassen.
Grüße von Ben

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Verchromung
« Antwort #25 am: 25. November 2008, 18:08:05 »
Zitat
Danke Euch für Eure Meinungen und Unterstützung bei der Entscheidung. Sind die bei Udo im Shop angebotenen Teile nun neu verchromte Stoßstangen (Nachbauten bzw. aufbereitete Altteile) oder handelt es sich auch um die Edelstahlteile? Nach der Beschreibung soll es ja Chrom sein.

GTräumer


damit ein stahl rostfrei bleibt, gibt man verschiedene legierungsbestandteile zum eisen dazu. sehr wichtig für die rostresistenz ist der chromgehalt. prinzipiell gilt: je mehr chrom, desto rostbeständiger. ob das jetzt auch auswirkungen auf den chromglanz hat, würde ich vermuten, weiß ich aber nicht.
VG
Stephan

Offline GTräumer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 446
RE: Verchromung
« Antwort #26 am: 25. November 2008, 19:47:55 »
Ahaaa,

im Forum lernt man halt auch für´s Leben...

GTräumer

  • Gast
RE: Verchromung
« Antwort #27 am: 26. November 2008, 09:09:59 »
...

wirds noch schlimmer ?...

wichtig ist, dass ihr das material NICHT mit handelsüblicher chrompolitur pflegt.
bitte nur AUTOPOLITUR für NEUE lacke verwenden oder maximal never dull.
sonst gibts millionen kleine kratzer.
...und dabei ist es egal, ob der chrom nun einen nickelmangananteil von unter 1,23% bei relativer luftfeuchte von 12% durch eine oxidationsumverformung zu zinklegierung mit 11,04% anteil bekommt...



Offline GTräumer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 446
RE: Verchromung
« Antwort #28 am: 19. Dezember 2008, 14:26:42 »
Hallo zusammen,

bin beim Stöbern noch auf einen anderen Anbieter für Verchromung und Hochglanzverdichtung gestoßen gucksde, die Kunden sind ja voll des Lobes; wie "fair" die Preise sind, habe ich noch nicht abgefragt.

Bernd    

Offline bigedi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 201
  • suchen
RE: Verchromung
« Antwort #29 am: 04. Mai 2010, 22:16:02 »
Zitat
So sieht´s aus nach der Montage - wirklich perfekte Oberfläche.

sag mal, hast du den ganzen GT verchromen lassen´häää?´