Autor Thema: Anfang  (Gelesen 7913 mal)

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Offline Renaldo XVII.

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Anfang
« am: 22. April 2005, 00:31:00 »
Hallo,

ich habe jetzt nach langem suchen einen GT erworben. Es ist ein AL, Baujahr unbekannt da ich keine Papiere habe. Er ist nicht Komplett, aber eine super Karosse. Keine Durchrostungen, kein Patchwork-Blech. Nur Türen durchgefault.

Nun mache ich mich ans Werk und werde ihn zerlegen. Der Sandstrahlbetrieb ist direkt neben mir, da kann ich ihn auf dem Rücken hintragen.

Jetzt meine Frage, der Strahl-Typ sagte mir das sich das Blech auf den geraden außenflächen verzieht beim Strahlen, habt ihr diese Strahlen lassen?
Oder muss ich doch die Alte methode (Kratzen, schleifen etc.) wählen? Mir wird elend wenn ich nur daran denke.

Nun ja, als Bauzeit habe ich mir mal 3 Jahre vorgenommen, ich hoffe das ich ihn bis dann fertig bekomme.

Gruß
René


Offline Radnor

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RE: Anfang
« Antwort #1 am: 22. April 2005, 00:55:11 »
Hallo René,

erstmal herzlich willkommen im GT Forum

Dein Sandstrahler hat völlig recht und es spricht für ihn, daß er Dir vom Strahlen der Außenkarosse abrät. Wenn schon unbedingt Sandstrahlen, dann nur Unterboden, Radkästen, Motorraum und evtl. die Türfalze.

Du weißt aber schon, daß Du das Strahlgut egal ob Sand oder Glas niemals wieder restlos aus den Hohlräumen bekommst oder? Dort sammelt sich dann Feuchtigkeit und ein neuer Rostherd ist am wachsen...

Ich für meinen Teil werde nie wieder eine Karosse strahlen lassen, es sei denn mit Trockeneis ´wink´

klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Opel-GT-73

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RE: Anfang
« Antwort #2 am: 22. April 2005, 08:29:20 »
Wilkommen im Forum !
Bei mir wurde nur das untere Luftleitblech im Innenbreich mit dem Batterieträger gestrahlt und einige kleinere verwinkelte Flächen.
Am besten du schleifst alle glatten Flächen ab und strahlst nur die Stellen die man mit dem Schleifer nicht erreicht.
Unterboden,Radkästen und Motorraum kann ich auch nur zum Strahlen empfehlen.
Gruß Stephan
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Offline GT-Power 72

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RE: Anfang
« Antwort #3 am: 22. April 2005, 13:11:45 »
Hey René

erstmal herzlich willkommen im GT Forum

Habe meinen GT auch komplett bis aufs Dach  Strahlen lassen, must nur vorher alle Löcher zu denn Schweller und so abkleben, hat SUPER alles geklappt.
Hier mal ein paar Bilder.

[img=http://img247.echo.cx/img247/2715/p101000623th.jpg]















Gruß Michael

Offline Opeldoc

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RE: Anfang
« Antwort #4 am: 22. April 2005, 14:07:51 »
Hallo René,

ich hab alles abgeschliffen wo ich rangekommen bin und dann nur noch die paar Ecken, die ich nicht erreicht habe, strahlen lassen. Das hat super geklappt. Wenn du ihn aber kompl. strahlen willst, musst du ja sowieso die ganze Spachtel und den Unterbodenschutz wegmachen, weil das beim Sandstrahlen nicht ab geht.
Hier mal noch ein paar Fotos vor dem Strahlen:
 








MfG Thomas

Offline GT@Remscheid

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RE: Anfang
« Antwort #5 am: 22. April 2005, 14:09:09 »
Hi Rene,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum auch von mir
Hier bist du auf jeden Fall gut aufgehoben mit deinem GT
Wo wir grad beim Strahlen sind...irgendwann muss meine Karosse auch gestrahlt werden..und Trockeneis soll da ja das beste sein..aber was kostet Trockeneinsstrahlen ungefähr?
Hat da schon jemand erfahrungen gemacht?
Aber wenn ich meine Karosse fertig mache wollte ich wenns geht nur bis zum erstlack schleifen!
Hab gehört das der Erstlack immer der beste Rostschutz ist(zumindest außen)
Ist da was dran?

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Opel-GT-73

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RE: Anfang
« Antwort #6 am: 22. April 2005, 14:11:03 »
Im aktuellen Sonderheft Oldtimer Markt - Rostschutz - sind auch einige ganz gute Tips dazu.
Kann ich dir nur empfehlen René.
Gruß Stephan
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Offline Opeldoc

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RE: Anfang
« Antwort #7 am: 22. April 2005, 14:23:24 »
Zitat
..und Trockeneis soll da ja das beste sein..aber was kostet Trockeneinsstrahlen ungefähr?
Hat da schon jemand erfahrungen gemacht?


Guck mal da:
Klickst du hier!

MfG Thomas

Offline Opel-GT-73

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RE: Anfang
« Antwort #8 am: 22. April 2005, 14:29:03 »
Gruß Stephan
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Offline Renaldo XVII.

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RE: Anfang
« Antwort #9 am: 22. April 2005, 14:50:18 »
Erst mal bedanke ich mich für die große Resonanz. Ich hätte nicht gedacht das so viele GT Fahrer oder Fans im Forum aktiv sind.
Also ich werde nun erstmal alles abkratzen was ich abbekomme und dann zum Strahlen geben.

Das mit dem Schlite abkleben ist so eine Sache, ich habe kürtzlich einen Rennkartmotor zum strahlen gegeben, vorher hatte ich ihn ordentlich (dachte ich) abgeklebt weil er Komplett wahr. Das Ende war dann das ich ihn nach dem Strahlen komplett Revedieren musste weil das Strahlgut im ganzen Motor wahr.

Ich habe schon überlegt ob ich beim GT die Schlitze und Löcher mit Silikon zuklebe bevor er gestrahlt wird.

Gruß
René

Offline Renaldo XVII.

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RE: Anfang
« Antwort #10 am: 23. April 2005, 00:12:15 »
Hallo,

super welche Resonance hier auf meine Frage kommt.

@ Opeldoc, wo bekomme ich solche Böcke zu kaufen oder hast du dir die selber gemacht?

Wie habt ihr euren GT in der Garage aufgebockt damit mann gut an den Boden kommt?

Kann mann anhand der FG-Nummer das Baujahr feststellen oder muss ich eine Abfrage beim KBA machen?

Gruß
René

Meine Lebensaufgabe:

Offline Opeldoc

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RE: Anfang
« Antwort #11 am: 23. April 2005, 00:24:20 »
Ich habe die Böcke einer alten Trabi-Kippvorrichtung umgebaut. Die passt genau auf den GT. Musst du nur verlängern. Ich hab die vor einem halben Jahr mal für einen Euro gekauft. Das hat sich echt gelohnt.

MfG Thomas

Offline Markus

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RE: Anfang
« Antwort #12 am: 23. April 2005, 12:14:19 »
Hallo Renaldo,

Die Firma Carblast (Drescherstraße 23, 71277 Rutesheim) Tel.: 030 280 943-40, hat sich auf Trockeneisstrahlen insbesondere für Klassiker spezialisiert.
Habe mich dort ebenfalls erkundigt was es kostet eine Rohkarosse so zu behandeln.
Es wurde mir dort gesagt, dass ich mit ca. 1000 € rechnen müßte.
Carblast gibt es auch noch in Berlin, Düsseldorf und Hamburg.

Gruß Markus

Offline monchichi

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RE: Anfang
« Antwort #13 am: 23. April 2005, 13:02:09 »
Hallo René,

wir haben vor einem halben Jahr einen Ascona Voyage zugelassen. Da wir auch keinen Brief mehr hatten haben wir per Fax beim Opel Kunden Info Center Technik in Kaiserslautern, mit Hilfe der Fahrgestellnummer die Daten angefragt und nach ca. 4 Wochen auch per Post erhalten.

Folgendes Fax haben wir dazu verfasst:

Zitat


Absender (nicht vergessen)


Per Fax an 06142-7-75009

Opel
Kunden Info Center Technik

                                      Bensheim, 07.09.2004




Anfrage Fahrzeugdaten Ascona A Voyage, Fahrgestellnummer XXXXXXXXXX


Sehr geehrte Damen und Herren,

im Februar 2003 habe ich mir einen Ascona A Voyage zugelegt. Leider ist der Fahrzeugbrief nicht mehr vorhanden.

Vielleicht können Sie mir Auskunft darüber geben, welcher Motor in dem Fahrzeug eingebaut war, welche Motornummer dieser trug, welches Getriebe eingebaut war, welche Farbe er bei der Auslieferung hatte, welche Farbe das Polster hatte, an welchem Tag er gebaut wurde und wann er zum ersten Mal zugelassen wurde!

Für die Wiederzulassung und die damit verbundene TÜV-Abnahme benötige ich die Daten möglichst in schriftlicher Form.

Für Ihre Bemühungen im voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen



Die Unterlagen sind sehr umfangreich und helfen Dir bestimmt weiter.

Gruß Sandra

Offline GT-Fan

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RE: Anfang
« Antwort #14 am: 26. April 2005, 09:25:28 »
Hallo liebe GT-Gemeinde.
Ich bin auch glücklicher Neubesitzer eines 71er den ich so langsam in die Mangel nehme.
Hier meine Erfahrung zum Thema Strahlen.
Hatte auf der retroklassica in stuttgart ein langes Gespräch mit einem Dienstleister.
Also ein grunldegensdes Problem ist doch der Punkt , dass zum einen die alte Farbe ab soll dann der U-schutz und wenn vorhanden dann noch der Rost oder?
Und das geht definitiv nicht mit einem einzigen Verfahren!!
Trockeneis beseitigt den U-schutz und Dreck aber keinen Rost.
Der Profi hat einé Kombination empfohlen
Trockeneis und dann Kunststoffgranulat um den Lack zu beseitigen.
Wo Rost ist dann mit Hochofenschlacke.
Anschließend sofort Grundieren!!
Kosten ca für nen GT 2000,-€
Mit fan-Grüßen