Autor Thema: Schutzgasschweissgerät?  (Gelesen 8649 mal)

Offline Totti

• GT Fahrer.
Schutzgasschweissgerät?
« am: 13. Februar 2005, 23:50:30 »
Hi,

da es unserem GT demnächst an Blech gehen soll brauchen wir natürlich auch noch ein Schutzgasschweissgerät.
Die "Schweissprofis" werden jetzt nur müde lächeln aber unser Budget für ein Schweigerät ist auf max. 300€ begrenzt, also kommen nur Herstller wie Güde,Einhell usw. in Frage.
Kommt man mit solchen Geräten einigermassen klar?

Gruss
Totti

Offline zumüde

• GT Fahrer.
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: Schutzgasschweissgerät?
« Antwort #1 am: 14. Februar 2005, 00:38:47 »
Ich denke schon.....
oder gebraucht?
Wenn man keine Kohlensäure will, dann wirds teuer mit dem Gas.
Also mit der Miete.
Bei Kohlensäure kann man tricksen....
Besser ist Schutzgas.
Ich bin gerade bei Stahlgruber. Flasche kaufen und trotzdem wie Tauschflasche abrechnen. Aber ohne Miete.
Das Angebot war so gut-ich warte immer noch auf den Haken.
Die können das gar nicht so billig machen auf Dauer.
Vorher war ich bei Linde. Die sind k.......l mit den Methoden und Tarifen.
Wichtig beim Schutgasgerät: Nicht zu wenig Ampere und eine Gaszufuhr, die mit Relais geschaltet wird.
Also nicht mit einem Ventil am Griff. Das ist Spielzeug.
Gruß, zumüde

Offline Sunny

• GT Fahrer.
  • Seid immer nett zu einander!!
« Antwort #2 am: 14. Februar 2005, 20:44:42 »
Hi, versuch doch mal die Oldtimer Praxis Ausgabe
9 Sep.2004 aufzustöbern. Darin findest du einen
guten bericht: Wieviel muß man für ein Schutzgas-Schweißgerät wirklich ausgeben.
Hier wird ein Güde-Gerät praxisnah getestet.
Gruß Sunny!
P.S.: Gerät: Easy von Güde
             Preis laut Oldt.P. 349€ ohne Gasfl.

Offline Totti

• GT Fahrer.
« Antwort #3 am: 17. Februar 2005, 08:54:46 »
Hi,

danke für eure Antworten aber so richtig weitergekommen sind wir noch nicht.
Die Oldtimer Praxis hab ich leider nicht aber hab mal bei Güde geschaut und da gibst eigentlich nur ein Gerät, dass sich "Easy" nennt und das ist eins mit Fülldraht. Ist im freien Handel etwa für 170€ zu bekommen. Aber die Fülldrahtgeräte sollen wohl nicht so toll sein,zumindest im unteren Preissegment.

Was ich bisher so in unser Preisklasse gefunden habe, sind Geräte von Einhell,Güde und Varmig(??).
Haben alle 220V und Schweisstrom im Bereich von 30 bis rd. 150 Ampere. Nur sind die auch einigermassen brauchbar? Wie gesagt, es geht mir nicht um ein Hightechgerät,es soll nur einigermassen schweissen.

Gruss
Totti

@ Kardinal, du hast Post ´smile´

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #4 am: 17. Februar 2005, 10:28:55 »
Zitat
aber so richtig weitergekommen sind wir noch nicht. Wie gesagt, es geht mir nicht um ein Hightechgerät,es soll nur einigermassen schweissen.

Ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis bieten Geräte von Elektra Beckum. Diese Geräte haben eine Kupferwicklung sowie eine vernünftige Drahtvorschubautomatik. Allerdings solltest Du darauf achen, ein Gerät mit mindestens 160 Ampere zu kaufen, kleinere eignen sich wirklich nur für Blechschweißungen. Mit einem stärkeren Gerät kann man auch mal ein Flacheisen mit einem vernünftigem Einbrannt schweißen und viel teurer sind die auch nicht ´wink´ Ich verwende ein Elektra Beckum Gerät 160/60 fast täglich seit über 15 Jahren und hatte noch keinen einzigen Ausfall zu beklagen. Mein Urteil ganz klar Daumen hoch! Wenn ich mich recht erinnere hat der Schnitti noch eines in der Ecke stehen welches er eh nicht braucht ´grins´ schreib ihm doch mal eine PM.

klaus

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GT-Wolle

• GT Fahrer.
  • Werkstatthündin Sam
« Antwort #5 am: 17. Februar 2005, 11:47:16 »
Ich hab seid Jahren eins von der Fa.Lorch ist allerdings ein Gerät für Profis.Kostet ca 1000Euro.Schweißt von 0,8mm bis 6mm.Super Kiste ist natürlich nicht billig.
Gruß Wolle

Offline carsten

• GT Fahrer.
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
« Antwort #6 am: 17. Februar 2005, 16:03:32 »
Hallo Leute,

für die, die das Blatt nicht mehr bekommen können, hier der Bericht.

Gruß Carsten

Offline RainerGründel

• GT Fahrer.
  • irgendwann wird er fertig
« Antwort #7 am: 17. Februar 2005, 22:54:17 »
zu den Elektra Beckum Geräten kann ich auch was sagen. Sind Günstiger als Lorch und So und funktionieren super.
Meins ein 200/35 ET von 1991 damals 1800 DM
bruzuelt immer noch.
Ähm auf Stufe 4 weil seit längerem der Umschalter klemmt, ist halt doch kein Lorch.

mit Schweißperlen auf der Stirn

ronny aus Ufr.

Offline Totti

• GT Fahrer.
« Antwort #8 am: 18. Februar 2005, 09:05:54 »
@Carsten, vielen dank für den Bericht!
Liest sich ja ganz gut und das 175er gibst bereits für 239€ +Versand.
Und dafür bekommt man bestimmt auch kein gutes gebrauchtes,oder? .
Was ist eigentlich eine "Korgon" Füllung? Hab ich noch nie gelesen. Und welche Gasmischung ist am besten geeignet für Dünnbleche?

Totti

Offline GT-Wolle

• GT Fahrer.
  • Werkstatthündin Sam
« Antwort #9 am: 18. Februar 2005, 09:25:15 »
Corgon ist ein Handelsname von Linde Bei Messer-Griesheim heißst das Gasgemich zb.Crysal.In beiden Fällen besser als reines CO2.Ist ein Gemich aus CO2 und Argon.Wird heute im Karosseriebereich nur noch verwendet.
Gruß Wolle

Offline Larry

• GT Fahrer.
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
« Antwort #10 am: 18. Februar 2005, 10:09:21 »
Ich glaube bei einem Schweißgerät spart man am falschen Platz. Ich hatte auch mal so ein Billiges, hat mich nicht begeistert. Der Drahtvorschub war sehr anfällig. Da würde ich mir eher ein gutes Gebrauchtes kaufen als so einen Baumarktzeugs.

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #11 am: 18. Februar 2005, 10:22:47 »
Zitat
Ich glaube bei einem Schweißgerät spart man am falschen Platz. Ich hatte auch mal so ein Billiges, hat mich nicht begeistert. Der Drahtvorschub war sehr anfällig. Da würde ich mir eher ein gutes Gebrauchtes kaufen als so einen Baumarktzeugs.

Elektra Beckum Geräte sind kein billiges Baumarktzeugs in dem Sinne, auch wenn sie im Baumarkt erhältlich sind. Man sollte nur darauf achten, daß man ein Gerät mit einer hohen Einschaltdauer kauft (ist die zweite Zahl hinter der Amp. Angabe z.b. 160/60) Diese Geräte haben eine bessere Technik verbaut als z.b. ein 160/30. Die Drahtvorschubautomatik ist Kugelgelagert und alle Teile sind einzeln erhältlich für den Fall der Fälle. Kenne mich mit der Materie recht gut aus (war mal mein Beruf) ´wink´ Deshalb nochmals, Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät 160/60 meine Kaufempfehlung!

klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Larry

• GT Fahrer.
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
« Antwort #12 am: 18. Februar 2005, 11:01:00 »
Das Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät 160/60 wird aber sich mehr als 250 Euro kosten. Oder?

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #13 am: 18. Februar 2005, 11:07:23 »
Zitat
Das Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät 160/60 wird aber sich mehr als 250 Euro kosten. Oder?

neu bestimmt ´wink´

klaus

Offline anro71

• GT Fahrer.
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
« Antwort #14 am: 18. Februar 2005, 12:23:52 »
Hallo,

hab da mal eine Ergänzungsfrage.

es gibt ja verschiedene Schutzgasschweissverfahren. Die hier besprochenen Geräte sind glaube ich alle MIG Geräte. Wie ich jetzt herauslese also mit Argon und CO2 Mischung als Schutzgas.

Dann gibt es ja aber auch noch WIG (glaube mit Wolfram als Inertgas?) und MAG (oder WAG??).

Wann werden die unterschiedlichen Geräte eingesetzt? Hängt das von der Güte der zu erreichenden Schweissnaht ab, von der Blechdicke oder vom Material?

Wo liegen denn die Vor- und Nachteile der Verfahren?

Danke schon mal für die Aufklärung.

Grüsse
Andreas