Hallo,
es hat jede Menge unterschiedlicher Armaturentafeln gegeben.
Alle bauen auf den ersten auf, die mit den eckigen Kontrollampen.
Wenn man genau hinschaut, kann man auch bei den späteren
erkennen, daß die Ecken des ersten Kontrollampenausschnitts noch immer
zu sehen sind. Die Form wurde retuschiert. Die Tafel ist noch immer die erste.
Entgegen dem Werkstatthandbuch waren die Tafeln nicht völlig geclipst.
Es gab zwei oder mehr Schraubbefestigungen von hinten. Nur Kinder
oder Franzosenfinger ( Man denke an Citroen ) kommen da dran.
Sobald ein Radio eingebaut werden sollte, hat man am Band rechts und links des
Radioausschnitts jeweils erst von hinten ein Schraubloch eingebohrt. Von vorn wurde
gesenkt, dann kam jeweils eine Schraube rein. Also zwei.
Das hat man auch bei Nachrüstungen gemacht.
Die zweite? Version mit der Schalterbeleuchtung und den runden Kontrollampen
und dem zusätzlichen Steg vorn unter den Schaltern
hatte die beiden Schraublöcher neben dem Radio ( gemeint sind also nicht die Radiolöcher )
schon in der Form der Tafel eingesetzt. Da mußte man
nicht mehr bohren. Es gab die Version von ca September 1969? bis Mitte 1970?
Dann wurden ab Werk die restlichen Löcher vorgebohrt. Jetzt hat die Tafel
6 Löcher für Schrauben.
( Zwei davon waren also schon vorher drin. )
Manchmal auch zusätzlich noch Clipse. Manchmal auch noch Schrauben von hinten.
Böse Sache, wenn alle Schrauben raus sind, und das Dingens geht nicht ab...
Dann hat man zumindest die Tachowelle und den Blinkgeber vergessen
Die nächste Version hatte die Schraublöcher schon in der Spritzform.
Die nächste Version hat einen verstärkten ( veränderten ) Steg zwischen den großen Instrumenten.
Die letzte Version kenne ich nicht.
Genauso verwirrend sind die vielen verschiedenen Instrumentenversionen, Heizungskulissen,
Motorhauben ( mindestens 5 ), Aluventildeckel, Motorblöcke, Türen, usw...
Jeder GT ist irgendwie einzigartig. Dabei sind bei diesem Auto Änderungen ab Juni 1969 wirklich selten,
und es gab nur bei wenigen Teilen unterschiedliche Zulieferer.
Motorblöcke, Scheiben, Schalter, viel mehr gab es nicht von unterschiedlichen Herstellern.
Gut, die Fensterschachtleiste und die Scheibenspritzdüsen kamen von je 2 verschiedenen Firmen.
Vor ca Juni 1969 ist aber jedes Teil anders.
Den einen gefallen nur die eckigen Kontrollampen, den anderen nur die runden.
Das ist wohl davon abhängig, was für einen GT man als erstes hatte.
Also ich kann mich an die runden immer noch nicht gewöhnen.
Aber wenn es original war...
zumüde