Autor Thema: Weber Vergaser  (Gelesen 10135 mal)

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Offline Tom 2

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Weber Vergaser
« am: 08. September 2004, 11:02:55 »
Hallo GT´ler
bei meinem US GT ist ein Weber Fallstrom Register Vergaser 32/36 DGAV eingebaut. Ob die Typenbezeichnung so stimmt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.GT Spezi Börnemann meinte jedenfalls der Vergaser wäre Asbach uralt. Der Wagen ist mit diesem Vergaser aus den USA eingeführt worden.
Über den originalen Solex Vergaser gibt es ja alle möglichen Unterlagen, nur für den Weber habe ich bisher nichts gefunden.
Kann mir jemand von Euch da weiterhelfen?
Hat ein anderer auch einen US GT mit diesem Vergaser?
Gruß, Tom 2

Offline GT-Yeo

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Weber Vergaser
« Antwort #1 am: 08. September 2004, 12:01:37 »
HI,

hab zwar keine Unterlagen aber ich kann bestätigen das die US-GTs mit den Weber Vergasern ausgerüstet waren.
Der US-Motor hatte auch nur eine Leistung von ca. 78PS aufgrund einer strengeren Abgasnorm.

MFG
Rouven

Offline Radnor

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Weber Vergaser
« Antwort #2 am: 08. September 2004, 13:01:09 »
Zitat
aber ich kann bestätigen das die US-GTs mit den Weber Vergasern ausgerüstet waren.


Die Weber Vergaser wurden zwar recht oft in die GT´s eingebaut, Original wurden die aber nicht verwendet.

klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GT-Yeo

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Weber Vergaser
« Antwort #3 am: 08. September 2004, 23:58:57 »
Klaus: Deine Aussage macht mich stutzig - in all meinen US Schlacht GTs waren bisher Weber verbaut.

MFG
Rouven

Offline Tom 2

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Weber Vergaser
« Antwort #4 am: 09. September 2004, 09:30:50 »



Der US-Motor hatte auch nur eine Leistung von ca. 78PS aufgrund einer strengeren Abgasnorm.

Hallo Rouven,
das nun auch noch, keine 90 PS, sondern nur mickrige 78.
Was wurde denn verändert um den Motor zu drosseln?

Gruß Tom 2

Offline nic

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Weber Vergaser
« Antwort #5 am: 09. September 2004, 12:01:26 »
ich würde nen anderen vergaser installieren. außerdem dürften die us gts eine abgasrückführung haben - sowas brauchen wirklich nur die amis ´wink´
falls die motoren wirklich anders sein sollten - ein 1900 cih kostet nicht wirklich viel geld...
mfg, nic

Offline Bastian

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Weber Vergaser
« Antwort #6 am: 09. September 2004, 12:56:13 »
Hi!

Der US-Motor war nicht von anfang an mit 78 PS ausgestattet, wann allerdings genau die Umstellung kam weiß ich nicht.
Ich weiß nur dass die Leistungsminderung durch eine niedrigere Verdichtung zustande kam und diese durch größere Mulden in den Kolben. Zudem hatten die Amis auch Bleifreiköpfe!

Gruß
Bastian

Offline Rip

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Weber Vergaser
« Antwort #7 am: 09. September 2004, 17:52:48 »
Hallo Tom2!
Ich habe ebenfalls einen Weber Register-Fallstrom-Vergaser Nr.11046 Typenschild1: 32/36 DGAV 33 B1 Typenschild2: 6 G4, BJ 1994 in meinem US-GT.
Der wurde von Suselbeek übrigens als spritsparend angepriesen. Ich habe den GT seit 2000, er wurde allerdings 1989 importiert. Wer den Weber umgerüstet hat, weiß ich nicht.
Habe ihn schon einmal bei einem \"Guru\" überholen lassen:
Durchgeführte Arbeiten bei 1. Stufe (32er):
   Leerlaufdüse von 60 auf 47 getauscht
   Hauptdüse von 140 auf 132 getauscht
   Pumpendüse von 50 auf 55 getauscht
   Schwimmerniveau korrigiert
   Zündkerzen W175 getauscht
Braucht statt 11 nur mehr 8,5 Liter Sprit, echt guter Durchzug, auch von unten raus.
Nebenbei: Es gibt da mehrere Faktoren, die du berücksichtigen musst: Zündung, Unterdruckdose, alle Schläuche vom Ventildeckel da? ...
Oft ist auch die Luftdüse verstopft. Einfach so.

Was brauchst du noch? Ersatzteil-Zeichnungen?
Melde dich bei mir unter riemer@goetzinger.com
Ich tausche gerne auch Erfahrungen ´wink´))
Ich bin mir auch sicher, dass mein GT 90 PS hat. Vielleicht mit einem etwas ausgefrästen Ansaugkrümmer 3-4 PS mehr, die hat er aber vorher schon durch sein Alter eingebüßt ´smile´))

Gruß aus Österreich!
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GT-Yeo

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Weber Vergaser
« Antwort #8 am: 09. September 2004, 18:34:13 »
Hi,

aber allein durch die Verdichtungsreduzierung entstehen keine 12 PS Leistungsverlust - das muss auch noch andere Gründe haben.

MFG
Rouven

Offline Bastian

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Weber Vergaser
« Antwort #9 am: 10. September 2004, 10:14:24 »
Hi Rouven!

Die Verdichtung wurde auf 7.8 : 1 runtergesetzt und das ist ja jetzt wirklich nicht mehr viel.
Und wenn man sich z.B. mal den 19N anschaut, der hat auch in etwa die selbe Verdichtung wie der Ami Motor und wird mit 75 PS angegeben und mir ist bei dem Motor bis auf die anderen Kolben kein Unterschied aufgefallen. Ich denke, dass diese Herabsetzung der Verdichtung ausreicht, um die Leistung so zu mindern.

Gruß
Bastian

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Weber Vergaser
« Antwort #10 am: 13. September 2004, 11:26:50 »
hi,

es gab den webervergaser niemals serienmäßig, weder bei us- noch bei europa-gts. es hatte sich in den usa allerdings sehr schnell herumgesprochen das der solex mit den teilweise extremen thermischen belastungen nicht fertig wurde (u.a. gehäuseverzug). So wurden nicht selten us-gt in neuwertigem zustand bereits mit weber nachgerüstet.

es gibt von dem webervergaser zwei serien.
eine ältere ausf. mit eher rundlichen fallstromgehäuse und dann eben den späteren mit eher eckigerem gehäuse (jetzt fragt mich bitte nicht nach den seriennummern
).
die älteren weber stammen ausnahmslos aus einer serie die in den 70er und bis mitte der 80 regulär verkauft wurden. danach kamen dann die anderen.
im übrigen werden die webervergaser in spanien hergestellt. oder ich sag mal besser "wurden", denn der laden dort hat dicht gemacht und zur zeit werden keine weber gefertigt.

was die PS der US-motoren angeht so waren die 1,9 der US-GT am anfang auch normal verdichtet und die ´69er gt hatten 90 ps wie die brüder in europa auch. da es aber zu diesem zeitpunkt im amisprit schon bleifrei zuging waren probleme vorprogrammiert. so wurde nach und nach die verdichtung der us-motoren reduziert und sie kamen dann erst auf 78 und schließlich auf 75 ps. offiziell wurden diese maßnahmen auch gerne mit verbesserten abgaswerten gerechtfertigt.
ein 1900S us - motor aus einem z.b. modelljahr `73 gt ist im prinzip nichts anderes als ein 1900N den hierzulande im rekord , ascona usw. gab, da hat bastian recht.
der einzige grund warum die frühen us-gt mit ihren 90ps maschinen überhaubt einigermaße lange bleifrei zurecht kamen liegt darin, dass die amis überwiegend 55 bis max 70 mph speedlimit haben.


gruß

udo

Offline Tom 2

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Weber Vergaser
« Antwort #11 am: 13. September 2004, 11:52:15 »
Hallo GT´ler
zuerst meinen Dank an alle die sich bis jetzt an der Diskussion "Weber Vergaser" beteiligt haben. Ich habe viele neue Informationen erhalten.
Werde mich jetzt mit Peter aus Östereich in Verbindung setzen und um seine Unterlagen bitten,
dann werden wir uns mal den Vergaser vornehmen.
Scheint echt nötig zu sein, denn mein GT läuft sei neustem nur noch auf drei Pötten, jedenfalls hört es sich so an.
Was Udo geschrieben hat könnte auf meinen GT zu treffen. Er ist Baujahr 69 und gleich nach USA exportiert worden (was mir hoffentlich die 90 PS erhalten hat).Was in den Staaten war, weiss ich natürlich nicht, aber als er 1996 zurück kam, war der Weber schon drauf und sah ganz schön alt aus.
Ich möchte hiermit das Thema "Weber Vergaser" nicht beenden, es gibt bestimmt noch weitere Sachen die ich nicht weiss.

Gruß, Tom 2