Autor Thema: Scheinwerfer Seilzug gerissen?  (Gelesen 564 mal)

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Re: Scheinwerfer Seilzug gerissen?
« Antwort #15 am: Heute um 12:28:17 »
Nur zur Info, so sieht das von unten aus.

Gruß Reiner

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #16 am: Heute um 12:57:19 »
Super danke. Ich werd mir entweder ne Hebebühne mieten hier und es selbst machen komplett oder ich bau es soweit ein von oben wie es geht und für den Rest von unten geh ich zu meiner Werkstatt.

Ich wollte halt eigentlich noch die Ölwanne abdichten, die ist ja leider nicht ganz dicht geworden nach dem Motorwechsel, wenn ich selbst ne Hebebühne miete kann ich das probieren. Ich weiß leider die Stelle auch nicht genau. Würde es aber nur von außen reinigen und abdichten (Die Badfugen Methode wie du es nennst :D ) Bringt wahrscheinlich nur kurzfristig was, hatte aber gelesen dass Dirko auch von außen okay funktioniert (auch wenn das natürlich bisschen Pfusch ist und man eigentlich nicht so macht).. Aber Motorträger raus etc ist mir selbst zu aufwändig/krieg ich nicht hin und in der Werkstatt zu teuer dass es sich dafür lohnt, da hatte ich schon mal gefragt, der hat mir abgeraten aufgrund der Kosten.
VG Fabian

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #17 am: Heute um 13:13:10 »
Wo wohnst Du?

Edit:  Mannheim, habe es gerade gesehen.
Gruß Reiner

Offline GastOn

• GT Fahrer.
« Antwort #18 am: Heute um 19:01:23 »
Ich habe vor Jahren einen eh schon defekten Zug zerlegt. Dabei kamen mir ganz viele ca. 2,5 mm große Kugeln entgegen. Der Zug geht so wie man ihn an beiden Enden sehen kann kpl. durch. Im Bereich der Hülle sind dann seitlich 2 Nuten eingelassen, in denen die Kugeln laufen. Damit die Kugeln an Ort und Stelle bleiben, ist zusätzlich auf beiden Seiten ein entsprechender Lochstreifen (Kugelkäfig) aus Metall vorhanden.
Diese sind dann an den "Nasen" an dem Endstück eingehängt.
Gruß Ralf

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #19 am: Heute um 19:40:14 »
Hallo Ralf,

habe ich das richtig verstanden:

da ist ein kompletter Draht durch?

Das war bis vor ein paar Jahren auch meine Vorstellung. (Federstahldraht)

Dann wurde mir aber gesagt, dass es einzelne Segmente sind, also so wie es Andreas geschrieben hat.

Kann das sein, dass der, den Du zerlegt hast, ein Nachbau war?
Gruß Reiner

Offline GT-Klinik

• GT Fahrer.
« Antwort #20 am: Heute um 19:44:28 »
Der innere Aufbau des Zugs ist im Prinzip ein aufgerolltes Kugellager!

Offline GastOn

• GT Fahrer.
« Antwort #21 am: Heute um 19:48:44 »
Hallo Reiner, ja kpl. durch und haufenweise Kugeln. Glaube nicht, dass es ein Nachbau war, das war bereits Anfang 1980 aus einem meiner damaligen GT's.
Gruß Ralf

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #22 am: Heute um 19:59:55 »
Also eine Art Linearführung (Kugelkäfig)?

Gruß Reiner

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #23 am: Heute um 20:03:26 »
nein, der Originalzug ist so aufgebaut wie von Ralf (GastOn) und Georg beschrieben. Die Kugeln sind seitlich gelagert, einen richtigen, runden "Käfig" gibt es nicht, sondern zwei seitliche Lochschienen. Deshalb reagieren die Züge auch so empfindlich auf äußere Beschädigungen oder Knicke. Nachbauten sind oft anders (einfacher) mit einer in Kunststoff gelagerten Seele gefertigt.
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Andreas

• GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Haben ist besser als Brauchen !
« Antwort #24 am: Heute um 20:26:41 »
Hmmmm...ok. Ich kenne eben meine Version. Evtl doch verschiede Versionen ? Nicht ungewöhnlich.  Wir sind aber einig dass wie auch immer nichts reißen kann... :kaffee:
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline GastOn

• GT Fahrer.
« Antwort #25 am: Heute um 20:27:29 »
Von der Art her ähnlich mit dem äußeren Abbildung, nur das die Kugeln darin nicht fest waren.
Gruß Ralf

Offline GastOn

• GT Fahrer.
« Antwort #26 am: Heute um 20:35:56 »
Hmmmm...ok. Wir sind aber einig dass wie auch immer nichts reißen kann... :kaffee:

Jepp, dass kann man bei der Materialstärke wohl ausschließen. Bei mir war das Gewinde an einer Seite das Gewinde abgebrochen.
Gruß Ralf