unabhängig und überparteilich
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
Opel GT Forum
»
Das GT Forum
»
GT Original
»
Scheinwerfer Seilzug gerissen?
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
Autor
Thema: Scheinwerfer Seilzug gerissen? (Gelesen 403 mal)
FabianGT
GT Fahrer.
Scheinwerfer Seilzug gerissen?
«
am:
05. Oktober 2026, 19:21:18 »
Hallo zusammen,
es nimmt kein Ende, mein GT lässt mich mit Problemen nicht in Ruhe😅. Ich wollte eben die Scheinwerfer aufklappen, plötzlich ging es nicht mehr. Es gibt keinen Widerstand mehr, wenn man den Hebel betätigt, der geht jetzt vor und zurück ohne, dass was passiert. Deutet das auf einen gerissenen Seilzug hin? Lässt der sich einfach tauschen? Die Anleitungen zu den Scheinwerfern im Forum hier habe ich gefunden, leider habe ich da noch nicht verstehen können, wie der Seilzug getauscht wird.
Die Lichter sind aktuell im eingeklappten Zustand und lassen sich jetzt von Hand nicht wirklich drehen
VG Fabian
GTVolker
GT Fahrer.
Wer nicht anfängt wird nicht fertig...
Re: Scheinwerfer Seilzug gerissen?
«
Antwort #1 am:
05. Oktober 2026, 19:27:06 »
Hallo,
schau doch erst mal nach, ob der Seilzug noch am Hebel eingehängt ist. Dort ist eine Steckverbindung, Kugelkopf und Gegenstück. Das Gegenstück ist mit einer Drahtsicherung gesichert. Wenn die fehlt, kann der Kugelkopf aus dem Gegenstück springen.
Grüße Volker
FabianGT
GT Fahrer.
«
Antwort #2 am:
05. Oktober 2026, 19:50:03 »
Hallo Volker,
danke dir! Kommt man da von innen dran? Oder nur von unten? Habe keine Hebebühne.
VG Fabian
Reiner
Moderator.
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
«
Antwort #3 am:
05. Oktober 2026, 20:31:02 »
Zuerst mal, das ist kein Seilzug. 😉
Jeweils am Ende des Zuges ist an der Tülle und an der Seele ein Gewinde.
Auf der einen Seite des Zuges, zwischen den Scheinwerfern ist ein kleiner Klotz mit einer Bohrung, über die das Gestänge bewegt wird
Unten am Hebel, neben dem Getriebe ist ein Kugelkopf, wie es Volker schon geschrieben hat.
Das wahrscheinlichste ist tatsächlich, dass die Pfanne von der Kugel gesprungen ist.
Könnte aber auch sein, dass sich das Befestigungs Gewinde der Tülle gelöst hat.
Geht der Hebel leicht?
Oder merkst du, dass du noch etwas bewegst?
Von unten ranzukommen ist ein Hebebühne oder eine Grube kein Fehler
Das ist schon mit der Hebebühne ein Mist, ohne noch viel schlimmer.
Gruß Reiner
FabianGT
GT Fahrer.
«
Antwort #4 am:
05. Oktober 2026, 21:19:21 »
Hallo Reiner,
vielen Dank dir. Es fühlt sich am Hebel noch ein kleinwenig so an, als ob sich was bewegt. Wenn man den Hebel bewegt und in den Motorraum schaut, bewegt sich ein Schlauch unten leicht dabei. Wenn der Zug am Hebel raus ist, muss das Auto in die Werkstatt. Hab es eben mal hoch gebockt und Felgen drunter gelegt und mal kurz drunter geschaut, das geht schon irgendwie, aber das fühlt sich nicht sicher an. Zuviel Final Destination geschaut für so ne Aktion.
Wenn es am Scheinwerfer raus wäre, wäre natürlich besser. Habt ihr zufällig ein Foto für mich von der Stelle und wie es aussehen muss, damit ich das überprüfen kann?
Und zum Begriff.
https://oldtimer-ersatzteile24.de/seilzug-fuer-frontscheinwerfer-schlafaugen-mechanik-bei-opel-gt-gts-2033
Das ist doch der Zug oder bin ich hier komplett falsch? Die nennen das zumindest auch Seilzug 😂 Aber ich bin lernfähig. Wahrscheinlich ist Bowdenzug der richtige Begriff
VG Fabian
FabianGT
GT Fahrer.
«
Antwort #5 am:
05. Oktober 2026, 22:00:24 »
So schaut das bei mir aus. Fehlt wohl der Pin, den hab ich bei Fotos von anderen gesehen.
VG Fabian
FabianGT
GT Fahrer.
«
Antwort #6 am:
05. Oktober 2026, 22:46:24 »
So sieht das am Hebel aus. Kann leider nicht richtig erkennen ob das noch richtig eingehängt ist. Kann nur Fotos machen, komme nicht dran an die Stelle
VG Fabian
GastOn
GT Fahrer.
«
Antwort #7 am:
05. Oktober 2026, 23:01:31 »
Du kannst es auch über die Öffnung vom Schalthebel versuchen.
https://gtforum.de/index.php?topic=255121.msg1693442#msg1693442
Vorne fehlt die Sicherungsklammer.
https://gtforum.de/index.php?topic=259989.msg1744862#msg1744862
Gruß Ralf
FabianGT
GT Fahrer.
«
Antwort #8 am:
05. Oktober 2026, 23:39:33 »
Hallo Ralf,
danke!! manchmal steht man echt aufm Schlauch. Da hebt man das halbe Auto mit dem Wagenheber .. wenns auch einfach geht. Kugel ist nicht ab, lässt sich bewegen. Muss also entweder gerissen sein oder vorne das Problem sein, nicht am Hebel..
Die fehlende Sicherungsklammer führt aber nicht dazu, dass es nicht funktioniert oder
Bin gerade unsicher, wie ich am besten den Fehler finde
VG Fabian
FabianGT
GT Fahrer.
«
Antwort #9 am:
Heute
um 00:43:09 »
Das beantwortet es dann wohl 😂 Konnte jetzt immerhin die Lichter am Gestänge wieder aufklappen, sodass das Auto fahrbar ist. Neuen Zug bestellen und installieren...
VG Fabian
Reiner
Moderator.
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
«
Antwort #10 am:
Heute
um 04:41:38 »
Das ein Zug bricht, sehe ich zum ersten mal.
https://www.pro-gt.de/de/scheinwerferzug-komplett-opel-gt.html
https://splenditparts.de/shop/de/elektrik-beleuchtung/1119-scheinwerferzug-opel-gt-komplett-set.html
Gruß Reiner
GTLeo
GT Fahrer.
«
Antwort #11 am:
Heute
um 08:25:10 »
Hoffentlich hast du mit den Zügen mehr Glück als ich.
Ich habe mir 2 bestellt, da ich beim ersten geglaubt hab, dass ich beim Einbau etwas vermurkst habe.
Beim 2. besser aufgepasst, aber es trotzdem nicht hinbekommen. Ich vermute, dass sich die Innenseele
der Nachbauzüge dehnen. Bei mir war es so, dass ich beim nach Vorschieben des Hebels bereits an der Mittelkonsole
anstand, die Scheinwerfer waren immer noch nicht im Anschlag, beim Zurückschieben war es ebenfalls so, dass die
Scheinwerfer noch nicht am Anschlag waren.
Mein originaler Zug war ja zum Glück nicht abgerissen. Ich habe diesen dann mit Bremsenreiniger geflutet,
geölt, einen neuen Schrumpfschlauch drüber gemacht und es funktioniert 1A.
LG Leo
Ez GT: 27.04.1972, Mein Gbt: 30.04.1972, Zul GT: 27.04.2023
FabianGT
GT Fahrer.
«
Antwort #12 am:
Heute
um 09:34:43 »
Hallo Leo,
hast du beide beim gleichen Hersteller gekauft? Wenn ja, schreib mir das gerne als DM, dann würd ich vielleicht den nicht kaufen. Wobei ich schätze, dass die Händler von ähnlichen Herstellern beziehen.
Kann sein, dass meiner bei der Demontage / Aushängen durchgebrochen ist, da das extrem schwer runter ging, verkantet war so alt mit Rost etc. Aber der muss auf jeden Fall schon vorher irgendwo durch gewesen sein, entweder an der Stelle oder noch einer anderen. Er lies sich ja am Hebel bewegen und war dort noch eingehängt und vorne kam aber nix an von der Bewegung. Also durch war er so oder so.
VG Fabian
Andreas
GT Forum Supporter
Moderator.
Haben ist besser als Brauchen !
«
Antwort #13 am:
Heute
um 10:53:22 »
Bevor hier noch mehr Halbwissen verbreitet wird:
Der eigentliche Scheinwerferzug besteht nicht aus einem einzelnen Stahlseil wie bei einem Bowdenzug, sondern aus einem flachen, mehrlagigen Federstahlband beziehungsweise einem aus mehreren flachen Stahldrähten aufgebauten Zug. Wie sollten denn auch die Druckkräfte sonst übertragen werden ?
Das Paket besteht - da will ich mich gerade nicht festlegen - aus mehreren parallel liegenden Federstahlbändern. Die einzelnen Federstahldrähte werden an mehreren Stellen durch Führungen bzw. Gleitstücke zusammengehalten. Sonst würden sich die einzelnen Lamellen gegeneinander verschieben, aufspreizen oder beim Drücken ausknicken - ausserdem dienen sie dem Leichtlauf.
Und das ist der Punkt:
Diese Gleitstücke zerbröseln mit der Zeit, dadurch wird der Zug sehr schwergängig und kann knicken.
Daher lassen sich idR die Scheinwerfer öffnen aber nicht mehr schliessen.
Die Opels haben sich schon was dabei gedacht - da reisst niks ....
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband
FabianGT
GT Fahrer.
«
Antwort #14 am:
Heute
um 12:07:20 »
Hallo Andreas,
vielen dank für die Erklärung. Das ganze ist tatsächlich beim Öffnen passiert, also plötzlich ließen sich sich nicht mehr öffnen. Der Hebel hatte keinen Widerstand mehr, man konnte ihn bewegen aber nichts ist passiert. Ich denke, das heißt, es muss an einer Stelle gebrochen sein, wie auch immer, jetzt nach der Demontage ist er jedenfalls durch.
VG Fabian
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Opel GT Forum
»
Das GT Forum
»