Autor Thema: Scheinwerfer Seilzug gerissen?  (Gelesen 112 mal)

Online FabianGT

• GT Fahrer.
Scheinwerfer Seilzug gerissen?
« am: 05. Oktober 2026, 19:21:18 »
Hallo zusammen,

es nimmt kein Ende, mein GT lässt mich mit Problemen nicht in Ruhe😅. Ich wollte eben die Scheinwerfer aufklappen, plötzlich ging es nicht mehr. Es gibt keinen Widerstand mehr, wenn man den Hebel betätigt, der geht jetzt vor und zurück ohne, dass was passiert. Deutet das auf einen gerissenen Seilzug hin? Lässt der sich einfach tauschen? Die Anleitungen zu den Scheinwerfern im Forum hier habe ich gefunden, leider habe ich da noch nicht verstehen können, wie der Seilzug getauscht wird.
Die Lichter sind aktuell im eingeklappten Zustand und lassen sich jetzt von Hand nicht wirklich drehen

VG Fabian

Offline GTVolker

• GT Fahrer.
  • Wer nicht anfängt wird nicht fertig...
Re: Scheinwerfer Seilzug gerissen?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2026, 19:27:06 »
Hallo,

schau doch erst mal nach, ob der Seilzug noch am Hebel eingehängt ist. Dort ist eine Steckverbindung, Kugelkopf und Gegenstück. Das Gegenstück ist mit einer Drahtsicherung gesichert. Wenn die fehlt, kann der Kugelkopf aus dem Gegenstück springen.

Grüße Volker

Online FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2026, 19:50:03 »
Hallo Volker,
danke dir! Kommt man da von innen dran? Oder nur von unten? Habe keine Hebebühne.
VG Fabian

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2026, 20:31:02 »
Zuerst mal, das ist kein Seilzug. 😉

Jeweils am Ende des Zuges ist an der Tülle und an der Seele ein Gewinde.

Auf der einen Seite des Zuges, zwischen den Scheinwerfern ist ein kleiner Klotz mit einer Bohrung, über die das Gestänge bewegt wird

Unten am Hebel, neben dem Getriebe ist ein Kugelkopf, wie es Volker schon geschrieben hat.

Das wahrscheinlichste ist tatsächlich, dass die Pfanne von der Kugel gesprungen ist.
Könnte aber auch sein, dass sich das Befestigungs Gewinde der Tülle gelöst hat.

Geht der Hebel leicht?
Oder merkst du, dass du noch etwas bewegst?

Von unten ranzukommen ist ein Hebebühne oder eine Grube kein Fehler :zwinker:
Das ist schon mit der Hebebühne ein Mist, ohne noch viel schlimmer.

Gruß Reiner

Online FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2026, 21:19:21 »
Hallo Reiner,

vielen Dank dir. Es fühlt sich am Hebel noch ein kleinwenig so an, als ob sich was bewegt. Wenn man den Hebel bewegt und in den Motorraum schaut, bewegt sich ein Schlauch unten leicht dabei. Wenn der Zug am Hebel raus ist, muss das Auto in die Werkstatt. Hab es eben mal hoch gebockt und Felgen drunter gelegt und mal kurz drunter geschaut, das geht schon irgendwie, aber das fühlt sich nicht sicher an. Zuviel Final Destination geschaut für so ne Aktion.

Wenn es am Scheinwerfer raus wäre, wäre natürlich besser. Habt ihr zufällig ein Foto für mich von der Stelle und wie es aussehen muss, damit ich das überprüfen kann?

Und zum Begriff. https://oldtimer-ersatzteile24.de/seilzug-fuer-frontscheinwerfer-schlafaugen-mechanik-bei-opel-gt-gts-2033
Das ist doch der Zug oder bin ich hier komplett falsch? Die nennen das zumindest auch Seilzug 😂 Aber ich bin lernfähig. Wahrscheinlich ist Bowdenzug der richtige Begriff
VG Fabian

Online FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2026, 22:00:24 »
So schaut das bei mir aus. Fehlt wohl der Pin, den hab ich bei Fotos von anderen gesehen.
VG Fabian

Online FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2026, 22:46:24 »
So sieht das am Hebel aus. Kann leider nicht richtig erkennen ob das noch richtig eingehängt ist. Kann nur Fotos machen, komme nicht dran an die Stelle
VG Fabian

Offline GastOn

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2026, 23:01:31 »
Du kannst es auch über die Öffnung vom Schalthebel versuchen.
https://gtforum.de/index.php?topic=255121.msg1693442#msg1693442
Vorne fehlt die Sicherungsklammer.
https://gtforum.de/index.php?topic=259989.msg1744862#msg1744862
Gruß Ralf

Online FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2026, 23:39:33 »
Hallo Ralf,
danke!! manchmal steht man echt aufm Schlauch. Da hebt man das halbe Auto mit dem Wagenheber .. wenns auch einfach geht. Kugel ist nicht ab, lässt sich bewegen. Muss also entweder gerissen sein oder vorne das Problem sein, nicht am Hebel..
Die fehlende Sicherungsklammer führt aber nicht dazu, dass es nicht funktioniert oder
Bin gerade unsicher, wie ich am besten den Fehler finde
VG Fabian

Online FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #9 am: Heute um 00:43:09 »
Das beantwortet es dann wohl 😂 Konnte jetzt immerhin die Lichter am Gestänge wieder aufklappen, sodass das Auto fahrbar ist. Neuen Zug bestellen und installieren...
VG Fabian