Händleradressen

Autor Thema: Suche originale Gurte für Opel GT 72  (Gelesen 6976 mal)

Offline Janni B.

• Mitglied
Suche originale Gurte für Opel GT 72
« am: 02. März 2025, 18:56:54 »

Hallo,

ich suche originale Gurte zum Rückbau von den derzeitigen eingebauten Schroth - Gurten.

Wer was hat bitte kurz melden.

Im Idealfall komplett links und rechts mit Schrauben usw..

Gruss Jan

Offline Ewald

• GT Fahrer.
  • selber schuld !
Re: Suche originale Gurte für Opel GT 72
« Antwort #1 am: 03. März 2025, 23:53:58 »
Willst du wirklich über 50 Jahre alte Gurten einbauen?
Oder willst du mit dem GT nicht fahren, nur zum Anschauen?

Ewald

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #2 am: 04. März 2025, 06:29:22 »
Die Frage die ich mir stelle:
Suchst Du wirklich originale (starre) Gurte?

Oder willst Du nur die Hosenträgergurte durch normale 3 Punkt Automatikgurte ersetzen?
Gruß Reiner

Offline Werner, oder was

• GT Fahrer.
  • Der einzige Tee, der mir gut tut, ist der G T!
« Antwort #3 am: 15. April 2025, 07:56:19 »
Solltest Du noch diese Gurte suchen - ich habe noch sehr gut erhaltene Gurte aus einem GT/J von 1973 mit Schrauben. Melde Dich einfach bei mir, falls Du sie möchtest. Gruß Werner Söhnlein
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht. Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"

Offline WGTGA

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 15. April 2025, 13:35:44 »
Willst du wirklich über 50 Jahre alte Gurten einbauen?
Oder willst du mit dem GT nicht fahren, nur zum Anschauen?
Ewald
Warum nicht? Man fährt ja auch mit inzwischen schon 60 Jahre alten Lenksäulen, Bremsanlagen, Karosserien, Beleuchtungen etc. des GT herum. Welches Sicherheitsbedürfnis sollen da Rollgurte noch befriedigen? Wenn man heute in der Dunkelheit mit dem GT fährt ist man andauernd von den anderen Autos geblendet, von hinten und vorne und seitlich gleichzeitig. Wir wissen warum, und dagegen ist nichts zu machen ( außer, ich stelle den GT auf 40"-Räder ). Dieses Risiko geht man als GT-Fahrer einfach ein. Ich gebe auch zu bedenken, dass die meisten historischen Fahzeuge gar keine Gurte haben und die Besitzer trotzdem viel Spaß beim Fahren haben. Wir sollten nun nicht auf die Idee kommen, dem GT noch Airbags zu verpassen, nur weil das heute Standard ist. Historisch fahren bedeutet auch, die Risiken einzugehen und dabei den Spaß nicht zu verlieren. Und da halte ich Rollgurte für das kleinste Problem.
Auslieferungszustand herstellen wäre ebenfalls meine Maxime.

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #5 am: 15. April 2025, 16:08:01 »
Mit Deinen Ausführungen zur Sicherheit magst Du ja recht haben.

Seit 1970 müssen Gurte eingebaut werden, das bedeutet auch, dass man sich in den Fahrzeugen ab BJ1970 anschnallen muß.

Jetzt mal egal, ob die alten Gurte noch brauchbar sind oder auch nicht, man ist im GT eh schon nicht beweglich, mit starren Gurten ist man noch mehr eingezwängt.
Ich verstehe es, wenn man einen originalen GT hat, dann gehören da auch originale Gurte rein.

Aber die wenigsten GT's sind original und da trägt etwas mehr Bewegungsfreiheit, gerade an Kreuzungen, schon etwas zur Sicherheit bei.
Das gilt auch für Ampeln, wenn man sich abschnallen muss, um die Ampel zu sehen, ist das einfach nur lästig.
Und Rollgurte gab es damals auch schon.  :zwinker:

Aber mal abgesehen davon, der ursprüngliche Thread Ersteller war seit 03.03. 16:31 Uhr nicht mehr im Forum eingeloggt, hat also noch keine Antwort hier gelesen   :zuck:  :pfeif:
Gruß Reiner

Offline Opel GT/J

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 16. April 2025, 16:54:43 »
Hallo Jan,
habe auch noch einen Satz original Sicherheitsgurt vorne.
Optisch sehen sie noch Top aus.
Habe sie vor einem Jahr bei meinem ausgebaut und durch Automatikgurte ersetzt.
Gruß Bernd
Gruß Bernd

Offline Kaktus68

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 18. April 2025, 17:12:32 »
@WGTGA: Ein neuer Gurt ist die einfachste Möglichkeit, die Situation wenigstens ein wenig zu verbessern. Ich habe die Verantwortung für die Beifahrer. Deshalb käme mir es überhaupt nicht in den Sinn, jemandenden mitzunehmen mit einem Gurt, der 60 Jahre der UV-Strahlung ausgesetzt war. Es sei denn, man fährt gelegentlich mit 30 durch die Innenstadt....

Offline Kaktus68

• GT Fahrer.
« Antwort #8 am: 18. April 2025, 17:30:14 »
Wie auch immer, der Fragesteller hat hier seit Anfang März nicht reingeschaut. Interesse ist wohl erlahmt.

Offline conrero

• GT Fahrer.
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
« Antwort #9 am: 18. April 2025, 19:22:19 »
Ich wollte seiner Zeit auch originale Gurte verbauen
Von Nobi, Gott habe ihn selig, extra neue "GM" Sticker für die Schlösser bekommen.
Habe dann die Gurte selbst bei einer Firma in Hamburg anfertigen lassen, mit den alten Schlössern, so war die Sicherheit gegeben.
....irgendwann habe ich mich dann doch aus bekannten Gründen für Automatikgurte entschieden.