Autor Thema: Armaturenbrett umfärben  (Gelesen 533 mal)

Offline Kaktus68

• GT Fahrer.
Armaturenbrett umfärben
« am: 13. Dezember 2024, 19:19:25 »
Hallo,

mein original rotes Armaturenbrett hat leider doch schon ein "wenig" gelitten. Es hat viele kleine Risse und eine Ecke ist ausgebrochen.

Ich habe aber noch ein top-erhaltenes schwarzes Armaturenbrett. Und das bringt mich auf die Idee, es in rot umfärben zu lassen. Wenn es nicht klappt, wäre es eigentlich schade drum.

Deswegen die Frage, ob hier jemand Erfahrung damit hat und vielleicht sogar eine Firma empfehlen könnte.

Gruss Ronald

Offline Ralfi

• GT Fahrer.
Re: Armaturenbrett umfärben
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2024, 00:08:20 »
Da rot eine Farbe ist, die nicht gut deckt, wird zuvor immer weiß als Untergrund gewählt. Wenn Du
also die naben erhalten möchtest, dann müsstest Du mindestens zwei dünne Anstriche einplanen.

Es ist die Frage, ob dann noch viel von der Lederstruktur überbleibt.
GT-Fahren ist eine alte Therapie aus der Zeit der 68er, und dabei völlig drogenfrei.

Offline Sunny

• GT Fahrer.
  • Seid immer nett zu einander!!
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2024, 07:40:59 »
Hallo
Stell doch einfach die Frage hier im Forum ob jemand ein rotes gegen ein schwarzes tauschen würde. Selber hatte ich das Glück einmal ein sehr gutes schwarzes gegen ein blaues tauschen zu können. Einen Versuch ist es Wert...............

VG und einen schönen 3. Advent, Sunny

Offline GTvirus

• GT Fahrer.
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2024, 11:22:53 »
Hallo
Stell doch einfach die Frage hier im Forum ob jemand ein rotes gegen ein schwarzes tauschen würde. Selber hatte ich das Glück einmal ein sehr gutes schwarzes gegen ein blaues tauschen zu können. Einen Versuch ist es Wert...............

VG und einen schönen 3. Advent, Sunny

Ich habe 2 st. In rot
Und 1 in blau

Offline R.E.

• GT Fahrer.
  • ......
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2024, 11:48:52 »
Umfärben mit Erhaltung der Struktur geht schon
Hatten das vor einiger Zeit von Schwarz auf Blau gemacht mit beeindruckenden Ergebnis.
Allerdings ist gute Vorbereitung sehr wichtig, dazu zählt auch ein solides Aufnahmegestell für das Armaturenbrett und intensive und schonende (Vor-) Reinigung.
Hersteller dieser Farben inkl. Grundierung und finale Versiegelung ist u.a. Foliatec.
.

Offline Ralfi

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2024, 11:56:46 »
Ja, man kann mit Verdünnung und vielen dünnen Schichten arbeiten, bis die Farbe deckend ist. Das ebnet weniger ein.
GT-Fahren ist eine alte Therapie aus der Zeit der 68er, und dabei völlig drogenfrei.

Offline Flash

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2024, 12:23:01 »
Hallo Roland,

vor etwa 15 Jahren habe ich mein Armaturenbrett mit dem Innenraumspray von Foliatec komplett von „Weiß“ auf Schwarz umgefärbt. Das hat hervorragend funktioniert, und das Ergebnis war einwandfrei. Bis heute gibt es keine Schäden oder Abplatzungen der Farbe. Gibt leider nur wenige Standardfarben und weiss nicht ob das Rot so farblich passt. https://www.foliatec.com/interior-color-spray-400-ml?number=2006
Dieses Jahr habe ich ein Armaturenbrett von Schwarz auf Beige umgefärbt, allerdings die Farbe von einem Spezialisten mischen lassen. Das Ergebnis ist wirklich sehenswert. Die Farbe habe ich bei der Firma Lederzentrum mischen lassen, und ich kann diese Firma empfehlen. Wichtig ist gute Vorbereitung und die richtige Farbmischung.
Falls du die Arbeiten nicht selbst durchführen möchtest, können sie dir dort auch Adressen von Fachleuten nennen, die solche Arbeiten professionell ausführen.

Hier der Link: https://www.lederzentrum.de

Dort findest du ausserdem Videos und Anleitungen zur Reparatur und Färbung von Leder und Kunstleder.

Viele Grüsse
Dani

Offline Kaktus68

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2024, 19:57:09 »
Hallo, vielen Dank für die Tipps.

Ich hätte wohl zuerst schreiben sollen, dass ich ein rotes Armaturenbrett suche....  :kk:
Aber ich hatte mit mehreren Leuten Kontakt, die Ihres nicht abgeben wollten.

@GTvirus. Iich habe Dir eine PM geschrieben.

Gruss