Autor Thema: Zylinderkopfdichtung mit Kork am Steuergehäuse  (Gelesen 680 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yannis

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 19
Zylinderkopfdichtung mit Kork am Steuergehäuse
« am: 01. Dezember 2024, 12:23:08 »
Moin,

Da der Motor (1. Serie mit 10 Zylinderkopfschrauben) meines GT's rund um die Zylinderkopfdichtung immer ölfeucht war, habe ich diese mal in Angriff genommen.

Also Zylinderkopf runter, planen lassen, neue Zylinderkopfdichtung drauf... aber die scheint vorne am Steuergehäuse wegen des Korks zu dick zu sein. Oder drückt die sich bei der Montage des Kopfes so sehr zusammen?

Schönen ersten Advent euch!
Gruß, Yannis




Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1062
Re: Zylinderkopfdichtung mit Kork am Steuergehäuse
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2024, 16:06:47 »
Das ist so schon richtig, das Steuergehäuse liegt tiefer als der Block.
Am Steuergehäuse oben und unten von der Dichtung eine dünne Raupe Dichmasse auftragen.

Gruß
Georg

Offline Yannis

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 19
Re: Zylinderkopfdichtung mit Kork am Steuergehäuse
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2024, 22:27:56 »
Danke für die schnelle Antwort  :hut:

Mein Bedenken ist, weil die Kork-Dichtung wesentlich dicker ist als der Höhenunterschied von Motorblock zu Steuergehäuse, dass die Dichtung bei dem Anziehen der Zylinerkopfschrauben zerdrückt / beschädigt wird oder vor der Korkdichtung nicht richtig abdichtet.

Kann ja sein dass jemand gesagt hätte da müsste ein größerer Höhenunterschied für diese Dichtung sein.
Aber wenn sie dafür vorgesehen ist, dass sie sich so flach drückt bin ich beruhigt.