Autor Thema: Bremse hinten zieht nicht gleichmäßig  (Gelesen 1546 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 206
Re: Bremse hinten zieht nicht gleichmäßig
« Antwort #30 am: 19. September 2024, 20:16:41 »
So bis eben nochmal angegriffen, Problem besteht immer noch.
 Ankerplatten sind gleich, Bremsbeläge auf der Bühne mehrfach eingeschliffen natürlich mit entsprechenden Pausen zwischen den bremsungen um die Bremse nicht ab zu kochen.

Nach dem die bremse dann wieder lauwarm war das ganze nochmal getestet, Problem ist immer noch da.


Bremstrommel nochmal runter genommen um Tragbild der Beläge zu begutachten, sieht so aus wie es sein soll, gleichmäßiges Tragbild.


Bei der Handbremse könnte ich mir einen leichten Unterschied nur damit erklären das der Zugpunkt unter dem Auto nicht mittig liegt. Das lässt sich nicht ändern, ist ja auch bei allen GTs so aber bei der fußbremse ist der Unterschied zu stark und da habe ich keine erklärung für.


Gibt es von dem Verteiler/T stück was auf der Achse sitzt eine Einbaurichtung das ich da was Falsch gemacht habe?
Hatte heute noch unterstützung dabei, der kann es sich auch nicht erklären, alles gängig und so wie es sein sollte.



Offline Ralfi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 192
Re: Bremse hinten zieht nicht gleichmäßig
« Antwort #31 am: 19. September 2024, 20:58:11 »
Bei der Betätigung mit Fuß:
wie gehts denn den Hydraulik-Leitungen? Offen oder zugequollen?

Meine waren mal zugequollen.
GT-Fahren ist eine alte Therapie aus der Zeit der 68er, und dabei völlig drogenfrei.

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 206
Re: Bremse hinten zieht nicht gleichmäßig
« Antwort #32 am: 19. September 2024, 21:07:42 »
Sind jetzt ein Jahr alt die Leitungen. Im Prinzip ist das Bremse einstellen das letzte nach der restauration was noch über ist um beim Tüv vorstellig zu werden. Gut schäden können auch nach kurzer Zeit auftreten, komisch ist nur das es bei Hand und Fußbremse nahezu identisch ist.

Werde morgen nochmal die "No Name" beläge rausschmeissen und auf die ATE beläge wechseln. Wenn es dann nicht geht muss ich mir alles andere nochmal genauer anschauen. Bremsleitung, T -Stück, HBZ.

Offline gt19692x

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 584
Re: Bremse hinten zieht nicht gleichmäßig
« Antwort #33 am: 19. September 2024, 21:23:23 »
Bei der Fußbremse hätte ich eine Erklärung wenn du eventuell 2 verschiedene Radbremszylinder verbaut hast. Mache mal je eine Gummimanschette am Radbremszylinder ab und messe ob die Kolben 15,8mm oder 19,3mm links wie rechts haben.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 206
Re: Bremse hinten zieht nicht gleichmäßig
« Antwort #34 am: 19. September 2024, 21:35:30 »
Sind beide von ATE auch vor nem Jahr reingekommen. Wenn ich die Beläge morgen Wechsel messe ich das aber gleich nochmal mit.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7436
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bremse hinten zieht nicht gleichmäßig
« Antwort #35 am: 20. September 2024, 06:03:11 »
Bei der Betätigung mit Fuß:
wie gehts denn den Hydraulik-Leitungen? Offen oder zugequollen?

Meine waren mal zugequollen.

Hier geht es um die hintere Leitung, da ist nur eine zentrale Leitung die zuquellen kann.
Dann würden aber beide Seiten nicht funktionieren und nach dem Bremsen nicht mehr aufgehen.
Es konnte eher eine Leitung abgeknickt oder verstopft sein.
Hätte man aber beim entlüften festgestellt.
Das richtig entlüftet wurde setze ich mal voraus.

@Falk:

Zu den Radbremszylindern:

Überprüfe auch bei der Gelegenheit auch ob jeweils beide Kolben / Radbremszylinder gängig sind.
Das hatte ich schon öfter, dass ein Kolben fest war.

Hast Du am Seil überall etwas Fett, an den Stellen an denen es geführt wird.
Vor allem an der Mitte an der Zugöse.
Kann da das Seil schön durchrutschen? Das ist nämlich der Ausgleich rechts-links.

Gruß Reiner

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 206
Re: Bremse hinten zieht nicht gleichmäßig
« Antwort #36 am: 20. September 2024, 19:47:35 »
So es ist vollbracht.....
Ich habe die "No Name" Bremsbeläge rausgeschmissen und die ATE eingebaut, alles nochmal kontrolliert, Trommel trauf und eingestellt. Dann die Handbremse gezogen und beide Seiten gut, Fußbremse gut.
Dann Beide Seiten vorsichtig auf der Bühne eingeschliffen um ein gutes Tragbild der Beläge zu erzeugen, fein Justage und Fertig  :freu:

Nun stellt sich mir nur die Frage was das Problem war. Optisch und so was man messen kann sind die NoNames i.o., ich vermute aber das irgendwas mit der Fahrerseite nicht stimmt, die Bremst zu doll ganz einfach gesagt.
Wie komme ich da drauf:
Zu Anfang als ich das nicht eingestellt bekommen habe hatte ich ja die Beläge schon in Verdacht aber natürlich den rechten weil der nicht richtig gebremst hat, hatte dann die ATE bestellt aber nur auf der Beifahrerseite montiert um zu schauen ob sich was Verändert was es nicht tat.  :zuck: hätte sich was geändert hätte ich die andere Seite auch gemacht aber dadurch sind die Beläge auf dem Fokus gerückt und der Fehler wurde wo anders vermutet.
Oder beide Seiten haben ein weg, ich weiß es nicht, Hauptsache es funktioniert jetzt.
 
Danke für eure Unterstützung  :wink:

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1042
Re: Bremse hinten zieht nicht gleichmäßig
« Antwort #37 am: 20. September 2024, 20:44:47 »
Das ist der Grund warum ich versuche immer Teile von einem Markenhersteller zu benutzen, ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem VW Polo, da waren es auch die No Name Bremsbacken!

Gruß
Georg

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 206
Re: Bremse hinten zieht nicht gleichmäßig
« Antwort #38 am: 20. September 2024, 22:13:09 »
Ja du hattest Recht, aber ich hatte auch schon das ein oder andere Teil von Markenherstellern die minderer qualität waren oder nur sehr kurze Standzeiten hatten.
Ich hatte in dem Fall wohl einfach Pech.