Autor Thema: Lenkgetriebe- welche Version  (Gelesen 8828 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Silicium

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 76
Re: Lenkgetriebe- welche Version
« Antwort #15 am: 06. Juni 2024, 18:28:56 »
Hallo Gemeinde,

auf Bitte von Helmut, habe ich die beiden Lenkungen bzw. Spurstangen etwas „genauer“ mit dem Zollstock gemessen.
Dies auch mit möglichst aussagekräftigen Fotos dokumentiert.

Gruß
Johannes

Offline Herpel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 339
  • nach über 35 Jahren wieder ein 69-US GT
Re: Lenkgetriebe- welche Version
« Antwort #16 am: 06. Juni 2024, 18:44:29 »
Hallo Johannes

da bedanke ich mich, auch für die anderen GT Fahrer.

Gruß Helmut

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1492
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Lenkgetriebe- welche Version
« Antwort #17 am: 06. Juni 2024, 18:52:07 »
Kann mich nur Helmut anschließen,

Perfekt :tumb:

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1492
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Lenkgetriebe- welche Version
« Antwort #18 am: 06. Juni 2024, 18:56:42 »
Hallo Helmut,

wenn wir Deine Traggelenke u.s.w. machen, schauen wir uns Deine Zahnstange an. Und wenn Du ein kurze drin hast, dann machen wir einfach die längere rein  :zwinker:

Und das Problem mit den Spurstangen ist bei Dir behoben.  :paper: :kaffee:

Die kurzen Spurstangen bekommt man ja bei jedem Teilehändler...... :wink:

Gruß
Eberhard

Offline Silicium

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 76
Re: Lenkgetriebe- welche Version
« Antwort #19 am: 06. Juni 2024, 19:11:24 »
Hallo Helmut, so wie auf Deinem Foto die 240mm gezeichnet ist, ist das die lange Spurstange, also erste Serie. Gruß Johannes

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2185
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Lenkgetriebe- welche Version
« Antwort #20 am: 06. Juni 2024, 20:31:04 »
Wo ist denn das Problem, wenn die lange Version verbaut ist ?
Sofern man es über das Gewinde des Spurstangenkopfes einstellen kann, sollte es doch keine Probleme geben ?

Bzgl. Lenkhebel -> Kadett B müßte die lange Version sein, wenn ich mich recht erinnere.  Passt ja dann auch zur direkteren Lenkung des GT's...

 


Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1492
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Lenkgetriebe- welche Version
« Antwort #21 am: 06. Juni 2024, 20:41:18 »
Wo ist denn das Problem, wenn die lange Version verbaut ist ?
Sofern man es über das Gewinde des Spurstangenkopfes einstellen kann, sollte es doch keine Probleme geben ?

Kein Problem.... :zwinker:

Ich kenne Helmut sehr gut.

Und mit den Spurstangen, das ist dann wieder eine andere Geschichte  ...... :wink:

Gruß
Eberhard

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2584
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Lenkgetriebe- welche Version
« Antwort #22 am: 07. Juni 2024, 08:21:39 »
Passt auch zum Thema:
https://gtforum.de/index.php?topic=257470.0

VG Simon

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1492
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Lenkgetriebe- welche Version
« Antwort #23 am: 21. Oktober 2024, 10:08:25 »
Hallo Foristen,

nun, nach einer Länge Saison, ist Helmut,s GT zur Überholung seiner Traggelenke bei mir gelandet.

Dies nur zur Information, soll aber nicht weiter das Thema sein.

Sondern seine Zahn - und Spurstangen  :lupe:

Mir war ja bekannt, das Helmut einen sehr frühen
69 GT hat :kaffee:

Zunächst ging es um die richtigen Spurstangen.
Und wie schon hier geschrieben, sind die auf dem

Bild mit 240 mm die richtigen zur 1.Serie.

Aber genau da lag der Gedanke von Helmut, und ich muss gestehen auch ich habe im ersten Moment daran Gedacht,

Das Laut Ersatzteil Reparatuch das mit dem Maß, doch der 2.Serie zuzuordnen ist?

Der Gedankenfehler, auch von mir,

Man muss ca 12 mm Gewinde/ Bund Kugel ja
dazuzählen, und kommt so auf das Maß, wie auch im Ersatzteilbuch aufgeführt.

Bei der 2.Serie ist das natürlich entsprechend.

Kommen wir zur Zahnstange. :kaffee:

Wo ich geschrieben habe, das es Zahnstangen gibt mit 2 Zähne weniger....

Dank Johannes wissen wir das es zwei verschieden Zahnstange gibt, die Zähnezahl aber gleich ist.

Nun dann kommt jetzt die dritte Version, kurze Zahnstange, zwei Zähne weniger....

Zum Vergleich lange und kurze Zahnstange,


Man kann die unterschiedlichen Zähnezahl deutlich sehen, :zwinker:


Zum Abschluss, man sieht deutlich 49/68, was auf eine der ersten Zahnstangen hinweist, eben mit 2 Zähne weniger,

Gruß
Eberhard





Offline Silicium

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 76
Re: Lenkgetriebe- welche Version
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2024, 20:24:16 »
Guten Abend Eberhard,
bin mir nicht sicher ob man anhand dieser Nummerierung unbedingt auf das „Baujahr“ des Lenkgetriebes bzw. den GT schließen kann.
Das Lenkgetriebe auf Foto L 2 hat die lange Zahnstange mit 25 Zähnen und die Nr.: 5 / 257
Auf Foto L3 ist das Originale aus meinem GT, März `69, mit der kurzen Zahnstange, 25 Zähnen und der Nr.: 28/76
Das auf Foto L 4 ist ein neues Lenkgetriebe mit langer Zahnstange, welches ich nicht zerlegt habe und somit die Zahl der Zähne nicht kenne, mit der Nr.: 5/96
Würde mich interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt der mehr dazu sagen kann.
Gruß
Johannes

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1492
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Lenkgetriebe- welche Version
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2024, 22:17:37 »
Hallo Johannes,

htte halt in meinem Fall gepasst :zwinker

Muss aber gestehen,
das ich bei anderen Getriebe von mir nicht nachgeschaut habe,  :wink:

Gruß
Eberhard