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Man kann die Kabel ja untereinander mal tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert!.
Doch, Kabel 1+2 und 3+4 , das sollte zum testen gehen.
...die Werte der Kabel wie Radnor schreibt ohnehinn nicht mehr vertretbar sind...
da wäre ich mit dem ausschließen nicht so schnell ... Auch wenn es neue Zündkabel usw. sind ...was sind das für Kabel, welche Stecker? Oftmals meint man es gut und nimmt ganz tolle entstörte Stecker, dann noch Siliconkabel usw. ruck zuck hat man einen Gesamtkabelwiderstand bei welchem man Originalkabel wegen Defekt aussondern würde... Früher, als man noch ganz normale Kupferzündkabel verwendet hatte (also in der GT Zeit), da wurde ein Kabel mit über 5kOhm wegen defekt ausgetauscht...Diese Kabel würde ich noch genau einmal in die Hand nehmen ...zum entsorgen
wahrscheinlich liegen mehrere Gründe vor warum der Motor nicht rund läuft...
Deshalb würde ich vorschlagen: Kabel gegen ganz einfache Kupferkernkabel zu ersetzen, den Zündzeitpunkt und den Schließwinkel korrekt einzustellen, dann weiter sehen...
Einfach mal ein schneller Test, den auch ein Laie durchführen kann.Bei laufendem Motor den Kerzenstecker eines Zylinders abziehen. Ändert sich etwas = gut. Ändert sich nichts = würde ich mir diesen Zylinder mal näher anschauen.So jeden Zylinder einzeln durchmachen.Wenn die Zündung in Ordnung ist, mal die Kompression prüfen, wie hier auch schon geschrieben wurde.Wenn der Kopf unten war, ist er schnell mal auf einem offenen Ventil abgelegt worden und es ist krumm...Die nasse Zündkerze, ist es Öl Benzin oder Wasser?
...und den Unterbrecherabstand habe ich mittels Fühlerlehre eingestellt.
Zitat von: Otto Karner am 04. März 2024, 06:48:56...und den Unterbrecherabstand habe ich mittels Fühlerlehre eingestellt....ohne richtiges Werkzeug ist es immer schwierig. Ich würde die paar Euro für einen Schließwinkelmesser und auch eine Stroboskoplampe (falls nicht vorhanden) investieren
Stroboskoplampe habe ich, mir ist nur noch nicht ganz klar wo der optimale Punkt ist um mit der Lampe auf die Markierung zu leuchten...
Zitat von: Otto Karner am 04. März 2024, 07:22:49Stroboskoplampe habe ich, mir ist nur noch nicht ganz klar wo der optimale Punkt ist um mit der Lampe auf die Markierung zu leuchten...das ist auch viel von der Bauform der Prüflampe abhängig. Eigentlich geht das ganz gut von oben. Du kannst aber auch den Motor händisch auf die Markierung stellen und dann selbst eine kleine Hilfsmarkierung vorne an der Riemenscheibe anbringen. Das macht es dann bei weniger schlanken Prüflampen einfacher, da Du dann neben dem Verteiler stehend den Punkt anblitzen kannst...