Ja, was soll man dazu Sagen,
Ist das Standardproblem an jedem GT.
Hilfreiche Antwort.
Vermutlich sind die Lager etwas ausgeschlagen, das ist aber meist nicht das Problem.
Das kannst Du prüfen, indem Du die Wischer anhältst, wenn sie (fast) senkrecht stehen, das Wischerblatt abhebst und dann den Arm seitlich bewegst.
Idealerweise sollte hier kein Spiel sein, wegen 5mm treffen sich aber die Blätter trotzdem nicht.
Beobachte die Blätter, ob sie sich beim Starten gleich nach oben bewegen oder erst etwas nach unten gehen.
Edit: Es könnte auch sein, dass die Blätter vor dem Stoppen zuerst weiter nach unten fahren erst beim hochlaufen stoppenIst eines davon der Fall, sitzt das Gestänge nicht richtig auf dem Motor.
Wenn der Motor nicht zerlegt war, ist das eher nicht der Fall, deshalb lasse ich das mal weg, falls es doch so ist, melde Dich nochmal, dann können wir das auch mal durchsprechen, dazu muss aber der Motor am besten raus und das ist eine Sache für sich ohne die Kotflügel zu gefährden
Zur Einstellung:
Ich nenne es jetzt auch mal unterer Totpunkt UT und oberer Totpunkt OT
Hier kannst Du erst mal einen Wischer abbauen, ist einfacher und es gibt keinen Krieg zwischen den Blättern.
in der Grundstellung UT sollte das Wischerblatt parallel zur Unterkante der Scheibe stehen.
Stecke den Arm im ersten Step mal so hin, dass es passt. Die Mutter nur leicht anziehen.
Jetzt an den OT fahren (Zündung an /aus oder die Batterie abklemmen)
OT sollte das Blatt mit der Spitze etwa 2-3cm vor dem Scheibengummi stehen.
Hierzu die Scheibe Nass machen oder das Blatt abheben, damit das nicht alles verspannt wird.
Passt das nicht die Schraube am Gestänge etwas lösen und nachschieben.
Auf der Fahrerseite ist eine Bohrung im Motorträger, darunter siehst Du eine M6 Schraube SW10, an dieser kannst Du es verstellen.
Halt wieder mit Zündung an die passende Stelle fahren, damit Du ran kommst.
Auf der Beifahrerseite das Gitter abbauen.
Durch das Verschieben auf dem Gestänge verändert sich der Gesamtweg, also OT und UT, deshalb nur den halben Weg korrigieren.
Den Wischerarm bei UT entsprechend wieder richtig auf die Verzahnung setzen.
Wenn Du der Meinung bist, dass es passt, den Wischer immer noch einarmig auf Stufe 2 laufen lassen und dazu die Scheibe nass machen.
Unter Vollast schießt das Blatt gerne übers Ziel hinaus
Das Ganze dann mit dem 2 Wischerarm wiederholen.
Beide Arme montieren, dass sie in UT parallel zueinander und zur Scheibe stehen, dann müsste das Ganze ohne Berührung ablaufen.
Hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt...