Mir geht es um die Ansteuerung des Zenith Vergasers, aus meiner Erinnerung hat der ein anders Gestänge oder einen Gaszug.
Würde mich jetzt interessieren, hat jemand Bilder von einem anderen Gestänge bzw. Anschluss für den Zenit Vergaser... ?
Hallo,
hab mal auf die Schnelle ein paar Fotos hochgeladen. Bin in den Achtzigern lange mit dem Zenith-Vergaser gefahren. Hab den vom Rekord D Coupe incl. Ansaugkrümmer und Gaszug umgebaut. Zenith Vergaser hat am Fuß Stehbolzen. Deswegen und den beiden Gewunden zur Befestigung des Gestänges ist auch der Rekord-Krümmer notwendig. Auf dem Foto ist der Zenith-Vergaser zur Ansicht auf einen Rekord E 2,0 S Krümmer aufgesetzt. Dieser hat original den Variajet Vergaser. also nicht irritieren lassen. Am Gasgestänge vom GT (Fahrerseite) musste ich noch eine Vorrichtung anschweissen um den Gaszug einzuhängen.
Gruß Johannes
Danke auch von mir für die Bilder,
Hast du villeicht auch noch ein paar Tipps und Tricks zum einstellen dieses Vergasers (der dürfte ja etwas eigenwillig und anders zu behandeln sein)
Hallo Otto,
auf dem zweiten Foto hängt das Gasgestänge lose in der dafür vorgesehenen Bohrung. Hier solltest Du die entsprechende Gestängebuchse (links) besorgen und einsetzen damit das Gestänge eine saubere Lagerung bzw. Führung hat.
Zu dem Problem der zu hohen Drehzahl in Verbindung mit dem Zenith-Vergaser würde ich folgendermaßen vorgehen:
Erst einmal würde ich Maßnahmen ergreifen die ohne spezielles Werkzeug bzw. Geräte durchführbar sind.
Prüfen ob der Ansaugtrakt keine Falschluft zieht. (hatte Rainer schon erwähnt)
Prüfen ob die Fliehkraftverstellung des Verteilers leichtgängig funktioniert.
Kondensator und Kontakte, wenn nicht schon geschehen, erneuern.
Kontakte mit Fühlerlehre oder wenn vorhanden mit Schließwinkeltester einstellen. (50 +-3)
Die Zündung würde ich erst einmal bei stehendem Motor mit einer einfachen Prüflampe prüfen und ggf. einstellen.
Motor starten und warmlaufen lassen
Um einen eventuellen Einfluss der Gaszug-/Gasgestänge Kombination auf die zu hohe Drehzahl auszuschließen, würde ich das Gestänge am Vergaser vom Vergaser trennen und hören ob sich eine Veränderung der Drehzahl ergibt.
Der Zenith 35/40 INAT-Vergaser:
Dieser Vergaser wurde in verschiedensten Modellen von Opel, Mercedes oder BMW der 70iger Jahre, auch als zweifach Vergaseranlage verbaut. Opel hat damit Motoren 1,9 bis 2,8 bestückt.
Die Fragen wären jetzt z.B. von welchem Motor dieser Vergaser stammt und passt die Düsenbestückung zum 19S Motor?
Der Zenith-Vergaser ist nicht so einfach wie der Serienvergaser von Solex oder der Weber DGAV 32/36. Der Zenith besteht aus vier Gehäuseteilen in der sog. Sandwich-Bauweise was beim Zerlegen, Reinigen, Zusammenbau und der Einstellung schon eine Herausforderung ist.
Wichtig ist z.B. u.a. das richte Spaltmaß beider Drosselklappen.
Oft ist das Kunststofflager des Hauptbetätigungshebels direkt am Vergaser verschlissen (war bei mir so).
Zur Prüfung, Einstellung, den Einstellwerten und die entsprechende Düsenbestückung für den 19S Motor kann ich Dir Unterlagen zukommen lassen.
Zum Arbeiten und Einstellen am Zenith Vergaser gibt es auch einiges an Literatur im Netz.
Einfach mal suchen:
Senatorman Zenith 35/40 oder Der Angstgegner Zenith-Vergaser, Bericht in der Markt, Ausgabe 12/2003
Hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben.
Gruß Johannes