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Hallo ,hier wie versprochen die Bilder vom Motor ohne Kopf und der Kopf selbst ,es sind noch drei Schrauben drin stecken geblieben sieht man auf der rechten Seite die bekomme ich nicht so einfach raus.
Bei den Schrauben bin ich mir nicht sicher ob man neue nehmen soll oder besser die Alten nochmals verwenden sollte .
Da hat jeder so sein eigenes System Ich kenne das seit ca. 40 Jahren so:60 /80 / 100 Nm /warmlaufen lassen, dann nochmal mit 100 Nm nachziehen / nach ca. 1000 km bei warmem Motor mit 100 Nm nachziehen.ob das jetzt 60 /80 /100 oder 50 / 75 / 100 ist, ist egal.Hier geht es nur darum, dass der Kopf gleichmäßig angezogen wird.Unbedingt einen vernünftigen Drehmomentschlüssel verwenden, nicht so ein 19.99€ Discounter Teil Wichtig ist von der Mitte aus kreisförmig oder über Kreuz anziehen.Auch hier gibt es verschiedene VariantenIch mache das immer so:==========Motor hinten7 105 32 14 69 8Motor vorne==========Andere machen es kreisförmig======9 105 61 24 38 7======Wichtig ist halt von der Mitte nach außen Die Gewindebohrungen müssen von Öl, Schmutz und Wasser befreit werden.
Hallo,ich habe das gleiche Problem mit dem Ölverlust vorne. Ich habe den Zylinderkopf im Winter überholt, da meine Nockenwelle defekt war. Habe laut Motornummer die richtige Zylinderkopfdichtung bestellt und auch neue Schrauben, die aber auch zu lang waren, hätte mir fast das Gewinde im Block kaputt gemacht und habe dann die alten Schrauben verwendet. Jetzt läuft der Motor sauber aber ölt halt vorne wie bei Dir. Aber schon wieder zerlegen habe ich diesen Sommer keine Lust mehr. Darf man eigentlich auch Dichtpaste für vorne verwenden, um es das nächstes mal dichtzukriegen. Da ist halt keine saubere Fläche sondern ein Abstand zum Steuergehäuse.Tchüss