unabhängig und überparteilich
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
Opel GT Forum
»
Das GT Forum
»
GT Original
»
Anlasser alter 1,9 Motor
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
Autor
Thema: Anlasser alter 1,9 Motor (Gelesen 9035 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Rolf Dobrig
GT Fahrer.
Beiträge: 269
Anlasser alter 1,9 Motor
«
am:
15. September 2022, 18:36:16 »
Hallo in die Runde,
seit dem Auspuffaustausch hat mein GT leider ein Heißstartproblem. Vermutlich wird es durch den Fächerkrümmer erzeugt. Nun dachte ich mir, ich tausche den Anlasser gegen einen verstärkten und damit habe ich das Problem vom Tisch. Also einen verstätkten Anlasser geordert und heute wollte ich die Anlasser tauschen.
Leider passt der verstärkte Anlasser nicht, da der vorhandene Anlasser quasi noch erste Motorserie ist. Es ist der Anlasser mit der Dreierbefestigung am Motorblock ohne die Führung an der Getriebglocke. Anbei ein Bild davon. Die Boschnummer ist 0001208023.
Gibt es für diesen Anlassertypen eventuell auch eine verstärkte Version? Hat jemand das schon mal gesehen oder eine Idee wo ich nachfragen muss? Eine Stunde googeln hat mich leider nicht schlauer gemacht.
Meine zweite Idee war die Vergaserbeule in der Motorhaube zu löchern, so das die heiße Luft aus dem Motorraum auch raus kann. Bin aber eigentlich gegen diese Art von Veränderungen.
Rolf
Gespeichert
JP-1969
GT Fahrer.
Beiträge: 368
Re: Anlasser alter 1,9 Motor
«
Antwort #1 am:
15. September 2022, 19:25:07 »
Beim CIH sitzt der Anlasser doch gar nicht in Auspuffnähe? Oder hast Du den 1100er Motor?
Gespeichert
Gruss JP
gt19692x
GT Fahrer.
Beiträge: 589
Re: Anlasser alter 1,9 Motor
«
Antwort #2 am:
15. September 2022, 19:31:07 »
Ich denke der Rolf hat einen Rekord B bzw. frühen Rekord C Motor drinnen mit Bj. bis Sommer 1967 ich stelle mal Bilder ein. Das Anlasserproblem kommt vom Zündschlosskontaktteil, da hilft oft ein Entlastungsrelai.
Da passen die Anlasser nicht untereinander, der frühe Anlasser ist ca 18mm zu kurz, der greift nicht in den Anlasserkranz
Gruss Willi
Gespeichert
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Der Kardinal
GT Fahrer.
Beiträge: 2681
Nur Fliegen sind schöner
Re: Anlasser alter 1,9 Motor
«
Antwort #3 am:
15. September 2022, 19:44:16 »
Moin Rolf,
ist Dein Motor etwa noch die 1.9 ltr. / 97 PS Variante ... ?
Gespeichert
Grüße vom Kardinal-Thomas
GT-Klinik
GT Fahrer.
Beiträge: 1061
Re: Anlasser alter 1,9 Motor
«
Antwort #4 am:
15. September 2022, 19:48:25 »
Mach mal deine Massekontakte an Karosse, Batteriekasten und Motor sauber, auch die ganzen plus Kontakte säubern!
Hast Du ein Entlastungsrelai für den Strom vom Zündschloß zum Mangetschalter schon nachgerüstet?
Die neueren Anlasser passen leider nicht an der alten Variante!.
Gruß
Georg
Gespeichert
http://de.youtube.com/watch?v=L7tjzIk_mZA
GT-Klinik
GT Fahrer.
Beiträge: 1061
Re: Anlasser alter 1,9 Motor
«
Antwort #5 am:
15. September 2022, 19:51:16 »
Die 97PS Motoren waren erst im D Rekord verbaut und hatten den Anlasserhalter am Block!
Gespeichert
http://de.youtube.com/watch?v=L7tjzIk_mZA
Rolf Dobrig
GT Fahrer.
Beiträge: 269
Re: Anlasser alter 1,9 Motor
«
Antwort #6 am:
15. September 2022, 20:20:03 »
nein, ist der 90 PS Motor, also 1,9S und nicht 1,9SH. Ich habe vorhin noch Bosch Classic angeschrieben, mal sehen was von denen dazu kommt.
Am Wochenende fahr ich in den Urlaub und wollte nur nur mal schnell mein Heißstartproblem lösen. Nach dem Urlaub werde ich also den alten Anlasser wieder einbauen und dem Rat von Georg folgen.
Ich habe mal einiger Zeit etwas davon gelesen, das die Bosch Anlasser auch mit anderen Herstellerteilen umgerüstet werden kann. Ich glaube es ging dabei auch um einen Opel Anlasser und ein Anlasser Teil von einem Mercedes. Im Urlaub habe ich je etwass Zeit für die Recherche.
Rolf
Gespeichert
Reiner
Moderator.
Beiträge: 7475
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Re: Anlasser alter 1,9 Motor
«
Antwort #7 am:
16. September 2022, 09:30:53 »
Wieder was dazu gelernt, der Anlassertyp war mir nicht bekannt.
Schau bei den Massebändern erst mal bei dem Band Motor Karosserie nach.
Das ist beim Krümmer.
Wenn es ein Problem mit dem Zündkontaktschalter ist, wird es mit einem größeren Anlasser nicht besser, denn der braucht ja noch mehr Strom.
Ein neuer Anlasser funktioniert meist auch nur eine Weile, dann geht er auch nicht mehr.
Gespeichert
Gruß Reiner
Rolf Dobrig
GT Fahrer.
Beiträge: 269
Re: Anlasser alter 1,9 Motor
«
Antwort #8 am:
16. September 2022, 10:24:59 »
Hallo Reiner,
ja, diese Erkenntnis mit dem Motor hat noch weitere Auswikungen. Ich wollte kommendes Jahr dann auch endlich das 5-Gang Getrag Getriebe einbauen. Das Getriebe habe ich auch schon gefühlte 6 - 10 Jahre liegen. Das wird bei dem Motor auch nichts, da die Getriebglocke nicht passt.
Rolf
Gespeichert
gt19692x
GT Fahrer.
Beiträge: 589
Re: Anlasser alter 1,9 Motor
«
Antwort #9 am:
16. September 2022, 10:29:18 »
Hallo Rolf,
Das 5 Gang Getrag passt!
Gespeichert
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
S.C.GT
GT Fahrer.
Beiträge: 113
Schönwetter Fahrer ! :-)
Re: Anlasser alter 1,9 Motor
«
Antwort #10 am:
16. September 2022, 11:20:43 »
Hallo Rolf,
ich glaube eher das durch die Hitze vom Fächerkrümmer, das Benzin im Vergaser verdampft und daher die Startprobleme kommen.
Ich würde den Fächerkrümmer mit einem Hitzeband Isolieren oder das Vergaserblech einsetzen wenn du es nicht schon drin hast !
Wie gesagt ! Ist nur eine Vermutung von mir !
Gruß Christian
Gespeichert
Rolf Dobrig
GT Fahrer.
Beiträge: 269
Re: Anlasser alter 1,9 Motor
«
Antwort #11 am:
16. September 2022, 11:28:00 »
Das 5 Gang Getrag passt!
okay, ich habe das Getriebe in der Halle liegen und komme erst nach meinem Urlaub dort wieder hin. Hat das 5-Gang Getrag an der Getriebeglock die Befestigungen für den Anlasser. Der Anlasser wird doch an die Getriebeglocke geschraubt. Ich hatte gestern das beigefügte Bild gemacht. Da sieht man es.
Rolf
Gespeichert
GT-Klinik
GT Fahrer.
Beiträge: 1061
Re: Anlasser alter 1,9 Motor
«
Antwort #12 am:
16. September 2022, 11:47:42 »
Das 5 Gang geht bei diesem Block nicht da man den Anlasser nicht montieren kann.
Gespeichert
http://de.youtube.com/watch?v=L7tjzIk_mZA
gt19692x
GT Fahrer.
Beiträge: 589
Re: Anlasser alter 1,9 Motor
«
Antwort #13 am:
16. September 2022, 13:14:55 »
Georg ich habe es erst diese Woche angebaut und auch schon gefahren
Gespeichert
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
GT-Klinik
GT Fahrer.
Beiträge: 1061
Re: Anlasser alter 1,9 Motor
«
Antwort #14 am:
16. September 2022, 13:16:41 »
Wie hast Du den Anlasser befestigt?
Gespeichert
http://de.youtube.com/watch?v=L7tjzIk_mZA
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Nach oben
« vorheriges
nächstes »
Opel GT Forum
»
Das GT Forum
»
GT Original
»
Anlasser alter 1,9 Motor