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Was manche Leute hier so an Qualität liefern.
ZitatWarum hast du jedes Blech mit der Absetzzange bearbeitet und die Bleche überlappen lassen?Auf die Frage habe ich gewartet. Ganz einfach: Weil ich es in meiner Kfz-Mechaniker-Lehre so gelernt habe. Die Frage habe ich in letzter Zeit sehr kontrovers diskutiert und ich glaube, dass beide Varianten Ihre Vor- und Nachteile haben. Ich bin sicher, dass meine Vorgehensweise mehr Stabilität in die Karosserie bringt. Der Nachteil liegt zweifellos bei dem von dir benannten Risiko. Rost, bzw. eine Oxidation entsteht aber nur durch Sauerstoffzufuhr. Wenn also meine Nähte von außen durch KTL, Spachtelmasse, Lack und ggf. Versieglungsmasse luftdicht verschlossen sind, können sie nicht rosten. Wenn sie dann auch noch von der anderen Seite durch KTL und Hohlraumkonservierung abgedichtet werden, kann aus meiner Sicht keine Oxidation zustande kommen. Die gleiche Diskussion können wir auch mit dem KTL anfangen. Da KTL nicht in Falze eindringen kann, die Säure zum Entrosten aber schon, könnte hier die gleiche Problematik auftreten, die ich mit der gleichen Argumentation beantworten würde. Ich arbeite beruflich als selbständiger Kfz-Sachverständiger und mache entsprechend auch die ein oder andere Oldtimer-Bewertung. Ich sehe meine Restauration als Studienobjekt zur Beantwortung genau dieser beiden Fragen. Zur Beurteilung einer guten Restauration mit entsprechender Dokumentation ist es durchaus wichtig, zu wissen ob der eingeschlagene Weg werterhöhend oder eher wertmindernd einzustufen ist. Warten wir's ab.
Warum hast du jedes Blech mit der Absetzzange bearbeitet und die Bleche überlappen lassen?
Wäre wirklich schade drum.