Autor Thema: Verbindungsschlauch Hauptbremszylinder  (Gelesen 10839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2584
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Verbindungsschlauch Hauptbremszylinder
« Antwort #30 am: 14. April 2022, 06:56:13 »
Das Blech ist ein Hauptbremszylinder Diebstahlschutz  :rofl:

Nein ernsthaft, nicht lange rumbiegen und rumdoktoren. Schau wie weit das Blech nach oben geht, ob es eine Funktion hat und wenn nicht raus damit. Wennst blöd läuft stabilisiert es ein ausgerissenes Haubenscharnier. Dann musst du vermutlich doch etwas biegen und passend machen.

VG Simon

Offline Tom 2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1127
  • Mach fertich!
Re: Verbindungsschlauch Hauptbremszylinder
« Antwort #31 am: 14. April 2022, 14:44:27 »
Hallo,

bei meinem US GT leuchtet oben im Kontrolleuchten Block eine rote Leuchte, wenn der der Schalter im HBZ auslöst.
Das angenietete Blech kann auch als Befestigung für den Motorhaubenhalter dienen. Bei meinem ersten GT war die originale Befestigung am oberen Luftleitblech zerstört. Mangels Wartung war über die Zeit die Motorhaubenhalterung festgegammelt. Die Motorhaube lies sich noch öffnen und schließen, jedoch wurde die Befestigungslasche immer hin und her gebogen, bis sie dann abbrach. Auf dem Luftleitblech zeigten sich dann zwei kleine Pickel, die von unten durch das Blech gedrückt wurden. Wenn man das gesehen hat, war es schon zu spät :pfeif:.
In meinem GT wurde dann auch so ein Blechwinkel angeschraubt, als Ersatzbefestigung für die Motorhaubenhalterung.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Gruß, Tom2

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Verbindungsschlauch Hauptbremszylinder
« Antwort #32 am: 15. April 2022, 20:51:31 »
Das angenietete Blech kann auch als Befestigung für den Motorhaubenhalter dienen.
Sowas soll es wohl auch sein. Es winkelt oben Richtung Scharnier ab. Ich hab das jetzt einfach zur Seite gebogen und der Hauptbremszylinder ging raus.

Und gleich das nächste Problem: der/die Zylinder gehen nicht raus. Seegerring, Abdeckscheibe und eine Dichtung hab ich raus, eine Schraube etwa in der Mitte des Zylinders und immer noch schlägt der Zylinder rauswärts recht hart an. An der Rückseite sehe ich eine weisse Scheibe (Teflon?). Wieviel "Gewalt" brauchts denn da oder muss da nochwas ab?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 703
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Verbindungsschlauch Hauptbremszylinder
« Antwort #33 am: 16. April 2022, 10:41:24 »
Meistens haben sich im laufe der Jahrzehnte Rostnaben am Eingang des Hauptbremszylinders gebildet, dadurch klemmt der Kolben beim rausziehen. War bei meinem GT auch so. Ich habe mir einen neuen Hauptbremszylinder besorgen müssen.
Gruß Reinhold

Offline gt19692x

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 589
Re: Verbindungsschlauch Hauptbremszylinder
« Antwort #34 am: 16. April 2022, 10:53:53 »
Ich würde auch neu verbauen, besser von einem Fachmann verbauen lassen :trost:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Verbindungsschlauch Hauptbremszylinder
« Antwort #35 am: 16. April 2022, 12:03:53 »
Ich habe gestern schon angefangen, etwas über das Thema zu schreiben, hab es dann aber wieder gelöscht, bevor ich es veröffentlicht habe.
Jetzt aber doch...

In letzter Zeit liest man immer öfters, dass hier Bremsenteile zerlegt und wieder aufbereitet werden.

Grundsätzlich finde ich das Wiederaufbereiten von Teilen keinen Fehler, es muss ja nicht alles neu sein. Für Viele ist eine Restauration schlecht, wenn nicht mindestens 50% der Teile neu sind.   :zuck:

Aber das genau bei den Bremsen ist der absolut falsche Weg!

Oftmals werden solche "Überholungen" von absoluten Laien gemacht, die bei anderen Dingen am GT nicht mal die einfachsten Dinge verstehen. Irgendwie wie mit Klemmbausteinen spielen. (L..o darf man ja nicht sagen)

Wie es Reinhold auch schon geschrieben hat, habe ich noch nie einen HBZ zerlegt, der innen nicht angerostet war.
Klar kann man den nachschleifen oder honen, aber trotzdem bleiben Rostnar-ben.
Ähnliches auch bei Bremssätteln.

Ein BKV wird nicht besser, wenn man ihn abschleift und schön lackiert.  Da ist immer noch die 50 Jahre alte, rissige und vermutlich undichte Membrane drin....

Um den Satz  "Ich hab das alles gemacht und es funktioniert alles wunderbar" vorweg zu nehmen:

Solche Dinge fallen nicht im Normalbetrieb aus, sondern wenn sie gebraucht werden, wenn man dann ins Leere tritt ist es meist zu spät....
Gruß Reiner