Ich habe gestern schon angefangen, etwas über das Thema zu schreiben, hab es dann aber wieder gelöscht, bevor ich es veröffentlicht habe.
Jetzt aber doch...
In letzter Zeit liest man immer öfters, dass hier Bremsenteile zerlegt und wieder aufbereitet werden.
Grundsätzlich finde ich das Wiederaufbereiten von Teilen keinen Fehler, es muss ja nicht alles neu sein. Für Viele ist eine Restauration schlecht, wenn nicht mindestens 50% der Teile neu sind.
Aber das genau bei den Bremsen ist der absolut falsche Weg!Oftmals werden solche "Überholungen" von absoluten Laien gemacht, die bei anderen Dingen am GT nicht mal die einfachsten Dinge verstehen. Irgendwie wie mit Klemmbausteinen spielen. (L..o darf man ja nicht sagen)
Wie es Reinhold auch schon geschrieben hat, habe ich noch nie einen HBZ zerlegt, der innen nicht angerostet war.
Klar kann man den nachschleifen oder honen, aber trotzdem bleiben Rostnar-ben.
Ähnliches auch bei Bremssätteln.
Ein BKV wird nicht besser, wenn man ihn abschleift und schön lackiert. Da ist immer noch die 50 Jahre alte, rissige und vermutlich undichte Membrane drin....
Um den Satz "Ich hab das alles gemacht und es funktioniert alles wunderbar" vorweg zu nehmen:
Solche Dinge fallen nicht im Normalbetrieb aus, sondern wenn sie gebraucht werden, wenn man dann ins Leere tritt ist es meist zu spät....