@Ralf
Erst mal ein dickes Lob:
Vollständige und verständliche Sätze, weiter so
Ob man die Gummi Dichtung in 20 Jahren noch bekommt ist ein Argument, aber bekommt man die Korkdichtung in 20 Jahren auch noch
Die andere Frage ist, brauche ich in 20 Jahren noch eine Dichtung
Beim 16V Motor ist es tatsächlich ein Problem, den Motor mit der Korkdichtung dauerhaft dicht zu bekommen.
Liegt aber auch daran. dass da 2 davon gebraucht werden (Motorblock-->Dichtung-->Schwallblech-->Dichtung-->Ölwanne)
Mit der Vulkanisierten Dichtung, ähnlich der für den CIH Diesel wird es tatsächlich längere Zeit dicht.
Da ist wohl einfach das Einfachste am Besten, die Standard Kork Dtg., bisschen dirko und gut iss.
Ist in der Tat das einfachste und eventuell sogar das Beste.
Auf jeden Fall das Schnellste ohne Aufwand.
Das letzte mal habe ich die grüne Opel Dichtmasse genommen, das war wohl falsch, denn die wurde hart.
Sonst habe ich immer die Schwarze aus der Tube genommen, hatte aber keine mehr da.
Inzwischen nehme ich Dirko HT rot, die bleibt (hoffentlich) elastisch.
Der Motor muß eh in den nächsten Jahren überholt werden, so lange wird es halten