Ich glaube, da kann man viel Diskutieren und viele Kombinationen verwenden.
Dazu gibt es viele verschiedene Erfahrungswerte.
Ich sage jetzt einfach mal, die meisten haben recht
Da gibt es viele Parameter, die da mitspielen:
- Die Bremsbeläge (Größe und Mischung)
- Die Reifen
- Die Art des Sattels (Festsattel oder Schwimmsattel)
- Die Bremsscheiben.
- Das Fahrwerk
Beim GT ist der Motor hinter der Achse, also verhält er sich schon mal anders als zum Beispiel ein Kadett C
Trotzdem steht im Umrüstkatalog das Selbe
Die haben halt das genommen was da war...
Bei meinem 16V GT hatte ich 246er Scheiben vorne und hinten 3/4" RBZ mit 25bar BDM, da hat nichts überbremst
Jetzt habe ich 271er Scheiben , hinten 264er Scheiben und immer noch der selbe BDM, auch hier überbremst es nicht.
Beim 1900er hatte ich die selbe Bremse wie im 16V (246/ 3/4")
ohne BDM!, auch dieser hat nicht überbremst
Die 35bar sind einfacher zu bekommen und einzubauen, deshalb werden die Tuner diese genommen haben...
Ach ja am Rande:
Bei gleicher Bremse ist ein größere HBZ schlechter, der wird nur für größere Bremsen (Kolben) benötigt um mehr Füllung zu bringen