Autor Thema: Teile aufarbeiten.. oder aus Alt mach fast neu.  (Gelesen 7524 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Teile aufarbeiten.. oder aus Alt mach fast neu.
« Antwort #15 am: 05. Juni 2020, 22:25:47 »
Die Frage ist ob sich da nicht bessere finden  :pfeif:

Ansonsten WIG Schweißen...
Gruß Reiner

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 357
  • Restauration ... läuft !
Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Teile aufarbeiten.. oder aus Alt mach fast neu.
« Antwort #17 am: 06. Juni 2020, 07:56:34 »
Schön sauber raustrennen und dann ein neues Stück mit Silbetlot wieder einsetzen, mit dem Lot kann man auch Unebenheiten ausgleichen und man kann es gut verchromen....benutzt mein Galvaniker auch  :tumb:

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 291
Re: Teile aufarbeiten.. oder aus Alt mach fast neu.
« Antwort #18 am: 06. Juni 2020, 09:03:26 »
Vielen Dank für Eure Antworten  :tumb:

Die Teile haben sich einfach in 20 Jahren mal so angesammelt. Früher
dachte man schon was man da für "Schätze" beherbergt. Immer alles
schön und sicher verpackt, damit auch ja nix passiert.

Widmet man sich den Teilen irgendwann kommt schon mal die bittere
Erkenntnis. Ein GT-Teil einfach mal so "auf eine Reise ohne Wiederkehr"
zu schicken fällt besonders mir sehr schwer. Ich kann mich meistens
dazu nicht überwinden.

Eine Diskussion über die "Sinnfrage" anzustreben liegt mir fern. Alles auf
biegen und brechen, und unter allen Umständen zu erhalten ... das machen
wir dann auch nicht. Aber ein Versuch ist es alle mal wert.

Nur mit dem "Tun" lernt man dazu und kann viele Dinge besser beurteilen. Das
ist so meine Einstellung.

Die Frage ist ob sich da nicht bessere finden  :pfeif:

Ansonsten WIG Schweißen...

@ Danke Reiner, bessere finden sich bestimmt. Das wäre dann Plan B

https://www.ebay.de/itm/Opel-GT-Stosstangen-hinten-GT-J-schwarz/133427791901?hash=item1f10ea881d:g:PMQAAOSwdYFe1n4V

Besser.  :tumb:

@ Danke Martin, die sehen fast zu gut aus für den Preis. Da vermute ich ehrlich gesagt irgendeinen Haken dabei.

Schön sauber raustrennen und dann ein neues Stück mit Silbetlot wieder einsetzen, mit dem Lot kann man auch Unebenheiten ausgleichen und man kann es gut verchromen....benutzt mein Galvaniker auch  :tumb:

@ Danke Peter, das mit dem Silberlot hat man uns beim Galvaniker auch vorgeschlagen.

Mir geht es immer besser wenn gleiche Meinungen unsere eigenen Erkenntnisse (WIG-Schweißen &
Silberlot) bestätigen.

Ein WIG-Schweißgerät haben wir leider nicht und mit Silberlot zu arbeiten ist auch Neuland für uns.
Aber mehr als Schiefgehen und somit die Komplettzerstörung des Werkstückes kann auch nicht
passieren.

Wenn noch Jemand weitere Anregungen hat, sehr gerne.

Vielen Dank nochmals an Euch.
VG Petra  :wink:
Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Teile aufarbeiten.. oder aus Alt mach fast neu.
« Antwort #19 am: 06. Juni 2020, 10:37:32 »
Mir geht es auch so, dass ich keine GT Teile wegwerfen kann...

Vielleicht ist es manchmal aber besser  :zwinker: 
Ich denke mir immer: Verbaue ich das irgendwann.. eher nicht  :zuck:
Verkaufen lohnt sich nicht.

In letzter Zeit fliegt viel auf den großen Haufen für die Altmetallsammlung örtlicher Vereine....
Gruß Reiner

Offline Haui

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 44
Re: Teile aufarbeiten.. oder aus Alt mach fast neu.
« Antwort #20 am: 08. Juni 2020, 17:57:31 »
Hallo,

ich habe kürzlich die Blinkerecken stumpf an meinen neuen Kolflügel geschweißt.
Ab Werk wurde das hart gelötet (vermutlich um Verzug zu reduzieren??).
Ich habe das mit CuSi3- Fülldraht (Siliziumbronze) gemacht, die man statt dem normalen Draht ins MIG/MAG- Gerät einlegt.
Man schweißt mit demselben Schutzgas, aber mit deutlich weniger Ampere- nennt sich auch "MIG- löten".
Der Vorteil ist die geringe Schmelztemperatur; der Stahlanteil schmilzt dabei nicht auf und es entsteht entsprechend weniger Verzug.
Da es sich um eine Kupferlegierung handelt, wird es sich vermutlich gut verchromen lassen.
Könnte mir vorstellen, dass es im handling einfacher ist, als mit Silberlot zu arbeiten.

Aber ob ich so eine billige Stoßstange reparieren würde :zuck:

Grüße
Hartwig

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1492
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Teile aufarbeiten.. oder aus Alt mach fast neu.
« Antwort #21 am: 08. Juni 2020, 18:52:21 »
Hallo Petra,

in aufbereiten von originalen Alt Teilen bin ich ganz bei euch, :tumb:



Aber ob ich so eine billige Stoßstange reparieren würde :zuck:



Aber so wie Hartwig schon schreibt, :kaffee:
bei so einem Teil würde ich auf eine nicht durchgerostete Stoßstange zurückgreifen, und die 
neu aufarbeiten und verchromen. :lupe:

Wenn Interesse, würde ich Dir bei mir mal nachschauen, und ein paar raussuchen und Bilder
machen,   :zwinker:

Über eine schmalen Kurs werden wir uns dann schon einigen, :wink:

Gruß
Eberhard

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Teile aufarbeiten.. oder aus Alt mach fast neu.
« Antwort #22 am: 09. Juni 2020, 05:27:02 »
@ Peter:
Du hast da mehr Erfahrung, aber wäre es nicht besser erst WIG zu schweißen und dann die Schweißnaht mit Lot zu glätten?
Gerade da, wo die Halter sind, wäre das doch stabiler, oder?


Ich habe das mit CuSi3- Fülldraht (Siliziumbronze) gemacht, die man statt dem normalen Draht ins MIG/MAG- Gerät einlegt.
Man schweißt mit demselben Schutzgas, aber mit deutlich weniger Ampere- nennt sich auch "MIG- löten".

Nachdem ich bei meiner "Rohraktion" von meinem über 30 Jahre alten Schweißgerät nur noch genervt war, habe ich es verkauft.
Vermutlich war nur das Schlauchpaket defekt aber man braucht auch einen Grund was neues zu kaufen :pfeif:
Ich wollte eh ein 240V Gerät um etwas flexibler zu sein, die Inverter Geräte stehen den uralten 400V Geräten in nichts nach, im Gegenteil...

Das neue Gerät ist noch unterwegs, kann aber auch CuSi Löten, und auch Aluminium /Edelstahl  schweißen.
Bin mal gespannt, CuSi Draht hab ich gleich mitbestellt.
Ist CuSi Draht Fülldraht? eher nicht, oder...

Du hast recht, das wäre ein Anwendungsfall.


Gruß Reiner

Offline TS_GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 63
  • Opel GT ´73
Re: Teile aufarbeiten.. oder aus Alt mach fast neu.
« Antwort #23 am: 09. Juni 2020, 06:55:47 »
Ist CuSi Draht Fülldraht? eher nicht, oder...

Nein, CuSi ist kein Fülldraht. Ich schweiße/ löte mit reinem Argon.
Anfangs war ich etwas skeptisch, ob das Lot wirklich hält.
Nach ein paar Zugversuchen habe ich aber festgestellt, dass eigentlich immer das Stahlblech nachgibt bevor sich die Lötstelle löst.
Und die Nacharbeit verringert sich spürbar. Das Lot schleift sich sehr gut weg. Und vom Blech wird kaum etwas abgetragen, da man am Funkenflug sieht wenn man das Blech berührt.

Mit ein wenig übung sehen die Lötstellen aus, wie die Originalen an der A-Säule / Dach.
Gruß Thomas

Online GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 143
Re: Teile aufarbeiten.. oder aus Alt mach fast neu.
« Antwort #24 am: 09. Juni 2020, 18:03:15 »
Zitat
ich habe kürzlich die Blinkerecken stumpf an meinen neuen Kolflügel geschweißt.
Ab Werk wurde das hart gelötet (vermutlich um Verzug zu reduzieren??).
Die Blinkerecken wurden mit einem speziellen Verfahren eingeschweißt und nicht Hartgelötet.
Das kann man auch hinten an der Dachhaut am Übergang zu den Seitenteilen sehen.
Gruß Roland

Offline Haui

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 44
Re: Teile aufarbeiten.. oder aus Alt mach fast neu.
« Antwort #25 am: 09. Juni 2020, 18:11:47 »
Ah, interessant, welches Verfahren war das denn?
Ich dachte, ich hätte da schon Kupferfarbene Verbindungen gesehen...

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2493
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Teile aufarbeiten.. oder aus Alt mach fast neu.
« Antwort #26 am: 09. Juni 2020, 20:17:57 »
nö---die sind geschweißt , und nicht kupferfarben ----hab ja gerade einen blanken GT in der Arbeit
mfg Robert

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 291
Re: Teile aufarbeiten.. oder aus Alt mach fast neu.
« Antwort #27 am: 09. Juni 2020, 20:53:19 »
Hallo Leute,  :wink:

ein kleiner Schwenk zurück zum Anfang.  :zwinker:
Erstmal vielen Dank für Eure rege Teilnahme.

Irgendwie "nagt" es schon in uns... Das muss doch irgendwie gehen..

Auf CuSi-Löten sind wir eingerichtet. Den Gedankengang haben wir auch gehabt.
".. könnte doch funktionieren.." Rainer hat heute endlich mal etwas Zeit gehabt, und
da haben wir's einfach mal ausprobiert.





nun ja, für eine so lange Pause zum letzten mal löten (Weihnachten 2018) find ich
das gar nicht so schlecht. Diese Stoßstange haben wir zum Probestück degradiert.
Wer weiß, ... vielleicht steigt sie ja nochmal auf in ihrer Laufbahn.  :zwinker:

Wir halten Euch gern auf dem Laufenden. Das ist noch nicht das Ende..   :wink:

LG Petra
Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 357
  • Restauration ... läuft !
Re: Teile aufarbeiten.. oder aus Alt mach fast neu.
« Antwort #28 am: 09. Juni 2020, 23:19:01 »
REEEESPEKT !  :tumb:
Das Virus verheilt nie ganz ...