Händleradressen

Autor Thema: Kipphebelmuttern - 4 Stück  (Gelesen 5541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Kipphebelmuttern - 4 Stück
« am: 18. Januar 2020, 22:43:01 »
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach vier neuen und originalen Opel Kipphebelmuttern.
Ich würde mich freuen, wenn mir hierzu jemand etwas anbieten könnte  :tumb:. Bin natürlich auch an Einzelexemplaren, oder anderen Stückzahlen interessiert.

Viele Grüße
Heiko

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Kipphebelmuttern - 4 Stück
« Antwort #1 am: 19. Januar 2020, 07:59:59 »
 Hallo Heiko,
Der Thomas Maske von der Edelschmiede hat die glaube ich noch im Program.
Ansonsten wird es eng mit neuen Originalen  :zuck:

Gruss Peter


Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Kipphebelmuttern - 4 Stück
« Antwort #2 am: 19. Januar 2020, 11:56:24 »
Hallo Peter,
Danke für die Info, werde mal nachfragen.
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit den Reproteilen gemacht? Ich habe gehört die sollen nicht so optimal sein.

Grüße
Heiko

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1421
    • Mein GT
Re: Kipphebelmuttern - 4 Stück
« Antwort #3 am: 20. Januar 2020, 11:25:26 »
Warum neu?

Eins der wenigen Sachen , die ich noch nie neu gekauft habe, mal (super selten)  ist eine Mutter ein wenig ausgelutscht, in der Regel halten die wirklich ewig. Und direkt 4?

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Kipphebelmuttern - 4 Stück
« Antwort #4 am: 20. Januar 2020, 12:09:25 »
Zitat
  Eins der wenigen Sachen , die ich noch nie neu gekauft habe

Daher weißt du auch nicht, dass Gebrauchte alle ausgelutscht sind...., vergleich mal eine Neue und eine von deinen, dann merkst du den Unterschied.

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1421
    • Mein GT
Re: Kipphebelmuttern - 4 Stück
« Antwort #5 am: 20. Januar 2020, 14:31:00 »
Naja, dafür habe ich zu viele KM mit opel gemacht, dass ich da den Unterschied nicht kennen würde. :freu:

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Kipphebelmuttern - 4 Stück
« Antwort #6 am: 21. Januar 2020, 08:02:47 »
Hallo zusammen,
habe vier neue und original Opel Kipphebelmuttern bekommen, vielen Dank nochmals an Andy  :tumb:

@Peter:
der Thomas von der Edelschmiede hat keine originalen mehr und die Repros hat er aus dem Programm genommen, weil diese teilweise so streng gingen, dass eine Beschädigung des Bolzengewindes nicht auszuschließen war.
Wer also Repros einbauen will sollte vorher evtl. das Gewinde mal etwas nachschneiden und die letzten ein bis zwei Gewindegänge nicht, so dass die Klemmwirkung noch vorhanden ist.

@RAK:
Bei mir hatte sich jetzt die dritte Kipphebelmutter verdreht und ich hab keinen Ansatzpunkt, wie streng eine neue und originale auf dem Bolzen sitzt, deshalb neue und originale, weil ich es selbst wissen möchte.


Wenn ich die Muttern tausche, werde ich das Weiterdrehmoment der neuen, originalen Muttern ermitteln, wenn das Mutterngewinde voll auf dem Bolzen sitzt. Ebenso das Weiterdrehmoment der Muttern die sich gelöst hatten => Daten sind Wissen, alles andere ist subjektiv.
Die Ergebnisse teile ich dann mit. Damit kann man dann auch die Klemmung von "ausgenudelten" Kipphebelmuttern etwas zielgenauer nachsetzen.

Grüße
Heiko

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Kipphebelmuttern - 4 Stück
« Antwort #7 am: 07. Februar 2020, 22:17:57 »
Hallo,
wollte mich ja noch melden, sobald ich die Muttern getauscht habe, hier das Ergebnis:
Die neuen Original Opel-Muttern lassen sich bei voll tragendem Gewinde (und losem Kipphebel !) mit einem Drehmoment zwischen 18Nm und 22Nm weiterdrehen (Gewinde geölt, nicht trocken).
Ich habe bei den bei mir 8 montierten Muttern folgende Werte zum Weiterdrehmoment ermittelt:
1x 2Nm, 2x 4Nm, 1x 8Nm, 2x 17Nm, 1x 25Nm und einmal ca. 1Nm (diese mit 1Nm hatte sich auch nach ca. 2KM Fahrt gelöst).
Getauscht habe ich fünf der Muttern, 1 - 8 Nm.
Interessant war, dass sich die mit 8Nm auch relativ straff und ausreichend fest "anfühlte". Hab sie dennoch getauscht, da es ja auch mit jeder Bewegung nicht besser wird.
Vermutlich hätte die mit 8Nm noch gehalten, aber ich denke alles kleiner dieser 8Nm ist grenzwertig.

Wer bei sich prüfen möchte: ACHTUNG, der Kipphebel muss lose sein, sonst wird das Ergebnis nach oben hin verfälscht.

Grüße
Heiko
 

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Kipphebelmuttern - 4 Stück
« Antwort #8 am: 08. Februar 2020, 09:23:50 »
 :tumb: Top, sehr interessant...

Offline der rote

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 391
Re: Kipphebelmuttern - 4 Stück
« Antwort #9 am: 25. Februar 2020, 18:09:55 »
Und schon wieder was dazugelernt 👍👍
Gruß Manfred
Opel GT Stammtisch Saar-Pfalz

Offline Gtmichi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 152
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
Re: Kipphebelmuttern - 4 Stück
« Antwort #10 am: 25. Februar 2020, 20:11:04 »
Hallo Heiko, mich würde mal Interessieren mit welchen Werkzeug du die Weiterdrehmomente ermittelt hast.
Gruß Michael
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Einer von uns beiden ist schlauer als du.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Kipphebelmuttern - 4 Stück
« Antwort #11 am: 25. Februar 2020, 20:35:54 »
Habe mir nun mal die neuen Muttern genau angeschaut...., habe ich noch nie so genau gemacht  :pfeif:
ich dachte immer, das Gewinde würde da schwergängig sein, aber es ist nur ganz normales M10 x1 und die Muttern sind oben an drei Punkten gestaucht.
Dann ist bei alten Muttern diese Stauchung halt nur rückverformt, bin gerade dabei mir ein Werkzeug zu bauen die alten Mutter wieder original zu formen.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kipphebelmuttern - 4 Stück
« Antwort #12 am: 25. Februar 2020, 20:50:21 »
Habe mir nun mal die neuen Muttern genau angeschaut...., habe ich noch nie so genau gemacht  :pfeif:
ich dachte immer, das Gewinde würde da schwergängig sein, aber es ist nur ganz normales M10 x1 und die Muttern sind oben an drei Punkten gestaucht.
Dann ist bei alten Muttern diese Stauchung halt nur rückverformt, bin gerade dabei mir ein Werkzeug zu bauen die alten Mutter wieder original zu formen.

Da bin ich aber froh, dass Du das geschrieben hast  :zwinker:

Ich wollte so etwas ähnliches schon schreiben, habe es aber dann gelassen, weil ich unnötige Diskussionen vermeiden wollte...
Denn wir haben früher schon den Muttern einfach einen leichten Schlag (3x) mit einem abgerundeten Meißel verpasst.  :zwinker:
Außer "neu kaufen" zählt hier ja nichts mehr...
Gruß Reiner

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Kipphebelmuttern - 4 Stück
« Antwort #13 am: 25. Februar 2020, 21:08:08 »
 :pfeif: ja, schon balde peinlich, dass da sonst noch keiner drauf gekommen ist.
aber denke es ging den Leuten so wie mir, so lange noch Muttern im Überfluss zu bekommen waren hat man sich die Dinger garnicht angeschaut, wech und neu.... aber es kann so simpel sein.
Mit dem Meißel geht es natürlich auch, vielleicht nicht so gleichmäßig wie pressen aber es funktioniert.
habe letztens einen Kopf hier gehabt, der Besitzer hat sich die Muttern wohl auch nie richtig angeschaut. Er hat an den Bolzen an einer Seite das Gewinde platt gedrückt, dass die Muttern wieder stramm sind  :stirn:
Wenn das mit meinem Werkzeug klappt, wie ich es mir vorstelle, dann brauch man weder neue Muttern und schon garnicht die komischen "Rennsportmuttern" zum kontern für viel Geld, bei denen das einstellen der Ventile eine Katastrophe ist.
 

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2492
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Kipphebelmuttern - 4 Stück
« Antwort #14 am: 25. Februar 2020, 22:12:04 »
Kann mich euch nur anschließen -------aber da sind wir auch oft selber mit schuld .   

LG Robert