... und saugend oder blasend
gruß egges
Sieht man doch
ist gegenüber der Wasseranschlüsse, also blasend.
Bei CIH Motor wird es etwas eng hinter dem Kühler, wenn der originale Lüfter erhalten bleibt.
Ich empfehle einen saugenden Lüfter, wenn der Platz dafür verfügbar ist und wenn er "alleine" verbaut ist
Bei Dir mit Deinem 16V ist genügend Platz vorhanden.
Wenn Du Peters Bild anschaust, siehst Du, da doch ein recht großer Teil vom eh sehr kleinen GT Kühler vom Lüftermotor verdeckt ist.
Der normale Fahrtwind kann an dieser Stelle den Kühler nicht anströmen.
Das ist bei einem Saugenden hinter dem Kühler nicht der Fall....
Wenn beide Lüfter drin bleiben, der Elektrolüfter also als Zusatz Lüfter fungiert, kann es zum Aufschwingen kommen wenn beide Lüfter dicht hintereinander montiert sind , da die beiden Lüfter mit unterschiedlicher Drehzahl laufen und unterschiedlichen Durchsatz haben. (Hört sich wie ein Helikopter an)
In diesem Fall kann es besser sein wenn der "Zusatzlüfter" vor den Kühler gebaut wird.
Der Spal hat aber einen so guten Durchsatz, dass der Originale nicht benötigt wird