Autor Thema: Original Hupe überholen.  (Gelesen 4189 mal)

Offline Jeremy

• GT Fahrer.
Original Hupe überholen.
« am: 15. November 2019, 21:32:49 »
Da ich sowas nicht gefunden habe, wollte ich hier meine Erfahrung mit der Hupe teilen.

Wenn die erste Sicherung öfters durchhaut, habt ihr eine Verbindung zwischen den Plus-Kontakt und Gehäuse. Dies kann man einfach mit zwei neue Gummiringe erledigen. Leider kriegt man die Verstiftung nicht mehr Original hin, außer ihr gibt euch mehr Mühe wie ich.

Die Bolzen ankörnen und anbohren. 4mm Bohrer.

Nach dem Anbohren, die Bolzen vorsichtig durchschlagen. Die Bleche verbiegen sehr schnell. Der Magnetkern ist am Gehäuse festgenietet. Schlecht wenn man Pulvern oder Verchromen will. Der Anschlussblock geht raus. Vorher die Einstellschraube entfernen. Im Gehäuse wird diese mit einem Gummiring gehalten. Dies dient als Dichtung. Die zwei Schrauben des Anschlusses lassen sich durch die beiden innen liegenden Muttern entfernen. Achtung, achtet auf die Einbauweise, beide Gewinden sollen kein Kontakt zum Gehäuse haben!

Wenn man nun alles gereinigt und oder Lackiert habt, alles mit einer neue Papierdichtung wieder zusammenbauen. Achtet auf die Position des Bleches welche an der vordere Platte montiert ist. Diese soll so eingebaut werden, das sie auf den Eisenkern der Spule anliegen kann.

Die M6 und M8 Mutter werden normal angezogen. Diese haben kein Einfluss auf das Klangergebnis. Bei dem Einbau die Einstellschraube nur soweit andrehen das sie hält.

Ist alles zusammengebaut, legt ihr 12v an. Aber nicht vom Netzteil sondern ne kräftige Quelle wie eine Batterie.
Jetzt dreht ihr die Einstellschraube solange in Richtung fest bis euch der ton gefällt.
Ich habe gelesen das sich einige beschweren wie der original Klang sei, die Einstellung bringt euch zu eueren Ton. Wenn die Schraube zu fest angezogen wurde, ertönt nur ein Klack und die Schallplatte bewegt sich kurz.

So könnte es aussehen:

Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
Re: Original Hupe überholen.
« Antwort #1 am: 15. November 2019, 22:23:37 »
Sauber! Damit hab ich mich noch gar nicht befasst. Hab einfach einen Satz neue Hupen gekauft.
Ich werde zwar in der nächsten Zeit keine Langeweile haben, aber da schau ich sicher rein  :tumb:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes