Autor Thema: Überwintern  (Gelesen 15287 mal)

Offline Mumpe

• GT Fahrer.
Re: Überwintern
« Antwort #15 am: 16. November 2019, 16:36:44 »
Dank Eurer Hilfe und einer Experten Zeichnung des Verkäufers, habe ich mich heute nochmal dran gemacht. Leider war keine gelbe Markierung für das linke Vorderrad vorhanden. Bin so nach Gefühl mittig draufgefahren. Stand dann trotzdem etwas schief. Egal, Udo's Pyjama drauf und los geht's mit Reißverschluss gewürge vom permabag. Geht bestimmt besser, wenn der Wagen optimal plaziert wäre. Nach gefühlt 2 Stunden alles fertig. Noch schnell das Foto für die Community gemacht. Wenn man dann allerdings feststellt, dass die Zündschlüssel samt Garagenschlüssel nicht am Mann, sondern im Zündschloss stecken, kann man sich gleich noch mal am Reißverschluss vom permabag  üben.   da hat sich  dann der Tür Reißverschluss  vom Pyjama allerdings bewährt. Habe jetzt eine Startfeuchte von 83% im permabag  gehabt. In der Garage 79%. Habe einen humydry Raumentfeuchter unter den Wagen gelegt. Nach dem backen  kommen noch die kartuschen von permabag dazu. So bin mal gespannt, was morgen für Werte angezeigt werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Offline Der Kardinal

• GT Fahrer.
  • Nur Fliegen sind schöner
« Antwort #16 am: 17. November 2019, 06:43:20 »
Hallo Uwe,

das sieht doch schon ganz gut aus :tumb:
Am besten Du hältst immer den oberen und den unteren Teil  so ca. 1/2 m parallel zusammen
und ziehst dann vorsichtig den Reisverschluss zu. Je älter der PermaBag ist, umso schwieriger
geht der Reisverschluss und irgendwann, wenn er nicht mehr richtig schließt, muß leider ein neuer her...
Ich habe immer 4 Trockenzylinder drin und hatte gestern einen Wert von 35 % gehabt.
Je nach PermaBag-Größe, das Modell für den GT ist glaube ich 5m lang, ist das Sichtfenster
mit dem Hygrometer in der Nähe des Tankdeckels.
Wenn´s über 60% wird ist dann meist schon Frühling und einer der schönsten Tage im Jahr
kann kommen, die Ausmottung... :zwinker:
Aber Vorsicht beim Öffnen, es stinkt immer sehr stark nach Sprit. Also lieber nicht rauchen...:no:
Zündschlüssel kann ruhig stecken bleiben, da die Batterie sowieso draußen ist.
Den Scheibenwaschwasserbehälter könnte man noch entlehren, weil die Trockenzylinder
auch dieses Wasser gerne aufnehmen.
Beide Türscheiben sollte man noch einen Spalt öffnen, damit die ev. vorh. Feuchtigkeit auch innen
raus kann.
Im Herbst suche ich mir immer einen trockenen, späten Oktobertag aus, so daß ich höchstens
mit paarundfünfzig % starten kann.
An sonsten wüsche ich Deinem vierrädrigen Freund ein schöne und trockene Überwinterung. :tumb:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Mumpe

• GT Fahrer.
« Antwort #17 am: 17. November 2019, 15:13:40 »
Danke schön Kardinal,
Ja war eben mal in der Garage. Hatte gestern noch nen 10kg Eimer streusalz in die Garage gestellt. Aber vielleicht sollte ich den besser auch mit in den Sack stellen. Denn die Luftfeuchtigkeit betrug im Sack immer noch 79%. Aber immerhin weniger als in der Garage selbst, die bei 82,6% lag. Habe jetzt noch 2 Kartuschen mit Katzenstreu dazugegeben. Weiß eigentlich jemand, was im Original drin war? Die Kosten ja 88 Euro das Stück. Lohnt sich da ein Kauf? Übrigens beim Öffnen des Sack's kam mir nach nur einem Tag bereits die bekannte Spritwolke entgegen. Kann mir nicht vorstellen, dass da was undicht ist. Benzinleitung und tankdeckelstutzen alles neu. Vergaser dicht. Seitdem diese Stellen gemacht wurden, habe ich eigentlich keinen Sprit mehr gerochen.
Cu Uwe

Offline Der Kardinal

• GT Fahrer.
« Antwort #18 am: 17. November 2019, 16:06:16 »
Hi Uwe,

das mit dem Spritgeruch ist normal, also keine Sorge...
Du bist schon auf ´nem guten Weg, langsam wird´s trockner.
Gib dem System halt noch ´n bischen Zeit.
Die Trockenzylinder sind zwar nicht ganz billig funktionieren aber
ganz gut und sind auf das System abgestimmt.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß man den Inhalt auch auf
einem anderen Weg trocken halten kann.
Siehe hierzu auch Angebote im Internet.
Also, viel Erfolg...

Offline Mumpe

• GT Fahrer.
« Antwort #19 am: 17. November 2019, 16:17:10 »
Jo, habe mir gerade 2 18cm Kartuschen bestellt. Wollte jetzt auch nicht am falschen Ende sparen.

Offline IZ GT33

• GT Fahrer.
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
« Antwort #20 am: 17. November 2019, 18:55:36 »
Kann man statt dieser Kartuschen nicht ganz normal Silikagel günstig im Eimer kaufen?
Z.B. hier... oder sonst wo im Inet.
https://www.silikagel.de/index.php?route=product/category&path=41_35
Es ist auch mit einer Indikatorfarbe erhältlich um den Zutand zu erkennen. Regenerierbar ist es meistens auch.

Das Salz würde ich aus der Garage verbannen. Es nimmt zwar Wasser auf, versetzt die Luft aber mit Salz sobald die Temperaturen wieder etwas steigen und das Wasser wieder an die Umgebungsluft abgegeben wird. Der Tod einer jeden Blechkarosse. :zuck:

Der Spritgeruch dürfte sich wohl aus der Tankentlüftung im Bag sammeln und aufkonzentrieren.
Das kann man minimieren, wenn man den Tank komplett voll macht.

Denke daran, das die rel. Luftfeuchtigkeit stark abhängig von der Lufttemperatur ist. :teacher:
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Mumpe

• GT Fahrer.
« Antwort #21 am: 17. November 2019, 20:40:31 »
Jo, Tank ist randvoll. Mit dem silicagel habe ich mich heute auch schon beschäftigt. Aber wie gesagt, vielleicht am falschen Ende gespart. Mit Salz ist igendwie einleuchtend. Werde ich dann doch lieber zum streuen nehmen.

Offline Mumpe

• GT Fahrer.
« Antwort #22 am: 18. November 2019, 14:22:04 »
So, Tag 3 bereits auf 67% runter. Garage selbst 86%. Also, so kanns weiter gehen.

Offline Mumpe

• GT Fahrer.
« Antwort #23 am: 19. November 2019, 09:30:52 »
Hmm, heute morgen wieder geschaut, 67% unverändert. Hätte eigentlich erwartet, dass die Luftfeuchtigkeit weiter gesunken wäre, da die Garage selbst auf 80% gefallen ist.

Offline IZ GT33

• GT Fahrer.
« Antwort #24 am: 19. November 2019, 11:31:27 »
Naja...wie schon gesagt ist die Luftfeuchte abhängig von der Temperatur.
Willst du richtig runter damit, dann kauf dir einen Eimer Silikagel und portioniere es kiloweise in luftdurchlässige Stoffbeutel
oder stell den geöffneten Eimer direkt mit komplett runtergeschraubten Fenstern ins Auto.
Ich würde dann 1x/T etwas an der Plane zuppeln um Bewegung in die Luft zu bekommen.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Mumpe

• GT Fahrer.
« Antwort #25 am: 20. November 2019, 11:15:14 »
Hi IZ und Gemeinde, anbei pic of the day. In der Garage jetzt 83% und im Beutel konstant 67%. Hoffentlich kommen bald die kartuschen. Da muss doch noch was gehen. Habe heute auch mal gewedelt. Der misst jetzt ja auch nur hinten wo die entfeuchter sind. Wer weiß, wie die Luftfeuchtigkeit im frontbereich aussieht?

Offline Mumpe

• GT Fahrer.
« Antwort #26 am: 20. November 2019, 12:14:22 »
Wenn ich diese Tabelle vom permabag richtig verstehe, würde ab  einer Temperatur von 8° die Luftfeuchtigkeit 100% anzeigen,  d.h. wenn ich jetzt 67% bei 5° habe, kann ich mehr als zufrieden sein. Oder anders ausgedrückt, wenn die Garage 83% Luftfeuchtigkeit bei 5Grad aufweist, bräuchte ich gar keinen permabag. Oder verstehe ich da was falsch?

Offline IZ GT33

• GT Fahrer.
« Antwort #27 am: 20. November 2019, 12:43:35 »
Naja...ich persönlich finde den Permabag übertrieben. Ich hätte da eher Bedenken wegen Schubberstellen auf dem Lack.
Solange die Garage keine Tropfsteinhöhle ist, ist für mich alles ok.
Wichtig ist der Luftaustausch.
Ansonsten sind kalte Temperaturen für die galvanischen Prozesse
und der damit verbundenen Rostbildung, sowieso gut gegen Korrosion.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline RAK

• GT Fahrer.
    • Mein GT
« Antwort #28 am: 20. November 2019, 16:30:05 »
Ganz genau , mein GT steht in einer Garage im Haus und da werden im Moment auch 61% bei 12 Grad angezeigt. :paper: :freu:

Offline Der Kardinal

• GT Fahrer.
« Antwort #29 am: 20. November 2019, 18:20:27 »
Ich hätte da eher Bedenken wegen Schubberstellen auf dem Lack.

Da der PermaBag hart wie eine LKW-Plane ist, gehört natürlich ein weicher Pyjama drunter...:zwinker: