Händleradressen

Autor Thema: Gurtpeitschen kurz  (Gelesen 2913 mal)

Offline Herpel

• GT Fahrer.
  • nach über 35 Jahren wieder ein 69-US GT
Gurtpeitschen kurz
« am: 01. Juli 2019, 14:37:39 »
Hallo
suche 2x Original Opel kurze Gurtpeitschen für den GT!
Wer was hat und verkaufen möchte,möge sich bitte melden.
Gruß Helmut

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
Re: Gurtpeitschen kurz
« Antwort #1 am: 01. Juli 2019, 18:06:11 »
Hi Helmut!

Was meinst du mit "original Opel kurz Gurtpeitsche"?

Die vom GT sind doch lange.
Ob deine Gurtsteckteile (oder wie auch immer die Dinger heißen die man da in die Gurtpeitsche steckt) in andere Gurtpeitschen passen?
Ich denke, da muss es immer ein Pärchen geben. So ohne weiters andere zu nehmen, ob das geht?

Ich hab mir kurze Gurtpeitschen samt neue Gurte bei Udo gekauft.
Super für Fahrer die immer den Sitz ganz hinten eingerastet haben.
Liegt jetzt seitlich an der Hüfte und nicht mitten am Bauch  :grins:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Herpel

• GT Fahrer.
  • nach über 35 Jahren wieder ein 69-US GT
« Antwort #2 am: 01. Juli 2019, 20:39:57 »
Hallo Peter,
suche nicht die neueren Gurtpeitschen von den Automatik Sicherheitsgurten,
sondern von den früheren  3.Punkt Statikgurten,meine Gurtpeitschen sind 33cm lang.
Sind originale Opel!
Das ist die Frage:
Hat Opel damals schon Unterschiede gemacht,auch bei den Gurten?

Passen z.B. die Teile nicht untereinander (Ascona A,Manta A,Rekord C,Kadett B+C)
Gruß Helmut

Offline Sunny

• GT Fahrer.
  • Seid immer nett zu einander!!
« Antwort #3 am: 02. Juli 2019, 12:52:44 »
Hallo!
Es gab zwei verschiedene längen bei den Gurtschlössern die am Getriebetunnel angeschraubt sind. Evtl. auch noch andere Versionen, zumindest für die US-GT`s. Diese hatten ja teilweise Schulter und Beckengurt getrennt. Bei meinem 68 er GT sind die Gurtschlösser/peitschen gesamt ca 530 mm lang davon für die Verstellung nutzbar ca 480 mm. Dies bedeutet bei meinem GT wenn ich angeschnallt bin sitzt das Gurtschloss genau über meiner rechten Niere. Dies ist aus dem Sicherheitsaspekt her nicht optimal. Bei meinen gesammelten Werken sind die Gurtschlösser gesamt ca. 630 mm lang und nutzbar sind ca. 580 mm davon. Mit diesen Teilen in meinem GT würde das Schloss im angeschnallten Zustand in etwa über dem Bauchnabel sitzen.
Desweiteren ist zu Beachten das bei den frühen GT´s der Anschraub Punkt am Tunnel gleich unterhalb des Ablagebrett ist, bei späteren Karossen
ca. 120 mm weiter nach vorne verlegt wurde. Dies haben wir vor einiger Zeit hier schon einmal zum Thema gehabt. Von den kurzen Peitschen wirst du wohl kaum etwas finden, denke wenn es hier Angebote gibt werden es wohl die mit Gesamtlänge 630 mm sein. Selber habe ich leider nichts zum Verkauf stehen. Das Bild mit meinem Patschehändschen ist im GT abgelichtet, leider etwas dunkel. Hoffe es ist verständlich beschrieben.
V G Sunny!