Autor Thema: Spurstangen in Erstausrüster Qualität?  (Gelesen 7517 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2584
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Spurstangen in Erstausrüster Qualität?
« Antwort #15 am: 28. Juni 2019, 18:29:08 »
So, jetzt sage ich euch mal was. Die Nachmarkt Spurstangen schlagen vermutlich gar nicht aus. Die haben ein ganz anderes Problem. Habe mittlerweile neue Opel Teile gefunden und daher die Repros gerade ausgebaut. Das eine Kugelgelenk hat 1-2 mm Spiel. Nagelneu... Wie soll das gehen? Wie kann ein Gelenk was kaum bewegt wurde (Garage raus rein) denn ausschlagen? Tut es auch nicht  :zwinker:

Das Ganze ist wie folgt aufgebaut. Der Teil in dem das Gelenk sitzt ist eine Hülse mit einem großen Innengewinde. In das Gewinde wir die eigentliche Spurstange geschraubt und das Gelenk so vorgespannt. Damit sich nun das Gewinde nicht wieder lösen kann wird der Rand der Hülse um die Spurstange umgebördelt.

Hier sieht man den umgebördelten Rand.


Hier habe ich den Rand bei der vermeindlich defekten Spurstange abgesägt.


Die Teile auseinander geschraubt.


Das Gelenk liegt frei.


Das Gelenk ist nicht ausgeschlagen. Was hier passiert ist, ist dass sich das Gewinde wie auch immer gelöst hat und somit Spiel ins Gelenk gekommen ist. Ich hätte mit einem kleinen Dreh die Spurstange erhalten können  :pfeif:
Vermutlich ist beim Umbördeln etwas schief gelaufen und der Bördelrand lag nicht satt am Innenteil an.

Da liegt meines erachtens das Problem bei den Dingern. Wenn sich das über die Jahre löst, bekommt man Spiel im Gelenk und man denkt das Gelenk wäre ausgeschlagen.

Wenn man nun die Teile am umgebördelten Kragen mit 4 Schweißpunkten von Beginn an sichert, sollten die Teile deutlich länger halten, als von 12 bis Mittag.

An der Stelle sollte man problemlos Schweißpunkte setzten können. Da ist so viel Fleisch. Aber muss natürlich jeder selber entscheiden. Optimal wäre WIG Schweißen.

Vg Simon


Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Spurstangen in Erstausrüster Qualität?
« Antwort #16 am: 28. Juni 2019, 18:49:35 »
Da hätte ich auch nicht dran gedacht und mit gerechnet.
Wieso lößt die sich dort :zuck:
Sauber recherchiert :tumb: :lupe:

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1490
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Spurstangen in Erstausrüster Qualität?
« Antwort #17 am: 28. Juni 2019, 19:22:56 »
Hallo Simon,

gute Info  :lupe:
schließe mich Noberts Meinung an :tumb:

Gruß
Eberhard

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Spurstangen in Erstausrüster Qualität?
« Antwort #18 am: 28. Juni 2019, 20:21:02 »
Sehr gut   :tumb:
Stellt sich mir die Frage, wo die Dinger hergestellt werden, es sollte doch bei so Sicherheitsrelevanten Bauteilen eine QS. statt finden.  :teacher:

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Spurstangen in Erstausrüster Qualität?
« Antwort #19 am: 28. Juni 2019, 21:20:39 »
Warum verpressen sie die Bördelung nur auf einen Konus?
Da genügt ja weniger Kraft die Bördelung zu öffnen und damit zu lockern.
Hätten mal mal in dem Bereich mit einen Rezess absetzen sollen.
Sind dann aber wieder mehr Kosten.

Norbert