Autor Thema: Seitenscheibe  (Gelesen 9109 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Seitenscheibe
« am: 27. April 2019, 13:35:03 »
Hallo Experten,

Hab mal wieder eine Sache wo ich keine Antwort zu gefunden habe oder die falschen Suchbegriffe eingegeben habe.

Es geht um die Halterung der Seitenscheibe. Da ist ja nicht viel zu sehen, aber ich kriege die Scheibe nicht raus. Gewalt ist an dieser Stelle nicht angebracht. Das Führungselement lässt sich minimal von de Scheibe wegziehen eine seitliche Bewegung ist jedoch gleich Null. Sind hier Evt. Hülsen verbaut?

Hat einer hier Erfahrung gemacht ohne die Scheibe zu Himmeln?




Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Seitenscheibe
« Antwort #1 am: 27. April 2019, 13:37:01 »
Hallo Experten,

Weiss einer wie ich das Metall vom Glas trennen kann?



Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 510
Re: Seitenscheibe
« Antwort #2 am: 27. April 2019, 14:16:28 »
Zwischen Scheibe und Haltewinkel sind noch Kunststoffscheiben / Buchsen. Diese gehen aber erst raus, wenn die Scheibe demontiert wurde.
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Opel-GT/Karosse/Lagerscheibe-Tuerscheibe-Opel-GT?source=2&refertype=1&referid=61
Wenn beide Schrauben raus sind, sollte sich die Scheibe eigentlich lösen lassen. Vermutlich kpl. festgegammelt.
Gruß Ralf

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Seitenscheibe
« Antwort #3 am: 27. April 2019, 14:42:40 »
Oder die Halteschiene ist im Schlitten fest gegammelt.Weil die sitzen auch ziemlich stramm drin.
Bei meinen GT war da auch noch Gewebeband zwischen Scheibe und Halteschiene.

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Opel-GT/Karosse/Halteschiene-Tuerscheibe-Opel-GT?source=2&refertype=1&referid=61

Offline Opel GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 397
Re: Seitenscheibe
« Antwort #4 am: 27. April 2019, 17:57:08 »
Hallo Jeremy,
ich kenne das Problem, es wurden produktionsmäßig die Kunstoffbuchsen mit 14 mm Lochdurchmesser im Glas            mit Klebeband verbaut, damit sich beim einfügen in die Schiene nicht hin und her rutschen.
Davor gab es  Scheiben mit einem  Lochduchmesser von 9 mm, da wurde nur mit Klebeband gearbeitet.
Du musst es versuchen Nitro Verdünner reinlaufen lassen und versuchen mit einem Cuttermesser aufschneiden
aber mit VORSICHT.  :tumb:
Gruß Bernd
Gruß Bernd

Offline Opel GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 397
Re: Seitenscheibe
« Antwort #5 am: 27. April 2019, 18:00:20 »
Ich habe was vergessen, es wurde auch produktionsmäßig dünnes Kunstleder verwendet.
Gruß Bernd

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Seitenscheibe
« Antwort #6 am: 27. April 2019, 20:21:48 »
Vielen Dank für die Tips. Es hat geklappt. Irgend so ein Stoffgewebe war dazwischen. WD40 hat einiges gelöst jedoch nicht das Opelpatina.
Zwischen dem „U-Blech“ was an der Scheibe sitzt, und die Eigentliche Halterung konnte ich an der Unterkante mit einem Schraubendreher ein wenig Gewalt anwenden. 
Er ist wie ein Wackelzahn rausgefallen.

Mist, hätte das Filmen sollen.

Danke nochmals an Alle


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Seitenscheibe
« Antwort #7 am: 27. April 2019, 20:33:32 »
Achja, für die Nachwelt: das innere U-Blech hat etwas größere Löcher wo die Röhrchen/Tüllen bündig rein passen. Dies ist nicht nur, wie vorhin erwähnt, damit die Scheibe nicht wackelt sondern auch als Abstandshalter da.
Das U-Blech an der Führungsschiene hat nämlich kleinere Löcher wo die Hülsen anstossen und nur die Schrauben durchlassen.
Also, das innere Blech geht nicht raus solange die Hülsen noch stecken. Eine Trennung der beiden U-Bleche ist also notwendig. Wenn die angerostet sind, gar nicht so einfach.


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2582
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Seitenscheibe
« Antwort #8 am: 28. April 2019, 07:56:21 »
Wäre super wenn du paar Bilder einstellen könntest wie es original war  :zwinker:

Vg Simon.

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Seitenscheibe
« Antwort #9 am: 28. April 2019, 09:36:13 »
Gute Idee, nur die Hülsen sind zu beschädigt. Die Nachbauten von Splendid sehen ganz anders aus.  Zumindest kann man den wertvollen Patina für die Tonne gut sehen. Der neue wird aus VA sein.


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline Opel GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 397
Re: Seitenscheibe
« Antwort #10 am: 28. April 2019, 09:56:24 »
Hallo Jeremy,
dieses U- Blech passt nicht in Verbindung mit getönten Scheiben!!!
Das hab bei mir festgestellt, konnte nur die Plastikscheiben verwenden,
da die Scheiben etwas stärker sind.
Gruß Bernd
Gruß Bernd

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Seitenscheibe
« Antwort #11 am: 28. April 2019, 10:31:32 »
Hey Bernd,

Ich wusste nicht das es damals schon Tönung gab. Meine sind definitiv Original. Bei dem Reinigen ist mir allerdings auch eine Tönung aufgefallen. Schade, habe die Scheibe bereits verpackt zum Einlagern. Bei dem Einbau werde ich nochmal in diesem Thema zurück kommen. 


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline Tom 2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1124
  • Mach fertich!
Re: Seitenscheibe
« Antwort #12 am: 29. April 2019, 15:54:50 »
Hallo,
oh Mann, so etwas habe ich auch noch nicht gesehen, geschweige denn machen müssen.
Mir fallen da nur viel Rostlöser, Vorsicht und noch vorsichtigeres Erwärmen ein. Da bist aber sicher schon selber drauf gekommen.
Viel Glück!!!

Gruß, Tom2

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 932
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Seitenscheibe
« Antwort #13 am: 29. April 2019, 17:28:31 »
Hi!
Es wundert mich eigentlich ein wenig das dazu noch nichts geschrieben wurde. Es war auch, so glaube ich, vor Jahren schon mal Thema hier im Forum.
Nach dem Seitenscheiben Tausch sind hier schon dem ein oder anderem diese geborsten. Bei mir war er so das kurz nach dem Einbau der Seitenscheibe es einen knall gab und selbige lag in Tausend Krümmel in der Türe. Ein anderer GT`ler berichtete das es ihm auch so erging, er kam am nächsten Tag in die Garage und die scheibe war zerbröselt. Es hat ja nun nicht direkt etwas mit deiner Demontage zu tun aber vllt. gibt es hier nochmal Feedback zum Einbau.............
Die Seitenscheibe die ich damals tauschen wollte war verkratzt. Das war 1996, die Innereien der Tür speziell das U-Blech der Scheibe war um einiges besser wie auf deinen Bildern. Deshalb war der Ausbau aus dem U-Blech eigentlich kein Problem. Bei dir haben wohl zwei Teile eine "Ewige Bindung" vollzogen.
VG Sunny!

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Seitenscheibe
« Antwort #14 am: 29. April 2019, 18:18:51 »
Hi Sunny nochmal,

Ja, du hast recht, fast ne halbe Ewigkeit.
Ich vermute das man dabei auf die Hülsen achten muss. Die verhindern das die Scheibe
- nicht unter Spannung steht wenn die 2 Schrauben angezogen werden
- die Seitenkräften nich zwischen Glas(loch) und Schraube reiben.


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.