Autor Thema: Fensterkurbel / Seitenteil entfernen  (Gelesen 5137 mal)

Offline Julio88

• GT Fahrer.
  • OPEL GT in Restauration
Fensterkurbel / Seitenteil entfernen
« am: 17. Mai 2018, 16:44:00 »
Moin Moin, ich bin gerade am erneuern meiner Tür - Seitenteil ( innen ).  Es ist alles ab AUSsER die Fensterkurbel. Wer kann helfen? Hab ich eine Schraube übersehen, welches System muss angewandt werden ?
Vielen dank

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
Re: Fensterkurbel / Seitenteil entfernen
« Antwort #1 am: 17. Mai 2018, 16:56:33 »
Hi Julio!

Da ist eine Halteklammer, die sieht aus wie ein Omega Zeichen.
Hier gibt es z.B. auch ein Spezialwerkzeug. Aber mit 2 Schraubendrehern kann man die beiden Enden auch wegdrücken.
Dann ist die Kurbel nur auf den Vielzahn aufgesteckt.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #2 am: 17. Mai 2018, 16:57:22 »
Nabend,

die Kurbel ist mit einer Klammer auf der Welle befestigt (ähnlich wie ein Sicherungsring).
Dafür gibt es ein gabelförmiges Werkzeug, mit dem man die Klammer runterschieben kann.

Das Werkzeug braucht man aber nicht unbedingt, man kann die Klammer mit einem kleinen Haken ziehen.
Wenn man etwas Übung hat, kann man auch einen flauschigen Lappen durchziehen, da drin verhakt sich die Feder und man zieht die so mit raus.

Gruß
Jürgen

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #3 am: 17. Mai 2018, 16:58:57 »
Der geübte Opel-Schrauben hat natürlich wieder ein paar Tricks auf Lager  :tumb: :tumb: :tumb:

Aufpassen wenn du mit spitzem Werkzeug zwischen Fensterkurbel und Türverkleidung hantierst damit du die Verkleidung nicht beschädigst  :zwinker:
Gruß Peter

Online GastOn

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 17. Mai 2018, 17:06:07 »
Sieht so aus!
Gruß Ralf

Offline Julio88

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 17. Mai 2018, 18:08:51 »
Vielen Dank - ich probiere mal ...

Offline Reinhard

• GT Fahrer.
    • Opel GT-Club Berlin *1977
« Antwort #6 am: 17. Mai 2018, 18:19:25 »
Ich musste in letzter Zeit auch erstmal wieder etwas üben, beim 1. Mal nach knapp 40 Jahren erfolglos mit umgebogenen Nagelkopf und Lappen probiert, beim 2. Mal ging es dann mit einem kleinen Schraubenzieher schon viel besser und beim 3. Mal ist mir eingefallen, dass ich mir doch vor ca. 40 Jahren eine Zange dafür gekauft hatte - und zack gesucht, gefunden und ab!  :zwinker:
Und dank dem Forum hier, sogar innerhalb einer guten Stunde, dass von der Rolle gesprungene Fensterheber Seil wieder neu gespannt bekommen!

LG Reinhard
Suche Infos zum Verbleib der Fahrgestell Nr. 792733683 ab 1990

Offline Julio88

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 17. Mai 2018, 18:30:34 »
Hab jetzt 15 min geguckt - Vergeblich. Ich weiß ja nicht wieviel Platz bei euch ist, aber mein Spalt halt vielleicht 3-4 mm. Da sieht man so gut wie nichts außer die farblose Dichtung.
Sitzt der sicherungsring zum Innenraum also VOR oder zur Tür hinter der Dichtung?

Offline Julio88

• GT Fahrer.
« Antwort #8 am: 17. Mai 2018, 18:32:35 »
Sofern kein Ring da wäre würde sich die Kurbel sofort lösen lassen ? Abziehen, rausdrehen?

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #9 am: 17. Mai 2018, 18:48:58 »
Türverkleidung - Sicherungsring - Plastikring - Kurbel (sitzt alles auf der Welle).
Wenn der Sicherungsring weg ist dann kannst du die Kurbel abziehen.
Da ist ganz sicher ein Sicherungsring. Nimm einen dünnen Schraubendreher und fahr damit um die Welle. Du wirst dann sicherlich die beiden Enden des Sicherungsringes spüren. Der Ring dreht sich aber immer wieder im Kreis wenn du nicht auf dem anderen Ende dagegen hältst. Daher gibt es ja das Spezialdingens  :zwinker:

Geduld und ein paar deftige Worte helfen manchmal  :grins:
Gruß Peter

Offline Julio88

• GT Fahrer.
« Antwort #10 am: 17. Mai 2018, 18:51:00 »
Sitzt der quasi schon „in“ / an der Kurbel ? Versuche Fotos hochzuladen, aber klappt nicht mit iPhone ...
Prinzip zu 100% verstanden nur sehe ich das mistvieh nicht

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #11 am: 17. Mai 2018, 19:10:25 »
Die beiden Enden haben sich wahrscheinlich Richtung Kurbel gerichtet und nicht zur Verkleidung. Da wäre dann schon fast etwas mit einem kleinen gebogenen Haken besser um die Enden zu ertasten.
Der Schraubendreher steht mit dem Griff an der Verkleidung an und du kommst daher nicht zu den Enden die unter der Kurbel sich verstecken.
Gruß Peter

Offline ger2809

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 17. Mai 2018, 19:26:27 »
Julio,nimm einfach das Tuch wie Jürgen es beschreibt.Zieh es zwischen Kurbelsockel und der Türverkleidung durch ,funktioniert nach ein paar versuchen. Gruß aus niederbayern

Offline Mike.S.

• GT Fahrer.
« Antwort #13 am: 17. Mai 2018, 20:09:21 »
Das ist schon verdammt eng oft. Bei mir sieht man da auch gar nix. Geht nur mit Geduld, blind und mit Gefühl. Ich hasste' das zu Beginn jedes mal, bestimmt schon 20x runtergemacht die Kurbel. Hab' mir dann nen Faden an die Rundung der Feder beknotet und innen festgeklebt. Jetzt muss ich nur noch dran ziehen :).
El Dorado

Online GastOn

• GT Fahrer.
« Antwort #14 am: 17. Mai 2018, 20:29:33 »
Die Seilrolle habe ich vorhin nicht gefunden... Der Sicherungsring sitzt auf der Kurbel, hoffe Du kannst es erkennen.
Gruß Ralf