Autor Thema: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen  (Gelesen 18295 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1490
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #30 am: 08. August 2017, 19:38:50 »
Nun ein paar Bilder zu Funktion der Mechanik im Gehäuse des Lenk und Zündschlosses:

Hier das Gussteil mit dem Nocken, und Sterneprofil,

so nur im ausgebautem Zustand zu sehen, (Schlüsselring dient nur als Halt)


Hier das Gehäuse, mit Sicht in die Mechanik ,(Sicht von der Kontaktseite)

Gut zu sehen der Schieber Innen, und außen der Bolzen für Lenkradsperre, (zur Anschauung hier mit
Kabelbinder gesichert) in dieser Stellung wäre der Nocken im Einsatz, und Bolzen Lenkradsperre
im Gehäuse,



Hier sieht man den Schieber in etwa der Mitte des Gehäuses, und Bolzen Lenkradsperre ausgefahren,
der Nocken des Gussteils ist hier nicht im Einsatz.

Ich hoffe Ihr könnt euch jetzt das ganze nun ein bisschen Vorstellen. Mit neuem passendem Zündschloss
wäre das ganze perfekt, warten wir auf eine Antwort......


Gruß
Eberhard



Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #31 am: 08. August 2017, 19:46:49 »
Danke für die Bilder und die Erklärung. Ich kam mir vor wie ein Blinder der von Farbe spricht!
Jetzt kann ich die Diskussion etwas besser verfolgen.
Soweit hab ich mich in meinen GT noch nicht vorgewagt  :grins:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #32 am: 08. August 2017, 20:01:20 »
Hallo Wolfgang,

reden wir einfach mal vom Schließzylinder, da wo der Schlüssel reinkommt. 

Die Mechanik,das Gußteil mit dem Nocken, und das Gehäuse mit dem Arretierbolzen ( Lenkrad) ist nichts bewegendes.
Man muß hier nur darauf achten, das das Gußteil mit dem Sternenprofil (nennen wir es einfach weiter so), in der richtigen
Reihen folge zum Schließzylinder eingebaut wird. Wurde aber von Simon schon berichtet.

Ich mach mal heute Abend ein paar Bilder davon,

Gruß
Eberhard


Hi Eberhard!

Wenn dem so ist, dann habe ich den ganzen Thread hier etwas anderes gelesen. Das der Schließzylinder auseinander
genommen wurde, habe ich so nicht gelesen ... es ging hier doch um die "Mechanik mit Sperrbolzen" (wie von Simon
und Dir beschrieben) und um das "Kontaktteil" (siehe Foto). Oder stehe ich total auf der Leitung?

Was braucht ihr denn nun neu? Den Schließzylinder, die Mechanik oder das Kontaktteil?  :zuck:

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2493
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #33 am: 08. August 2017, 20:21:52 »
Damit ich auch noch ein wenig mit einsteige.......beim schlüsselteil ist auch noch eine sperre ,die verhindern soll daß ohne schlüßelabzug die lenkradsperre einrastet .

wenn man das nicht weiß ,wird man beim zusammenbau auch noch mehr verwirrt


Vielleicht kann ich die tage mal ein Foto machen
mfg robert

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1490
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #34 am: 08. August 2017, 20:58:23 »

Hier mal das ganze zur Anschauung das Lenk und Zündschloß:

links das Zündteil - gibt es neu.  Dann das Gussteil mit Sternprofil und Gehäuse mit Bolzen Lenkradsperre,
rechts das Zündschloss.
Leicht zu erkennen das Zündschloss, Gussteil mit Nocken, Gehäuse mit Bolzen Lenkradsperre und Zündschloß
in Richtiger Reihenfolge stehen müssen. (War bei Simon das Problem)



hier das Zündschlossteil, (solls laut RAK neu geben?) gut zu erkennen wo das Sternprofil sitzen muss. Gut auch
zu sehen, (beim Kabelbinder) der Mechanismus der Sperre, wie Rob beschrieben hat.

Und nein, das Zündschloss selbst würde ich bei mir nicht zerlegen, das würde ich einem Profi überlassen,


Gruß
Eberhard

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2493
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #35 am: 09. August 2017, 18:44:23 »
Top Beschreibung !!! :tumb:

mfg robert

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2584
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #36 am: 09. August 2017, 20:31:44 »
Man sieht, dass die Ecke des Nocken massiv abgenutzt ist. Verschwindet der Sperrbolzen komplett im Gehäuse du den Schlüssel drehst?

Vg Simon

Offline schlosser

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 190
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #37 am: 10. August 2017, 13:48:18 »
Sehr schöne Beschreibung!  :tumb:
Vielen Dank  :wink:
Gut zu wissen, dass beim Einbau des Sternteils unbedingt auf die richtige Einbauposition zu achten ist.  :lupe:

Schöne Grüße
Matthias

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2584
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #38 am: 11. August 2017, 11:06:05 »
Nur so am Rande, der Nocken ("Sternteil") lässt sich in 4 Positionen verbauen, jeweils um 90° gedreht. Nur in einer Position arbeitet das Schloss korrekt. Also lieber etwas rumprobieren und dann den Sicherungsring nicht vergessen.  :zwinker:

Vg Simon

Offline ku5944

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 59
  • GT Schrauber
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #39 am: 31. Mai 2019, 21:08:07 »
Hallo Forumgemeinde,
ich möchte zu dem Thema Lenkrad-/Zündschloss zerlegen, noch folgendes beifügen:
Nachdem mein Schloss einen Wackelkontakt hatte und entweder nur das Lenkradschloss einrastete oder das Zündschloss sich drehen ließ (beides nicht zusammen), habe ich die Mechanik zerlegt.
Ich habe festgestellt, dass der Sicherungsring auf der sternförmigen Welle fehlte. Ein Vorbesitzer hatte wohl an diesem Schloss kräftig gepfuscht.
Als Sicherungsring (4 mm Durchmesser) habe ich letztendlich das Ende einer Zugfeder verwendet. Es musste ein Material aus Federstahl sein. Somit hat die Nockenscheibe auf der Welle einen zusätzlichen Halt.
Nach dem Einbau funktionierte das Schloss einwandfrei.

mfg
Erich

Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #40 am: 29. April 2022, 10:12:39 »
Liebe Leute,

Wollte aus aktuellem Anlass das Thema mal wieder aufgreifen. Beim Versuch mit einem Draht,  wie im Werkstatt Handbuch beschrieben, den Raststift des Schliesszylinders einzudrücken, ist mir aufgefallen, dass bei mir scheinbar der auf dem Foto markierte Nippel fehlt. Hat jemand eine Ahnung wozu der dient? Oder habe ich nur eine andere Version. Ist US Serie 1. Vielen lieben Dank schon mal im voraus für eure Hilfe. Cu, Uwe

Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #41 am: 29. April 2022, 10:18:26 »
...und bin ich mit dem Draht hier an der richtigen Stelle? Der Schliesszylinder in Stellung I bewegt sich kein Stück.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #42 am: 29. April 2022, 10:57:21 »
Du bist am Rücksteller, der den Blinkerhebel in die Ausgangsstellung zurückstellt  :zwinker:

Das Schloß kann man von unten entriegeln, dazu muß aber der Schlüssel auf einer bestimmten Position stehen.
Ich weiß jetzt gerade nicht welche, ich drehe immer so lange am Schlüssel bis es klappt, sind ein paar sek.  :zwinker:

Edit:

gerade nachgelesen, Stellung 1 "EIN" hast Du ja auch schon geschrieben  :pfeif:
Gruß Reiner

Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #43 am: 29. April 2022, 11:30:26 »
Hallo Reiner, vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Ich habe nochmal ein Foto beigefügt. Wo muss ich da rein oder draufdrücken um jetzt den zylinder in Stellung I rauszuziehen.  :zuck:

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1490
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #44 am: 29. April 2022, 11:42:38 »
Hallo Uwe,

hier im Bild, am schwarzen Zylinder, :lupe:

Sieht man einen kleinen Zapfen, :kaffee:
den Eindrücken, :zwinker:

Gruß
Eberhard