Hab die Spurplatten bestellt,glaube aber das es nicht geht damit,hab es eben mal mit 12mm Muttern die ich über die Stehblzen geschoben habe versucht die auch 12mm dick waren da hat der Sattel immernoch geschliffen.
Hallo Albert,
Ehrlich gesagt hat mich das schon gewundert, als Du geschrieben hast das 5mm wohl reichen.
Es gibt min 4 verschiedene Bremsenvarianten, mit innenbelüfteten 246 Scheiben.
1. Die ursprüngliche Variante waren spezielle Radnaben (Kleeblattnabe) mit ebenso speziellen Bremsscheiben.
Als Sättel wurden die ATE Faustsättel (Festsättel) verwendet. Diese waren an der Schnittstelle verbreitert.
Diese Sättel gab es auch serienmäßig im BMW 323i E21.
Die Bremse wurde von Irmscher angeboten, gab es aber auch bei Opel als "Option für sportliche Fahrweise" und wird deshalb auch "Irmscher Bremse" genannt. (Beim GT waren das allerdings 238er Scheiben, 246er kamen erst später)
Die Radnaben sind selten und werden inzwischen hoch gehandelt.
Die Scheiben bekommt man fast gar nicht mehr. (Es gibt da Alternativen, diese müssen aber umgearbeitet werden)
Die Sättel findet man auch nicht so oft, allerdings werden Verbreiterungssätze für die Ascona Manta… Festsättel angeboten. Bei Stuttgart gibt es Einen, der diese Bremssättel überholt und auf Wunsch auch verbreitert.
2. Eine ähnliche Bremse wie die erste, nur mit Serienteilen.
Diese war günstig und einfach zu bekommen.
Dieselben Festsättel wie bei der ersten Bremse.
Scheiben vom Rekord 2.2l, die Radnabe von der Serie, allerdings muß man den Bund etwas abdrehen /schleifen.
Damit der Sattel nicht an der Felge streift, müssen hier 5mm Spurplatten unterlegt werden.
Das ist wohl die „bekannteste Variante“
Diese habe ich verbaut.
3. Die komplette Bremse aus dem Rekord 2.2
Deine Variante
Diese wird selten verbaut, weil sie für die meisten 13“ Felgen nicht geeignet sind.
Das hat Markus (19er) gut beschrieben.
4. Eine ähnliche Bremse wie Deine, aber mit Sätteln vom Kadett D GT/E.
Diese passt unter die 13“ Die Beläge müssen bearbeitet werden.
Selten verbautes System, da damals schon die GT/E Sättel teuer waren und es andere Alternativen gab.
Ich hatte dieses System an einem Kadett C Coupè, am GT hab ich es noch nie verbaut.
Ich hoffe ich hab jetzt etwas Licht ins Dunkle gebracht ;-)