Nun ja, die deutsche Sichtweise ist da etwas anders...In D werden jährlich über 50 Milliarden Euros von Autofahrern ins Staatssäckel gespült, hauptsächlich durch Kfz-Steuern, Energiesteuern und LKW-Maut.Davon werden aber nur rund 19 Milliarden wieder dem Strassenbau zugeführt. Der nicht unerhebliche Rest wird anderweitig verwendet. (wie sehen die Zahlen denn in Österreich aus? Sprit ist ja schon mal geringer besteuert)Wir Deutschen sind einfach der Meinung, dass es reicht.... Dazu kommt, dass wir in vielen angrenzenden Ländern (F/A/CH) auch fleissig Maut berappen, diejeningen aber bei uns "fur umme", also "umsonst" fahren. Das knabbert schon an uns ....
Es spricht auch nix gegen die Maut, nur warum sollten die deutschen Fahrer davon ausgenommen sein?lgErwin
Zitat von: Lück am 05. November 2016, 19:18:55Nun ja, die deutsche Sichtweise ist da etwas anders...In D werden jährlich über 50 Milliarden Euros von Autofahrern ins Staatssäckel gespült, hauptsächlich durch Kfz-Steuern, Energiesteuern und LKW-Maut.Davon werden aber nur rund 19 Milliarden wieder dem Strassenbau zugeführt. Der nicht unerhebliche Rest wird anderweitig verwendet. (wie sehen die Zahlen denn in Österreich aus? Sprit ist ja schon mal geringer besteuert)Wir Deutschen sind einfach der Meinung, dass es reicht.... Dazu kommt, dass wir in vielen angrenzenden Ländern (F/A/CH) auch fleissig Maut berappen, diejeningen aber bei uns "fur umme", also "umsonst" fahren. Das knabbert schon an uns .... In Ö müssen die Zahlen anders sein - sind ja auch deutlich weniger
Zum Eurotreffen komme ich trotzdem
Also 2,50 find ich dann wieder urgünstig ...
Also in Italien bezahlt man KFZ-Steuer und zusätzlich Autobahnmaut. Autobahn bezahlt jeder, egal woher er kommt und wieviel er km macht! Also kein Preisnachlass für Einheimische oder Pendler...nur so am RandeGrußHubi
Und jeder darf bei uns fahren was er will (soweit keine Begrenzung)---Gibt es nur bei uns in Deutschland exclusiv!
Wenn ich auf der Autobahn in meiner Nähe unterwegs bin, sehe ich fast 50% Ausländer, die nichts bezahlen.