Servus,
das ist meiner Meinung nach eine "Glaubensfrage"
du wirst für beides gute Argumente finden.
Das ist "keine" Glaubensfrage sondern technologische Gewissheit!
z.B. hab ich genau das Gegenteil zu Weha´s Aussage erhalten
Menschen mir gefährlichem Halbwissen gibt es überall!
Der Preis ist meines Erachtens gut - daher einfach mal machen lassen
lgErwin
Vor- und Nachteile pulverbeschichteter Felgen
Viele Alus sind heute schon ab Werk pulverbeschichtet. Aufgrund der hohen Schmutzabweisung reichen in der Regel Wasser und ein leichter Felgenreiniger, um Staub und Fett von den pulverbeschichteten Felgen zu entfernen.
Dabei ist die Pulverbeschichtung aufgrund ihrer Dicke (150 bis 200μm) und ihrer Elastizität überaus schlag- und kratzfest. Die glatte Beschaffenheit der Oberfläche sorgt zudem für eine sehr gleichmäßige Optik.Nachteilig ist allerdings der etwas höhere Preis (im Vergleich zum Auftrag eines herkömmlichen Nasslacks). So zahlt man pro Felge für das Pulverbeschichten in der Regel zwischen 30 und 60 Euro (eine Nasslackierung kostet in etwa die Hälfte). Zudem kann es bei Alufelgen, die pulverbeschichtet wurden, aufgrund der hohen Schichtstärke und dem Glanzgrad zur Bildung einer Art „Orangenhaut“ kommen.
Pulverlack-Beschichtungen dürfen nicht mit Polituren behandelt werden, die Schleifkörper enthalten. Diese könnten die Klarlackschicht beschädigen.
Fazit:
Wer Felgen pulverbeschichten lässt, hat zumeist die optischen Vorzüge im Sinn. So verleihen Pulverbeschichtungen einer Oberfläche einen überaus edlen Look. Zudem können praktisch alle RAL-Farbtöne verwendet werden (sowohl matt als auch hochglänzend). Darüber hinaus lassen sich Felgen, die pulverbeschichtet sind, vergleichsweise leicht reinigen. Denn auf der sehr glatten und gleichmäßigen Oberfläche können Schmutz und Fett weder gut haften noch eindringen.
Ich habe zig gepilverte Motorradfelgen seit Jahren ohne irgendwelche Macken, alle Achsen, Halter usw. incl. Felgen am GT sind gepulvert ohne irgendwelche
Schäden durch Steinschlag etc.! Es kommt immer auf die Schicht und auch den ausführenden Betrieb an. Wenn es richtig gemacht ist, ist eine gepulverte
Fläche immer widerstandsfähiger als eine lackierte!