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Autor Thema: Suche Bremssättel  (Gelesen 11085 mal)

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Offline IZ GT33

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Re: Suche Bremssättel
« Antwort #15 am: 30. November 2015, 19:26:55 »
Keine Ahnung...
meine soll vom Rekord E sein....
So wie es mit den neuen Kolben aussieht passt das Blech nun auch von der Dicke besser, sodas es jetzt eine ebene Auflagefläche ist.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Reiner

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Re: Suche Bremssättel
« Antwort #16 am: 30. November 2015, 20:04:58 »
Hallo Tim,

Ich hab mich auch schon gefragt warum die 20°  :zuck:

Da  die Kreisfläche > 180° ist, liegt auch der Belag rechtwinklig auf, ich denke deshalb nicht, daß es etwas mit der Abnutzung zu tun hat.
Es könnte etwas mit dem Verkanten des Belages zu tun haben oder einfach nur was mit dem Aufschwingen.

Die 20° sind aber keine Erfindung, sonder stehen im Handbuch:


Warum willst Du sie lackieren? Die sehen doch super aus!

Im Normalfall werden die nicht so heiß, da  müsste normaler Lack ausreichen.



Gruß Reiner

Offline WeHa

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Re: Suche Bremssättel
« Antwort #17 am: 30. November 2015, 20:23:50 »
Ich würde die Sättel auch nicht lackieren. Wenn schon Oberflächenschutz,
dann hätte ich sie im demontierten Zustand chemisch vernickeln lassen.  :zwinker:

PS: Der Bereich der Freifräsung ist bei allen Kolbenausführungen gleich. Lediglich die
Kontur der Fräsung weicht ab. Bei deiner Ausführung läuft sie parallel zur Mittelachse,
bei meiner läuft sie zur Mitte - der freie Bereich ist identisch!

Offline wolfi.gt

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Re: Suche Bremssättel
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2015, 13:04:27 »
Hallo WeHa,
Nickel ist als dauerhafter Oberflächenschutz nicht besonders gut.
Zu grobe Poren. da dringt der Rost nach geraumer Zeit wieder ein.
Blau verzinken oder verchromen ist die bessere Wahl.
gruß Wolfgang

Offline IZ GT33

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Re: Suche Bremssättel
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2015, 19:56:56 »
Bei galvanischen Oberflächenschutz muß man mehr Arbeit, Zeit und Geld einplanen.
Das wollte ich nicht.Ich denke, das meine Art zu reparieren auch nachhaltig ist.
Ich habe nun beide Bremssättel fertig, eingebaut und entlüftet.
Ich werde die nächsten Tage mal schauen ob auch alles dicht bleibt.
Die Teile passen perfekt.Es machte echt Spaß die Arbeiten durchzuführen.
Mit einer Fettpresse konnte ich die Kolben wunderbar rausdrücken.
Die schwierigste Arbeit war die Reinigung der Teile.Gammel und Fett mussten entfernt werden.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Reiner

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Re: Suche Bremssättel
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2015, 20:32:56 »
Hallo Tim, ich finde sie sehen so schon gut aus, ich würde es so lassen.

Was spricht gegen Lack?
Wir fahren (fast) alle nicht im Winter, deshalb sehe ich das "Rostproblem" nicht

Die Stellen die empfindlich sind, wie der Führungszylinder dürfen eh nicht beschichtet werden...
Gruß Reiner

Offline IZ GT33

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Re: Suche Bremssättel
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2015, 07:56:32 »
So sehe ich es auch.
Der Sattel war auch, bis auf den Bereich des Führungszylinders vorm Vierkantring, nicht rostig, sondern nur vom Bremsstaub verschmutzt.
Ich habe ihn auch nur sanft gestrahlt sodass der Schmott runter ist und die Verzinkung nicht unnötig leidet.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline 3 71er Melone

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Re: Suche Bremssättel
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2015, 14:22:21 »
So sehe ich es auch.
Der Sattel war auch, bis auf den Bereich des Führungszylinders vorm Vierkantring, nicht rostig, sondern nur vom Bremsstaub verschmutzt.
Ich habe ihn auch nur sanft gestrahlt sodass der Schmott runter ist und die Verzinkung nicht unnötig leidet.

Tim
Vor allen siehst Du die Dinger noch nicht mal, bei unserer Felgen-Bauart :lupe:

Offline Rip

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Re: Suche Bremssättel
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2015, 15:56:35 »
Vor allen siehst Du die Dinger noch nicht mal, bei unserer Felgen-Bauart :lupe:

Aber man WEISS es! Und das genügt oft schon  :zwinker:
Gruß Peter
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Offline IZ GT33

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Re: Suche Bremssättel
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2015, 16:02:46 »
Durch die Löcher der SSF-Felgen sieht man schon, ob da was silbernes Blitz oder es dunkel ist.
Wollte es nicht silberblitzend haben hinter der Felge. :no: :zwinker:
°O°O Gruß,Tim O°O°
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billard110

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Re: Suche Bremssättel
« Antwort #25 am: 03. Dezember 2015, 20:53:26 »
Bremsssättel sollten in der Regel nicht auseinandergeschraubt werden.  :no:

Die Kolben bekommt man mit Pressluft oder Fettpresse raus. :trost:

Die 20° Stellung sollte eingehalten werden. :paper:

Die gezeigten sogenannten Antiquietschbleche sind die "falschen"  :lupe:

Die Kolben kann man mit einem abgesägten Besenstiel in die richtige Stellung drehen.  :zwinker: