Autor Thema: Baltic Sea Circle 2015  (Gelesen 22764 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
Baltic Sea Circle 2015
« am: 16. Mai 2015, 23:36:08 »
Hallo GTler,

heute möchten wir Euch ein ganz besonderes Projekt vorstellen.

"Die nördlichste Abenteuerrallye der Welt" – so nennen die Veranstalter die Baltic Sea Circle, eine Rallye rund um die Ostsee. Die Strecke geht von Hamburg über die Lofoten bis ans Nordkap und über Rußland wieder zurück nach Hamburg. Die Bedingungen: Das Auto muss älter als 20 Jahre sein, es dürfen keine Autobahnen benutzt werden und auch kein GPS. Jeden Tag gibt es Aufgaben zu erfüllen – denn es gewinnt nicht, wer am schnellsten da ist, sondern wer die Aufgaben am besten erfüllt. Das Ganze für einen guten Zweck. Jedes der teilnehmenden Teams muss für die Teilnahme mindestens 750 Euro für gemeinnützige Zwecke spenden. Soweit der Charity-Gedanke des „Baltic Sea Circle“. Die Teilnehmer fahren auf holprigen Straßen, vorbei an Stränden, Schären, Kliffs und Fjorden einmal rundherum um die Ostsee. Dabei geht es durch Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen und Polen, bevor hoffentlich alle am 27. Juni wieder auf dem heiligen Grund des Hamburger Fischmarktes, dem Ziel des fünften „Baltic Sea Circles“, ankommen werden. Eine vorgegebene Strecke gibt es nicht, jedes Team sucht sich seinen eigenen Weg – ein echtes Abenteuer eben.



Die Idee zur Teilnahme kam uns im letzten Jahr, während der Litauen Rallye.
Es stand von vornherein fest, mit dem Opel GT zu fahren. Allerdings war am Auto dringender Handlungsbedarf angesagt, um den "Litauer" für dieses Abenteuer zu ertüchtigen. Eine rollende Restaurierung, wie andeutungsweise bereits bei der Alpenfahrt 2013 geschehen, sollte es auf keinen Fall wieder werden.
Glücklicherweise konnten wir Udo Börnemann für unser Vorhaben begeistern. Das war die Geburtsstunde vom "Splendid Parts Rallye Team".
Noch vor Weihnachten 2014 begannen wir mit der Arbeit.

https://de-de.facebook.com/pages/Splendid-Parts/202892706411408

Unser Auftrag war aus dem kleinen Auto ein Raumwunder zu gestalten, das für zwei Personen und 16 Rallyetage Platz für Campingausrüstung, Vorräte, Ersatzteile, Werkzeug und Servicematerial hat. Durch ein fest installiertes Dach/Heck-Trägersystem und einer Neugestaltung des Innenbereichs ist und das gelungen.

Nach 6 Monaten Wochenendarbeit werden wir das Fahrzeug nun auf dem Opel GT Europatreffen in Bleckede vorstellen.
Einige von Euch konnten es bereits während der ersten Testfahrt in Münchweiler betrachten.















Wir haben uns kurzfristig dazu entschlossen, die Lebenshilfe Gießen mit unserer Rallyeteilnahme zu unterstützen.
Wir sind hier mit Reinhard Schade befreundet. Reinhard ist selbst Opel GT-Fahrer und organisiert die Oldtimerspendenaktion zu Gunsten der Lebenshilfe.



Um hier Bedürftigen zu helfen, bitten wir um eine Spende. Bitte benutzt dazu den folgenden Link:

http://www.helpedia.de/spenden-aktionen/splendid-parts-rallye-team

Während der Rallye vom 13.06. - 26.06.2015 wird auf der Facebookseite von Splendid Parts regelmäßig über uns und die aktuelle Rallye berichtet. Wir werden auch hier im Forum, wenn Internet verfügbar ist, Besonderes berichten und Bilder einstellen. Es wird auch einen Link geben, über den alle Rallyeteilnehmer zeitaktuell zu verfolgen sind.

Bis bald

Carsten und Olaf




Offline Stiwie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 211
Re: Baltic Sea Circle 2015
« Antwort #1 am: 17. Mai 2015, 09:30:11 »
Hi Carsten und Olaf,

sehr schöne Sache, gefällt mir gut.  :tumb:  Jetzt weiß ich auch wer keine Bilder von seinem GT haben wollte.  :grins:  Hatte mich schon gewundert.

Viel Erfolgt und bin auf Eurem Bericht sehr gespannt.
GT-liche Grüße
Stiwie
GT Club Bremerhaven/Bremen

Offline Georg GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 675
  • Oben ohne GT fahren ist das beste.
Re: Baltic Sea Circle 2015
« Antwort #2 am: 17. Mai 2015, 09:35:42 »
Hallöle Carsten und Olaf,

finde ich eine super Sache, wünsche Euch viel Spass und eine Unfallfrei und auch
Pannenfreie Tour.    :tumb: :tumb: :tumb:

Gruß Georg  :hut:

Offline MeisterMerlin

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 571
Re: Baltic Sea Circle 2015
« Antwort #3 am: 17. Mai 2015, 10:34:40 »
coole Sache  :tumb: und Respekt  :knie:
Ich wünsche Euch viel Glück und jede Menge Spass bei eurem Vorhaben :wink:

lgErwin
Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze.

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Baltic Sea Circle 2015
« Antwort #4 am: 17. Mai 2015, 11:32:06 »
 :tumb: Ihr seid zu beneiden. Tolle Tour. Viel Spaß und immer eine Handbreit Piste unter den Rädern.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
Re: Baltic Sea Circle 2015
« Antwort #5 am: 20. Mai 2015, 13:01:36 »
Im neuen Lufthansa-Magazin ist ein Bericht über die Rallye und die Veranstalter. Er beginnt ab Seite 58.
Ich finde ihn sehr interessant.

Das Pdf vom Magazin gibt es unter dem folgenden Link:

http://www.lhm-lounge.de/downloads/standardbeitrag/611555/lh_1505_inter.pdf

Viel Spaß beim Lesen
Carsten

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Baltic Sea Circle 2015
« Antwort #6 am: 20. Mai 2015, 23:42:44 »
 :kaffee:
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6348
  • PLZ 67759
Re: Baltic Sea Circle 2015
« Antwort #7 am: 21. Mai 2015, 00:24:58 »
netter Bericht  :tumb: wirft aber die Frage auf, ob man mit dem GT überhaupt regelkonform ist :zuck: denn den Fahrzeughöchstwert von Euro 2500 überschreitet man mit dem GT doch sicherlich um mehrere 100% 
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GT-Freunde-Kassel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 480
  • Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!
    • Opel GT Freunde Kassel
Re: Baltic Sea Circle 2015
« Antwort #8 am: 21. Mai 2015, 07:37:30 »
 :tumb: Tolle Sache, ... klasse Teamarbeit, ... ich bin immer wieder von Euren Aktionen begeistert !!!

Gruß Thomas
*** Folge uns auch auf Facebook,  Opel GT Freunde Kassel https://de-de.facebook.com/pages/Opel-GT-Freunde-Kassel-Oldtimer-IG/487744364593575 ***

Offline ToFi

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 20
Re: Baltic Sea Circle 2015
« Antwort #9 am: 21. Mai 2015, 18:57:12 »
...endlich mal ´ne artgerechte GT-Haltung und das Ganze noch mit dem richtigen Gedanken Menschen zu unterstützen!

Euch viel Spaß und bringt jedemenge Geschichten mit


Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
Re: Baltic Sea Circle 2015
« Antwort #10 am: 29. Mai 2015, 10:11:23 »
Liebe GT-Freunde,

da es auf dem Europatreffen nicht von allen erkannt wurde, bitte ich hier noch einmal um die Förderung einer guten Sache.

Olaf und ich unterstützen mit der Teilnahme an der Rallye die Lebenshilfe Gießen.
Die gesammelten Spenden gehen nicht in den laufenden Betrieb der Lebenshilfe, sondern fördern direkt Projekte für die behinderten Menschen.
Der Initiator und Organisator der "Oldtimerspendenaktion" bei der Lebenshilfe Gießen ist unser GT-Freund Reinhard Schade.

Bitte benutzt für eine Spende den folgenden Link:

http://www.helpedia.de/spenden-aktionen/splendid-parts-rallye-team

Das Geld geht dann direkt an den Empfänger. Jeder Spender erhält eine offizielle Spendenquittung.

LG Carsten

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
Re: Baltic Sea Circle 2015
« Antwort #11 am: 13. Juni 2015, 00:49:43 »
Hallo Freunde,

vielen Dank an alle, die für den guten Zweck gespendet haben.

In wenigen Stunden geht die Reise los.

Wer Interesse hat, kann auf der Internetseite von Splendid Parts aktuelle Infos bekommen.

LG Carsten

Offline matthias.b

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 567
  • life is too short to do senseless tasks
Re: Baltic Sea Circle 2015
« Antwort #12 am: 19. Juni 2015, 22:09:52 »
moin,

hier mal der Link zu Udo's Website mit den Infos ueber den "Rallye-GT" auf dem Weg rund um die Ostsee:
Click mich

Aktuell sind die beiden gerade bei Hammerfest am fast noerdlichsten Punkt von Europa.
Kurz vorher wurden sie von einem norwegischen GT-Fahrer besucht:

(Bild ist ausgeliehen von Udo's Website)

Was die beiden mit dem GT und fuer das Ansehen des GTs da leisten, ist schon beachtlich. Und der GT steht sehr gut da (was einiges an Aufwand bedeutet hat) und wird auch locker durchhalten.



Enttaeuscht bin ich "vom Forum" und der Unterstuetzung dieser Sache.
Ich habe mit Carsten lange diskutiert, bis er "bereit" war, hier einen Beitrag einzustellen. Ich hatte ihn ermutigt, hier fuer die gute Sachen Werbung zu machen, um der Lebenshilfe Giessen e.V. einen schoenen Spendenbetrag uebergeben zu koennen.

Aber anscheinend ist die Mehrheit hier eher bereit, in eine verchromte Verteilerkappe oder sonstige "custom parts" zu investieren, statt einmal einen kleinen Betrag fuer den guten Zweck zu ueberweisen...

Echt schade.

Bitte jetzt hier keine weitere Diskussion, es ist "zu spaet"!

gruss aus berlin
matthias.b 



Offline Gtmichi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 152
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
Re: Baltic Sea Circle 2015
« Antwort #13 am: 19. Juni 2015, 22:36:12 »
Enttaeuscht bin ich "vom Forum" und der Unterstuetzung dieser Sache.
Ich habe mit Carsten lange diskutiert, bis er "bereit" war, hier einen Beitrag einzustellen. Ich hatte ihn ermutigt, hier fuer die gute Sachen Werbung zu machen, um der Lebenshilfe Giessen e.V. einen schoenen Spendenbetrag uebergeben zu koennen.

Aber anscheinend ist die Mehrheit hier eher bereit, in eine verchromte Verteilerkappe oder sonstige "custom parts" zu investieren, statt einmal einen kleinen Betrag fuer den guten Zweck zu ueberweisen...

Echt schade.

Bitte jetzt hier keine weitere Diskussion, es ist "zu spaet"!

gruss aus berlin
matthias.b 
[/font]

Da kann ich Matthias nur zustimmen , Daumen hoch. Ich habe auch so den Eindruck das hier im
 " Forum"  die Mitglieder eher nehmen als auch mal zu geben !
Gruß Michael
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Einer von uns beiden ist schlauer als du.

Offline MeisterMerlin

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 571
Re: Baltic Sea Circle 2015
« Antwort #14 am: 20. Juni 2015, 17:07:01 »

Enttaeuscht bin ich "vom Forum" und der Unterstuetzung dieser Sache.
Ich habe mit Carsten lange diskutiert, bis er "bereit" war, hier einen Beitrag einzustellen. Ich hatte ihn ermutigt, hier fuer die gute Sachen Werbung zu machen, um der Lebenshilfe Giessen e.V. einen schoenen Spendenbetrag uebergeben zu koennen.

Aber anscheinend ist die Mehrheit hier eher bereit, in eine verchromte Verteilerkappe oder sonstige "custom parts" zu investieren, statt einmal einen kleinen Betrag fuer den guten Zweck zu ueberweisen...

Echt schade.

Bitte jetzt hier keine weitere Diskussion, es ist "zu spaet"!

gruss aus berlin
matthias.b 
[/font]

Und doch erfolgt eine Reaktion meinerseits  :teacher:

Die Aktion ist absolut top, lobenswert, etc. und die Probanden geniessen meinen vollen Respekt  :knie:

Das das Projekt nicht den gewünschten Erfolgt hatte - diese Enttäuschung kann ich durchaus auch veröffentlichen,
da spricht meines Erachtens nix dagegen. ABER, die Diskussion mit einem "Totschlagargument" und einer nicht belegbaren
Behauptung zu beenden finde ich nicht korrekt  :no:

Ohne die Mitgliederlandkarte zu kennen, stelle ich mal in den Raum, dass die meisten, die sich hier herumtummeln, nicht
wirklich aus der Gegend Giessen kommen und daher keinen Bezug zur Sache haben. Somit eine schwierige Ausgangslage.

Und jetzt zu mir - auch ich kenne das Projekt nicht - entsprechend den Internetinfos ist das aber eine respektables Sache und
ein wirklich tolles unterstützungswertes Projekt. Aber als Össi investiere ich lieber in regionale Projekte wie z. B. der Krebshilfe
des St. Anna Kinderspitals oder dem Giessener Projekt Ähnliches aus meiner Wohngegend - welches wiederum keiner oder extrem
wenige von euch kennen und ünterstützen. Und so könnte es durchaus auch im Norden, Süden, Schweiz, NL und wo auch immer
gehandhabt werden.

Bei allem Respekt - leider unbekannter weise - dir gegenüber, solltes du die angeführten Argumente und sicher noch einige andere
in deine Überlegungen einfließen lassen, bevor du uns hier ans Bein pinkelst.

Zum Abschluss: Auch wenn die gespendeten EUR 414,- nicht den Erwartungen ensprechen, sind sie vielleicht ein guter Anfang und
haben doch etwas Aufmerksamkeit für fas Projekt gebracht, welche als Spätfolge vielleicht doch auch noch Intersse und Bares bringt.
Und hättest Du Carsten nicht überredet, es wären EUR 414 weniger Unterstützung fürs Projekt da gewesen.

Auf weiterhin gute Kommunikationszusammenabeit  :bier1:

der bissige Merlin :kiff:
Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze.