Autor Thema: Innenausstattung blau > dunkel oder eher hell?  (Gelesen 10130 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 208
Innenausstattung blau > dunkel oder eher hell?
« am: 04. März 2015, 19:48:36 »
Hallo Leute,
ich bin grade auf der Suche nach dem Perforierten innnenteil des Sitzes für meinen 69er GT in der Farbe blau da Udo diesen Stoff im moment nicht mehr auftreiben kann. Ich habe mir nun also eine Stoffprobe von Udo zuschicken lassen von dem restlichen Sitzmaterial und eine Perforierte Stoffproben von einer anderen Firma. Von dem Muster kommt es gut hin aber die Farben sind noch stark unterschiedlich.
Nun zu meiner Frage:
Laut meines Wissenstandes gab es nur ein blau ton der damals verwendet wurde!? Deshalb gehe ich erstmal davon aus das der Perforierte Teil zu hell ist.
Ich habe noch eine Original Türpappe und Sonennblenden die eher dunkel blau sind und sehr gut an die Probe von Udo rankommt allerdings ist mir in der Galarie aufgefallen das einige Blaue innenausstattung laut Foto eher in richtung hellblau gehen. (eventuell von der Belichtung )
 
Hat jemand eventuell schon mal bei Udo blaue Teile geordert und kann zu dem farbton etwas sagen, also ich meine was die Farbgebung zum original angeht.
Das man das warscheinlich nicht mehr 100%ig sagen kann nach 40 mehr als 40 jahren ist mir klar aber in etwa.


Gruss Falk 

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2492
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Innenausstattung blau > dunkel oder eher hell?
« Antwort #1 am: 04. März 2015, 22:35:14 »
hab noch einen sitz ,den ich demnächst abziehe....in dunkelbau


mfg Robert

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 208
Re: Innenausstattung blau > dunkel oder eher hell?
« Antwort #2 am: 05. März 2015, 05:57:49 »
Also würdest du sagen das der auch die farbe hat wie die kleinen stoffprobe auf dem bild von mir?

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2492
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Innenausstattung blau > dunkel oder eher hell?
« Antwort #3 am: 05. März 2015, 15:52:33 »
das blau bei meinem sitz ist sehr dunkelblau----ich schau daß ich ein Foto heut noch mache

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Innenausstattung blau > dunkel oder eher hell?
« Antwort #4 am: 05. März 2015, 16:55:34 »
79 hatte ich zeitgleich 2 GT´s mit der Blauen Ausstattung.
Ein 69 und ein 70iger Baujahr. Der 69 war in deutlich in hellerem Blauton.
Gruß Stephan

Offline pebi46

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 162
Re: Innenausstattung blau > dunkel oder eher hell?
« Antwort #5 am: 05. März 2015, 17:14:24 »
Hallo,

bei meinen Sitzen geht das Blau mehr in Richtung der Sonnenblende, auf dem Foto. Allerdings ist der Stoff in der der Mitte ziemlich hell. Kann ich aber auch nicht beantworten, ob das immer so war. Oder ob die Sonne den Stoff im laufe der Jahre so ausgebleicht hat? (siehe Bilder von mir in der Galerie)     
Fliegen kann jeder, GT fahren nur noch wenige !

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 208
Re: Innenausstattung blau > dunkel oder eher hell?
« Antwort #6 am: 05. März 2015, 19:53:27 »
soll ja bekannt sein das das Blau nach 45 jahren eher wie schwaz aussieht. Man muss dann schon genau hinschauen welche farbe es ist.
Das bild von pebi46 seinem sitz ist da schon sehr deutlich als blau zu erkennen.
Ich sehe schon das das nicht einfach wird aber bevor ich den Stoff bestelle muss ich das irgendwie herrausfinden soll ja originalgetreu aussschauen  :teacher:

Eventuell hat ja jemand schonmal was bei Splendid in blau bestellt der dazu etwas berichten kann.
Ob die eine Türpappe auch ursprünglich aus meinem Wagen stammt kann ich auch nicht sagen und die Sonnenblenden habe ich mal bei einem Teilemarkt erstanden da ich davon ausgegangen bin das es nur einen Blauton gegeben hat und da passt das Stoffmuster von Splendid farblich ganz gut zu.

nun bin ich erstmal ratlos  :zuck:

Online Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 932
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Innenausstattung blau > dunkel oder eher hell?
« Antwort #7 am: 05. März 2015, 20:04:13 »
Seht hierzu auch mal das Bild oben in der Galerie "Innenausstattung GT-AL" ! Das letzte Bild mit dem Titel Beifahrer-Haltegriff.............
Lg Sunny!

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 208
Re: Innenausstattung blau > dunkel oder eher hell?
« Antwort #8 am: 05. März 2015, 20:32:07 »
Ja das ist schon ein sehr helles blau. Habe aber auch schon dunklere gesehen.
nun wird guter Rat teuer oder unbezahlbar.   

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Innenausstattung blau > dunkel oder eher hell?
« Antwort #9 am: 05. März 2015, 20:46:48 »
Die unterschiedlichen Blautöne haben grundsätzlich was zu tun mit den verschiedenen Materialien und oder Herstellern. Der These glaubte man vor 2-3 Jahren nicht, als es bereits mal zu Thema gerreicht.
Sicher wirken die Jahre und UV Strahlung ein.

ABER: die Autos die ich zeitgleich hatte waren damals 10 /11 jahre alt und auch die originalen Teppiche dazu waren hell und dunkler: An Stellen neben den Sitzwangen kommt keine Strahlung ran.
Gruß Stephan

Online Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 932
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Innenausstattung blau > dunkel oder eher hell?
« Antwort #10 am: 06. März 2015, 05:51:54 »
Hallo Falk, habe noch zwei blaue Sitze hier und eine Türverkl., wenn ich Zeit bekomme mach ich mal Bilder davon. Hier sind noch Bilder die ich auf dem Rechner habe. Sind zwar nicht so gut aber so zum Vergleich geeignet.
Gruß Sunny!

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 912
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Innenausstattung blau > dunkel oder eher hell?
« Antwort #11 am: 06. März 2015, 09:52:45 »
Servus!
Ich habe vom Udo den blauen Teppich drin, und der ist sehr dunkel! Ich würde sagen gerade noch gut als blau zu erkennen.
Der neue Teppich ist auf jeden Fall etwas dunkler als meine blauen Sitze.
Am ehesten passt dann die kleine Stoffprobe (ganz rechts) bzw. die Sonnenblende dazu.
Ach ja, die Sitze und Türpappen sind bei mir noch original und Bj ´69.
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline pebi46

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 162
Re: Innenausstattung blau > dunkel oder eher hell?
« Antwort #12 am: 06. März 2015, 15:55:50 »
Hallo,

ja vermute auch, dass es da mal ein helles und dunkles Blau gegeben hat. (je nach Baujahr, versch. Hersteller?) Habe mir vor noch nicht so langer Zeit bei einen Teilehändler eine gebr., blaue Armlehne kommen lassen. Bin dann ganz erschrocken wie dunkel die war.
Meine Bilder in der Galerie, kommen von der Belichtung und Farbe ganz gut hin. Ist dann wohl hellblau meine Innenausstattung?

Gruß, Peter
Fliegen kann jeder, GT fahren nur noch wenige !

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 208
Re: Innenausstattung blau > dunkel oder eher hell?
« Antwort #13 am: 06. März 2015, 19:21:40 »
ja das ist ja dann das selbe wie bei mir. Die sonnenblenden und die Türpappe sind auch so dunkel. Habe auch noch eine Unvollständige teppichausstattung die auch so dunkel ist. Ob der Teppich original ist weiß ich nicht gehe aber mal favon aus.
eigendlich soll es aber nur ein Blau gegeben haben was ja auch in der Opel Broschüre abgebildet war.
Türlehnen habe ich auch ersteigert, sind auch so dunkel.
Nun komme ich ins grübeln was ich am besten mache. Möchte am liebsten den Oignal farbton so gut wie möglich treffen aber wenn es keinen Standartfarbton gibt oder jemand den kennt wirds schwer.
Verstehe aber nicht warum Udo Innenausstattungen anbietet die dunkel blau sind wenn es damals z.B. hellblau gewesen ist. Ist doch irgendwie komisch oder?

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2492
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Innenausstattung blau > dunkel oder eher hell?
« Antwort #14 am: 06. März 2015, 20:18:39 »
meines wissens waren die dunkelblau--fast schwarz--
hatte meinen ersten GT 1987 und dort war die Innenausstattung sehr dunkelblau---einen sitz hab ich von damals noch , der bis heute immer im dunklen stand...dort ist alles dunkelblau

leider ist der stuhl ein wenig angestaubt---sorry dafür