Autor Thema: Warnblinkerschalter Ausführungen  (Gelesen 5671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 208
Warnblinkerschalter Ausführungen
« am: 20. Dezember 2014, 17:10:20 »
Hallo
Weiß jemand was mitte 1969 für ein Warnblinkerschalter eingebaut wurde?
Ich habe den auf dem ersten bild, weiß aber 1. nicht ob der Original da drinn war und 2. wofür dieser Zähler (vermutlich nachträglich eingesetzt) sein soll.

Welche funktionen haben die Anderen schalter auf dem zweiten bild? rechts ist ja immer der Warnblinker aber wofür ist der horizontal bewegliche schalter und der linke?

Danke
gruß Falk   :wink:

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 657
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: Warnblinkerschalter Ausführungen
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2014, 17:42:34 »
ich würd mal sagen der zähler war oder ist ein manueller tageskilometer, nachträglich eingebaut. kann mich noch erinnern das mein vater so einen am P2 auf dem armaturenbrett hatte. der schalter den du mit links bezeichnest finde ich das er allein von der symbolik her der schalter für die nebelscheinwerfer ist. beim rest kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

LG nobby
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2239
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Warnblinkerschalter Ausführungen
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2014, 18:08:12 »
Nabend,

die 69er hatten den Schalter mit der querliegenden Wippe, welche in der D-Ausführung funktionslos war. In der US-Ausführung waren das die Parkleuchten (Standlicht einseitig).

Der Schalter mit dem Zähler wird wohl eine Bastellösung sein und ich denke auch, daß das ein Kilometermerker war.
Der flache Schalter war in den 1100ern, vielleicht auch noch woanders, aber nicht im 69er AL.

Und das Nebelscheinwerfer-Symbol wurde ja schon erklärt.

Gruß
Jürgen

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 208
Re: Warnblinkerschalter Ausführungen
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2014, 19:44:42 »
Danke für die schnellen antworten.
meint ihr das der für die nebelscheinwerfer ist oder für die nebelschlussleuchte, wenn man denn eine hat?

gruß

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 657
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: Warnblinkerschalter Ausführungen
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2014, 20:01:56 »
laut benutzerhandbuch nebelscheinwerfer
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Warnblinkerschalter Ausführungen
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2014, 21:06:19 »
Die Zusatzfunktion Nebelschlußleuchte wurde, wenn mich nicht täuscht am Armaturenbrett links unter der senkrechten Luftdüse angebracht - ein grüner Zugschalter.
Genau wie der Intervallschalter für die SWischer.
Gruß Stephan

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2681
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Warnblinkerschalter Ausführungen
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2014, 22:11:09 »
Anbei noch mal ein Bild einer Kadett B - Schaltergruppe, welche
ich in meinem GT verbaut habe:

Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 208
Re: Warnblinkerschalter Ausführungen
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2014, 22:38:40 »
Das würde ja dann heißen das ich diese schaltereinheit unbedingt benötige da ich ansonsten die nebelscheinwerfer nicht einbauen kann?  :zuck:
und der vertikale schalter ist funktionslos wie schon beschrieben außer us modelle!?

gruß

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2239
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Warnblinkerschalter Ausführungen
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2014, 00:13:24 »
Nabend,

nun, Du kannst schon Nebelscheinwerfer einbauen, nur mußt Du halt dann schauen, wie Du sie schaltest.

Daß der Schalter für den Nebelscheinwerfer ist, dürfte klar sein, denn die Schaltersymbole sind ja seit Jahren gängig. Von links nach rechts "leuchtende" Symbole sind für die vorderen Lampen, die rückwärtigen Lampen sind vom Symbol auf den Schaltern von rechts nach links.

Gruß
Jürgen

Offline Tom 2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1128
  • Mach fertich!
Re: Warnblinkerschalter Ausführungen
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2014, 08:10:21 »
Hallo Leute,

bei meinem 69er US GT ist der querliegende Schalter ein Testschalter mit dem die Funktion einer roten Leuchte im Kontrolleuchteneinsatz oben Mitte im Armaturenbrett getestet werden kann.
Dieses Birnchen leuchtete wenn es zu einem Bremsflüssigkeitsverlust gekommen ist, dazu hatte der Hauptbremszylinder einen elektrischen Anschluß.
Das hat bei mir tatsächlich einmal geleuchtet nachdem sich eine größere Menge Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker ergossen hat, weil eine Dichtung am Hauptbremszylinder nicht mehr ihrer Aufgabe nach gekommen ist.

Gruß, Tom2

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
Re: Warnblinkerschalter Ausführungen
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2014, 08:14:20 »
Bei der US-Version zeigt das den Ausfall eines Bremskreises an. Der Tandembremszylinder hat ja 2 Zylinder drinnen. Der hintere geht zu den Trommelbremsen, der vordere hat 2 Anschlüsse und geht zu den Scheibenbremsen.

Da wird bei dir der hintere Bremskreis ausgefallen sein. :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Tom 2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1128
  • Mach fertich!
Re: Warnblinkerschalter Ausführungen
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2014, 08:20:47 »
Das kann schon sein Peter, aber ich weis das nicht mehr, bzw. ich habe damals nicht nachgeforscht welcher Kreis ausgefallen ist.
Was aber bemerkenswert war, ist das es nach so langer Zeit auch noch funktioniert hat.

Gruß, Tom2

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
Re: Warnblinkerschalter Ausführungen
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2014, 08:37:10 »
Hi Tom!
Neugierig wie ich bin hab ich da in meinen reingeschaut.

Links sitzt der BKV. Daher kann nur eine von den linken Dichtungen (hinterer Kreis) undicht gewesen sein, wenn du sagst, dass es dir die Bremsflüssigkeit in den BKV gedrückt hat.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Tom 2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1128
  • Mach fertich!
Re: Warnblinkerschalter Ausführungen
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2014, 08:48:18 »
Hallo Peter,

so wird es gewesen sein. Ich habe dann einen Rep. Satz für den Hauptbremszylinder von Udo bestellt und das Teil wieder in Stand gesetzt.

Gruß, Tom2