Autor Thema: Dichtung Differentialdeckel & Entlüftung  (Gelesen 8062 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline GT-Tobi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 278
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
Dichtung Differentialdeckel & Entlüftung
« am: 20. November 2014, 21:09:16 »
Hallo zusammen,

ich möchte die Papierdichtung am Differential (2. Serie) wechseln, da Öl austritt.

Papierdichtung habe ich besorgt. Wie bzw. mit was bekomme ich die Reste der alten Dichtung am besten weg? Soll Dichtmasse auf die gereinigten Flächen oder reicht i.d.R. einfetten mit Getriebeöl? Ich vermute mal das die Entlüftung auch zu ist. Kann man diese reinigen oder sollte man sie austauschen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank und beste Grüße
Euer

Tobi
Opel GT AL Lkr. Erding | Tobi | opelgt-al@gmx.de

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Dichtung Differentialdeckel & Entlüftung
« Antwort #1 am: 20. November 2014, 21:24:02 »
Die alte Dichtung schabe ich mit einem Schaber für Ceran Kochfelder oder mit einem Cutter Messer ab.
Ich reinige die Dichtfläche und die unteren Gewinde mit Bremsenreiniger.
Auf die Dichtung trage ich etwas Dichtmasse auf (Hylomar, Curil oder die Neongrüne von Opel)
Wichtig ist, auch am Gewinde der unteren Schrauben etwas Dichtmasse auftragen, da es hier sonst nicht richtig dicht wird.
Gruß Reiner

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Dichtung Differentialdeckel & Entlüftung
« Antwort #2 am: 21. November 2014, 00:15:05 »
Hallo zusammen,

ich möchte die Papierdichtung am Differential (2. Serie) wechseln, da Öl austritt.

Papierdichtung habe ich besorgt. Wie bzw. mit was bekomme ich die Reste der alten Dichtung am besten weg? Soll Dichtmasse auf die gereinigten Flächen oder reicht i.d.R. einfetten mit Getriebeöl? Ich vermute mal das die Entlüftung auch zu ist. Kann man diese reinigen oder sollte man sie austauschen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank und beste Grüße
Euer

Tobi

Dichtungsreste mit einem Dreikantschaber entfernen. Dann würde ich auch keine Papierdichtung sondern eine Kunststoffdichtung verwenden - ähnlich wie zum Beispiel die Ventildeckeldichtung. Etwas Holymar (wie Reiner geschrieben hat) kann nicht schaden. Und am unteren Gewindeloch solltest du einen Usit-Ring verwenden - das sind quasi innendichtende Unterlegscheiben - dann wird das ganze auch dicht!  :zwinker:


Offline gtkiter

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 49
Re: Dichtung Differentialdeckel & Entlüftung
« Antwort #3 am: 21. November 2014, 01:56:03 »
Die alte Dichtung läßt sich sehr leicht mit einem "Negerkeks" Nylon-Schleifscheibe entfernen. Alte Ölreste, Dichtungsreste aus dem Gehäuse putzen. Die tragende Flache des Deckels auf Planheit prüfen und ggf. mit einen Holzklotz auf einer Stahlplatte nachrichten. Mit Bremsenreiniger die Dichtfläche entfetten, danach die neue Dichtung leicht mit Dichtmasse ansetzen. Es empfiehlt sich die unteren Schraubengewinde ebenfalls mit Dichtmasse zu versehen.
---------- "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" (Walter Röhrl) ----------

Offline GT-Tobi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 278
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
Re: Dichtung Differentialdeckel & Entlüftung
« Antwort #4 am: 21. November 2014, 09:14:06 »
Hey super, danke euch für die Tipps :-)
Opel GT AL Lkr. Erding | Tobi | opelgt-al@gmx.de

Offline GT-Tobi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 278
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
Re: Dichtung Differentialdeckel & Entlüftung
« Antwort #5 am: 24. November 2014, 21:20:44 »
habe mittlerweile eine Gummi-Dichtung bestellt, mit Bremsreiniger, einer Metallspachtel und Geduld scheinen die Dichtungsreste  gut wegzugehen. Hab den GT hinten aufgebockt - wenn ich ein Rad drehe, dreht das andere in die entgegengesetzte Richtung - heißt für mich, keine Sperre verbaut. Kann man das so 100% sagen oder ist bei einem Sperrwert von bspw. 40% dieser Test nicht eindeutig? ...wie ihr Euch sicherlich denken könnt, es geht darum welches Öl soll jetzt rein  :zwinker:
Opel GT AL Lkr. Erding | Tobi | opelgt-al@gmx.de

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Dichtung Differentialdeckel & Entlüftung
« Antwort #6 am: 24. November 2014, 21:46:24 »
... es geht darum welches Öl soll jetzt rein  :zwinker:

Öl für Differentiale ohne Sperre! Wüsste auch nicht, das es per Serie den GT mit Sperrdifferential gegeben hätte!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Dichtung Differentialdeckel & Entlüftung
« Antwort #7 am: 24. November 2014, 21:47:42 »
wenn ich ein Rad drehe, dreht das andere in die entgegengesetzte Richtung - heißt für mich, keine Sperre verbaut. Kann man das so 100% sagen oder ist bei einem Sperrwert von bspw. 40% dieser Test nicht eindeutig?

doch, ist eindeutig aber Du hast doch den Deckel abmontiert, dann siehst Du doch auch ob eine Sperre verbaut ist oder nicht, wozu dann noch der "Drehtest" :zuck:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Dichtung Differentialdeckel & Entlüftung
« Antwort #8 am: 24. November 2014, 22:09:53 »
Zitat
Wüsste auch nicht, das es per Serie den GT mit Sperrdifferential gegeben hätte!

Doch gab es, gegen einen Aufpreis von 228,11DM

Gruß Reiner

Offline GT-Tobi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 278
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
Re: Dichtung Differentialdeckel & Entlüftung
« Antwort #9 am: 24. November 2014, 22:10:17 »
ich weiß wie es vom Prinzip funktioniert, bin aber leider zu sehr Laie um es zu erkennen :kaffee: dann werde ich mir das  SAE 75 W-90 GL 5 von Liqui Molly organisieren... danke für Eure Hilfe
Opel GT AL Lkr. Erding | Tobi | opelgt-al@gmx.de

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Dichtung Differentialdeckel & Entlüftung
« Antwort #10 am: 24. November 2014, 22:14:42 »
Zitat
Ich weiß wie es vom Prinzip funktioniert, bin aber leider zu sehr Laie um es zu erkennen

Da weißt Du mehr wie mancher "Profi"  :zwinker:

Wenn Du direkt auf die Zahnräder des Differentials schauen kannst ist keine Sperre verbaut.
(Nicht Kegel und Tellerrad)
Bei einer Sperre ist ein Gehäuse drum

Gruß Reiner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Dichtung Differentialdeckel & Entlüftung
« Antwort #11 am: 24. November 2014, 22:39:39 »
btw, ein sehr gutes "Erklärvideo"

:link:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Dichtung Differentialdeckel & Entlüftung
« Antwort #12 am: 25. November 2014, 06:41:13 »
@Klaus: Das erklärt aber nicht die Funktion einer Sperre  :zwinker:
Hier hab ich etwas gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=2L6LgjKYXVo
 
Zitat
dann werde ich mir das  SAE 75 W-90 GL 5...
lt. Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch kommt SAE 90 in die Hinterachse
Zitat
habe mittlerweile eine Gummi-Dichtung bestellt,
Also wenn Du mir eine Gummi und eine Papierdichtung hinlegen würdest, die Gummi Dichtung würde liegen bleiben  und die Papierdichtung am Differential enden.  :zwinker:
Das ist meine persönliche Meinung und die muß nicht richtig sein  :pfeif: 
Gruß Reiner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Dichtung Differentialdeckel & Entlüftung
« Antwort #13 am: 25. November 2014, 07:15:15 »
@Klaus: Das erklärt aber nicht die Funktion einer Sperre  :zwinker:

hab ich das behauptet?
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GT-Tobi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 278
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
Re: Dichtung Differentialdeckel & Entlüftung
« Antwort #14 am: 25. November 2014, 07:40:26 »
gibt es eine Empfehlung für das verwendete Öl (Marke, Sorte)?

P.S.: ....das Video war nicht nur gut gemacht, sonder auch sehr unterhaltsam  :zwinker:
Opel GT AL Lkr. Erding | Tobi | opelgt-al@gmx.de