Autor Thema: Bowdenzug Motorhaube  (Gelesen 16824 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #30 am: 02. September 2014, 20:22:37 »
man könnte auch einen gabelkopf montieren und auf das gewinde ein auge aufschrauben  :zwinker:
oder einfach so lassen wies ist.

Ja so lassen geht ja nicht einfach so. Ist nicht kompatiebel. Aber die Idee mit Gabelkopf und Auge kommt doch recht profissionell. Bekomme ich so etwas im gut sortierten Eisenwahrenladen, oder muß man so etwas wieder extra bestellen?
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #31 am: 02. September 2014, 20:31:35 »
Also wäre vermutlich ein Langloch nicht schlecht? Evtl. könnte ich das Röhrchen auch mit einem Röhrchen darüber verlängern.

Nimm eine Hutmutter und bohre sie mit dem Kerndurchmesser des Gwindes durch. Dann mit einem Gewindebohrer das vorhandene
Gewinde im durchgebohrten Teil Verlängern. Dann gehst du zu Eisen-Karl um die Ecke und besorgst dir eine passende Kugelpfanne
DIN6319, das sind U-Scheiben die innen kugelig sind. Dann die Scheibe mit der geraden Fläche auf den Öffner auflegen und die Hut-
mutter verkehrt herum, also mit Kugelfläche zur Scheibe aufschrauben. So kann der Zug frei arbeiten und die Zugkräfte gehen schön
gleichmäßig über die Kugelauflage in den Öffner!  :zwinker:


Ein Gelenkkopf allein nützt nichts - du musst dir dazu auch eine Gabelaufnahme basteln. Und ich weiß gar nicht ob es so kleine
Gelenkköpfe überhaupt gibt - glaube das Gewinde am Zug ist M4 oder M5!  :zuck:

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #32 am: 02. September 2014, 20:41:16 »
Auch gut, aber ich habe doch den Serie 1 Riegel mit dem dünnen Röhrchen, da ist nichts mit Unterlegscheibe. Aber im allgemeinen ist das eine super Idee für alle mit Serie 2 Riegel.  :tumb:
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #33 am: 02. September 2014, 20:51:57 »
Auch gut, aber ich habe doch den Serie 1 Riegel mit dem dünnen Röhrchen, da ist nichts mit Unterlegscheibe. Aber im allgemeinen ist das eine super Idee für alle mit Serie 2 Riegel.  :tumb:

1) Miss die Breite von dem Rörchen um das die Schlinge vom Zug läuft bei deiner Öffnermechanik
2) Nimm ein Stück stabilen Kunststoff (s-grün oder Plastik) der ca. 10mm dick ist und bearbeite ihn so dass er 4 gerade Seiten hat
3) Bohre ein Loch mit dem Durchmesser der Breite die du oben gemessen hast in die Deckfläche
4) Das gebohrt Teil mittig durch die Bohrung durchschneiden
5) Mittig in die Bohrfläche des halben Teiles ein Lochbohren das ca. 1mm größer ist als die Gewindestange am Haubenzug

Die so entstandene Halbschale legst du jetzt mit der halben Bohrung auf die Runde Fläche der Öffnermechanik und hast eine schöne
gerade Anlagefläche für die Scheibe (s.o.)! :lupe:

Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich ...  :pfeif:

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #34 am: 02. September 2014, 20:52:27 »
Hallo Dirk,
Gabelköpfe bzw. Kugelköpfe und - Pfannen in den hier benötigten Dimensionen bekommst Du in jedem ordentlichen Modellbauladen (RC-Modellbau, insbesondere Helikopter) - oder eben äquivalenten Onlineshops.
Es gibt auch jeweils passende Zangen dazu (braucht man aber nicht zwingend).
Wie das dann zusammenpasst ist deine geistige Leistung !
 
Nebenbei bemerkt - grundsätzlich sehe ích keinerlei Bedarf einer Über-Optimierung ...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #35 am: 02. September 2014, 21:02:33 »
Oder Du besorgst Dir die Verschluß Mechanik von der 2. Serie  :pfeif:
Gruß Reiner

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #36 am: 02. September 2014, 21:10:36 »
Hallo Andreas

Nebenbei bemerkt - grundsätzlich sehe ích keinerlei Bedarf einer Über-Optimierung ...

Naja, wie es schon unter deinem Avatar steht: Haben ist besser als brauchen.  :grins:


Gabelköpfe bzw. Kugelköpfe und - Pfannen in den hier benötigten Dimensionen bekommst Du in jedem ordentlichen Modellbauladen (RC-Modellbau, insbesondere Helikopter)

Wie das dann zusammenpasst ist deine geistige Leistung !
 

Da habe ich genau den richtigen an der Hand, den frage ich morgen gleich einmal. Da freut er sich bestimmt  :grins:.
Das zusammenbringen ist eine meiner Stärken, so etwas mache ich gerne  :wink:.
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #37 am: 02. September 2014, 21:13:36 »
Oder Du besorgst Dir die Verschluß Mechanik von der 2. Serie  :pfeif:

Hallo Reiner

Ja das habe ich weiter oben schon erwähnt, jedoch noch nicht in der Teilemarkt Suche.
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

billard110

  • Gast
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #38 am: 03. September 2014, 13:06:27 »
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich den Griff wieder waagerecht gedreht bekomme ohne ihn abzureißen,

rückseitige Mutter des Haubenzuges hinter dem Armaturenträger lösen... Griff ausrichten... wieder festschrauben




Erschließt sich mir leider nicht. Der Griff bleibt trotzdem senkrecht. :zuck:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #39 am: 03. September 2014, 13:43:43 »
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich den Griff wieder waagerecht gedreht bekomme ohne ihn abzureißen,

rückseitige Mutter des Haubenzuges hinter dem Armaturenträger lösen... Griff ausrichten... wieder festschrauben




Erschließt sich mir leider nicht. Der Griff bleibt trotzdem senkrecht. :zuck:

der Griff dreht sich in nicht unendlich in der Führung, weit genug drehen, dann dreht der Griff mit, ausrichten, dann festschrauben, einfach mal ausprobieren
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 912
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #40 am: 15. September 2014, 10:44:13 »
Problem gelöst  :wink:
Ich habe die Haltemutter am Griff (bzw. dahinter) gelöst, dann den Zug im Motorraum ausgehängt und um 180° verdreht wieder eingehängt. Das hat den Griff komischerweise nur um knapp 90 Grad gedreht, aber jetzt passt's. DIe Haube geht auch noch auf  :pfeif:.
Übrigens: Die Hülse in welcher der Zug verläuft konnte ich beliebig oft und beliebig weit drehen, das hat an der Griffstellung nix geändert...

Aber wurscht, jetzt sehe ich meinen Zeiger wieder und die Anzeige geht mir nicht mehr auf den Zeiger  :flitz:
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

billard110

  • Gast
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #41 am: 15. September 2014, 20:04:24 »
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich den Griff wieder waagerecht gedreht bekomme ohne ihn abzureißen,

rückseitige Mutter des Haubenzuges hinter dem Armaturenträger lösen... Griff ausrichten... wieder festschrauben




Erschließt sich mir leider nicht. Der Griff bleibt trotzdem senkrecht. :zuck:

der Griff dreht sich in nicht unendlich in der Führung, weit genug drehen, dann dreht der Griff mit, ausrichten, dann festschrauben, einfach mal ausprobieren



Nachdem ich am Wochenende  einen GT mit dem Haubenöffner der 1sten Serie gefunden habe, habe ich es ausprobiert.  :lupe:  und das Ergebniss: Ich würde heute noch drehen und der Griff bleibt immer gleich. :zuck:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #42 am: 15. September 2014, 20:09:19 »
Nachdem ich am Wochenende  einen GT mit dem Haubenöffner der 1sten Serie gefunden habe, habe ich es ausprobiert.  :lupe:  und das Ergebniss: Ich würde heute noch drehen und der Griff bleibt immer gleich. :zuck:

ja, solche Züge habe ich auch ...aber auch welche die eben nicht frei durchdrehen, aus welcher Serie oder Bj. die stammen :zuck:

Egal, er hat sein Problem gelöst und somit ist doch alles prima  :tumb:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

billard110

  • Gast
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #43 am: 16. September 2014, 20:19:30 »
Problem gelöst  :wink:

Übrigens: Die Hülse in welcher der Zug verläuft konnte ich beliebig oft und beliebig weit drehen, das hat an der Griffstellung nix geändert...
 :flitz:



Und das ist bei allen so.  :trost: Auch wenn teilweise was anderes geschrieben wird. :flitz: