Hallo Gemeinde
ich habe eine Luxusproblem...
Mein neuer Alltagswagen steht im Sommer auf Mischbereifung der Dimensionen 225/40 18 und 255/35 18, mind. V. Kein Runflat-Reifen. Heckantrieb.
Nun stöbere ich schon seit Stunden durchs Netz und mir qualmt langsam die Birne. Die Reifenpreise für den 255´er reichen von rd. 65 bis rd. 265EUR. Und da beginnt mein Problem...
Bei einer Jahresfahrleistung um 5-6000km spielt der Verschleiß keine große Rolle.
Ganzjahresreifen fallen aus, weil es sie in 255 schlicht nicht gibt.
Zu Chinareifen habe ich kein Vertrauen.
Also worauf achten?
Ich habe erst auf Testberichte geschaut und gucke jetzt verstärkt auf das EU-Label.
Mein Ziel ist es einen Reifen zu finden, der mind. gute Fahreigenschaften sowohl auf trockener als auch nasser Fahrbahn hat. Großen Wert lege ich auch auf kurze Bremswege. Wenn dann noch der Rollwiderstand und damit auch der Kraftstoffverbrauch gering ist bin ich begeistert. Nun will ich aber auf Grund der geringen Jahresfahrleistung nicht die Kosten aus dem Blick verlieren. Die goldene Mitte ist das Ziel. Ein guter Reifen zum fairen Preis.
Mein vorläufiges Ergebnis: Goodyear EAGLE F1 Asymetric 2 (EU-Label: C/A/70db)
4 Reifen kosten über Tirendo rd. 565,-EUR
Jetzt meine Frage an die Reifenexperten unter Euch: Was haltet Ihr vor der Wahl? Gibt´s Meinungen zum Reifen? Kennt jemand einen genau so guten Reifen zum günstigeren Preis? Oder ist der vielleicht gar nicht so toll? Sollte ich doch lieber den als Erstausrüstung, aber wesentlich teureren Michelin Reifen nehmen? Fragen über Fragen...
Wozu ratet Ihr mir?
EDIT: zweite Wahl: Uniroyal Rainsport 3 (EU-Label: C/A/72db)
4 Reifen kosten über Tirendo rd. 510,-EUR