Autor Thema: datum erster zulassung  (Gelesen 7940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Theo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 480
  • fliegen IST schöner!
datum erster zulassung
« am: 04. Januar 2014, 23:14:01 »
In Holland war bis 31 december 2013 ein auto ab 25 jahre Strassensteuerfrei. Jetzt aber ist dies erhöht auf 40 jahre, ab 1e januar. Kein problem könnte man meinen, der GT ist mindestens schon 41 jahre alt. Jetzt die böse uberraschung fur mich, trotzdem ein schreiben vom steueramt das ich zahlen muss, obwohl mein GT schon seit ab 1997 steuerfrei fahre :paper:!!
Das gesetzt heisst, auto's ab 40 jahre sind steuerfrei, meiner ist schon 42 jahre alt... Nachdem ich das verkehrsamt und steueramt angerufen habe, habt man mir gesagt das der Tag der erster zulassung als datum genommen wird. Das ist also bullshit, leider muss ich jetzt selber dieses unrecht zunichte machen. Das ist jetzt mein problem, wie finde ich raus wann mein auto zugelassen ist. Egal ob es in Deutschland war! Mein auto ist warscheinlich in 1977 importiert worden. Also datum 1sten zulassung in Holland ist 1977... Ich habe schon alt-opel.eu angeschrieben, und die können mir nur das baujahr mitteilen, 1972 also. Zitat von alt-opel:anhand des Vergleichs mit anderen Fg.Nr. kann ich sagen, dass Ihr GT im Januar 1972 produziert wurde. Weitere Informationen könnte nur Opel liefern, aber wie Sie schon selbst festgestellt haben, erteilt das Werk diese Auskünfte nicht mehr, leider.
 Brauchte eigentlich informationen uber der 1er zulassung! Wie find ich das raus??? Opel Deutschland kann mir nicht weiter helfen :zuck:
Ist auch scheisse, Holland muss mal wieder ein eigene weg gehen, nichts "Ein Europa". Ist es nicht das uberal in Europa die altersgrenze fur klassiker (30) jahre ist?

Mein GT: 1972
farbcode 529
Warscheinlich 1977 aus deutschland importiert
Fahrgestellnr.:792779452


Theo (opfer der Geldzockerei Holländisch regierung) :teacher:
Watch my pics, not only Opel GT: http://www.flickr.com/photos/39209800@N07/

Offline Hoss

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 243
  • Nur vom Feinsten ! ! !
Re: datum erster zulassung
« Antwort #1 am: 05. Januar 2014, 09:22:48 »
Hallo Theo
Bei sowas könnte ich wieder ausrasten, wie blöd Ämter sind. Es zählt normalerweise das Baujahr, nicht die Erstzulassung. Ich weiß nicht wie es in Holland ist, aber die sollen dir mal erklären wie der 1977 gebaut werden konnte.
Ich würde mir einen Anwalt suchen und würde das Steueramt verklagen wegen falscher Berechnung. Der Anwalt soll da mal einen richtigen Brief hinschicken, das der GT nur bis 1973 gebaut wurde.
Aber das steht bestimmt wieder in deiner Beweispflicht, die machen es sich einfach und nehmen den Tag der ersten Zulassung.
Ich würde mit denen nicht mehr diskutieren und alles den Anwalt machen lassen.
Gruß, MADDIN
Skype : Hossmaddin

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2662
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: datum erster zulassung
« Antwort #2 am: 05. Januar 2014, 10:26:52 »
Hallo Theo,

ich habe seiner Zeit bei :

Rainer Hopfengart
OPEL Classic PKZ D5-05
Adam Opel GmbH, D-65423 Rüsselsheim
e-mail: rainer.hopfengart@de.opel.com
Tel.: + 49-6142-7-74852, Fax.: +49-6142-7-78489

angefragt.

Der konnte mir:

Produktionsdatum         : 13.01.1969
Erstzulassungsdatum    : 16.01.1969
Bezugshändlername      : Islinger & Umhey GmbH

nennen.

Den gibt´s aber leider nicht mehr, weil in Rente gegangen.
Aber wende Dich doch trotzdem  mal an "OPEL Classic" ,
vielleicht können die Dir ja auch weiter helfen...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg :tumb:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6319
  • PLZ 67759
Re: datum erster zulassung
« Antwort #3 am: 05. Januar 2014, 10:27:29 »
Bei sowas könnte ich wieder ausrasten, wie blöd Ämter sind. Es zählt normalerweise das Baujahr, nicht die Erstzulassung.

sorry aber das ist falsch  :teacher:

Auch bei uns in Deutschland ist der Tag der ersten Zulassung maßgeblich, deshalb steht er ja auch in den Fahrzeugpapieren  :pfeif:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: datum erster zulassung
« Antwort #4 am: 05. Januar 2014, 12:23:01 »
Stimmt. Exklusives Beispiel dafür ist der 02´er BMW, der von BMW Classic aus Neuteilen aufgebaut wurde. Es gab mal in irgend einer Autosendung einen Bericht darüber. Ich finde ihn aber leider nicht. Darin wurde auch erwähnt, dass es für das Auto keine H-Zulassung gab, weil das Datum der Erstzulassung Ausschlag gebend ist. Und das war halt keine 30 Jahre her.
Hier die Geschichte dazu bei Motor Klassik:
BMW 2002 tii Neuaufbau, Teil 1, BMW 2002 tii Neuaufbau, Teil 2, BMW 2002 tii Neuaufbau, Teil 3

Zum eigentlichen Problem: Da Du ja vermutest, dass Dein GT aus Deutschland stammt, würde ich mal mit allen vorhandenen Daten (z.B. Fahrgestellnr., deutsches Kfz-Kennzeichen, deutsche Kfz.-Brief-Nr., Namen deutscher Fahrzeughalter und ähnliches) eine Anfrage an das Kraftfahrt Bundesamt in Deutschland schicken. Es ist für mich zwar nur schwer vorstellbar, dass die Daten über 40 Jahre lang aufgehoben wurden, aber fragen kostet ja (hoffentlich) nichts.
KBA :link:
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline koddel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 235
Re: datum erster zulassung
« Antwort #5 am: 05. Januar 2014, 13:12:41 »
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der "Erstzulassung" wegen dem H-Kennzeichen.
Bei mit hat der freundliche Opel Händler   :tumb:
eine Anfrage bei Opel direkt im Werk gestartet und so konnte er mir
wenigstens " Tag der Auslieferung " bestätigen.

Das war der 28.01.1973 --- In den Papieren wurde daraus der 01.07.1973   :zuck:
Man konnte ja nicht genau sagen wann er dann zugelassen wurde weil es ein US Export Fahrzeug war ! 

Versuche doch mal bei deinem "OPEL HÄNDLER"
Gruß Sven

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6524
  • GT ready to run
Re: datum erster zulassung
« Antwort #6 am: 05. Januar 2014, 14:55:47 »
Na toll!

Hoffentlich trifft das bei uns nicht auch einmal zu, denn auch ich hätter Erklärungsbedarf:

Versanddatum:   14.07.1970
Erstzulassung:   01.01.1977
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7362
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: datum erster zulassung
« Antwort #7 am: 05. Januar 2014, 15:19:13 »
@ Peter
Die 30 Jahre hast Du ja trotzdem, oder gilt in Österreich was anderes?  :pfeif:

Wenn man keine Papiere mehr hat gilt, gilt die "Scheunenfund Regelung"
Mitte des letzten Produktionsjahr, also wie bei Koddel der 1.07.1973
Es sei denn, man kann das Baujahr nachweisen (z.B. fehlende Gurthalter in der hinteren Seitenwand)
Oder wie bei mir über die Fahrgestellnummer
Ob das bei jedem Landkreis so ist kann ich nicht sagen  :zuck:
Gruß Reiner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6319
  • PLZ 67759
Re: datum erster zulassung
« Antwort #8 am: 05. Januar 2014, 16:27:46 »
erst im letzten Jahr wurden die Bestimmungen geändert, bis dahin war es (ohne Trickserei) nicht möglich einen Händlerfund, sprich Oldie der noch nie zugelassen war, überhaupt anzumelden. Der Oldie hatte dann als Neuwagen gezählt konnte aber die neuen Abgaswerte, Leuchtweitenregulierung usw. nicht erfüllen...

Glücklicherweise wurde das aber geändert, eine EZ wird dann geschätzt...
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
Re: datum erster zulassung
« Antwort #9 am: 05. Januar 2014, 17:15:22 »

Hallo Theo ,

Ich verstehe eines gerade nicht ,
Du schreibst das bis ende 2013  ein min.25 Jahre altes Fahrzeug bei euch von der Steuer befreit ist/war .
Weiter schreibst du das dein GT von dir bereits seit 1997 Steuerbefreit gefahren wird .
Somit hat euer Amt doch bereits 1997 das Fahrzeugalter mit min. 25 Jahre bewertet .
1997 - 25 = 1972 !
Warum gilt diese Bewertung dann jetzt nicht mehr und man möchte 1977 zugrunde legen ?

Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline Theo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 480
  • fliegen IST schöner!
Re: datum erster zulassung
« Antwort #10 am: 05. Januar 2014, 17:28:08 »
Walter,

das sind beamten :kaffee:  Die haben Macht, aber keine Ahnung.
Watch my pics, not only Opel GT: http://www.flickr.com/photos/39209800@N07/

Offline Hoss

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 243
  • Nur vom Feinsten ! ! !
Re: datum erster zulassung
« Antwort #11 am: 07. Januar 2014, 09:26:33 »
Bei sowas könnte ich wieder ausrasten, wie blöd Ämter sind. Es zählt normalerweise das Baujahr, nicht die Erstzulassung.

sorry aber das ist falsch  :teacher:

Auch bei uns in Deutschland ist der Tag der ersten Zulassung maßgeblich, deshalb steht er ja auch in den Fahrzeugpapieren  :pfeif:


Hallo Klaus
Das mag sein aber dann ist ja zb. ein OPEL Kapitän der nie angemeldet war auch kein Oldtimer  :stirn:
Deswegen habe ich auch geschrieben "du stehst in der Beweispflicht" was nun den Ämtern wieder zugute kommt.
Na gut Gesetze und gesunder Menschenverstand verstehen sich nicht immer.
Gruß, Maddin
Skype : Hossmaddin

Offline Gerald

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1242
    • Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz
Re: datum erster zulassung
« Antwort #12 am: 07. Januar 2014, 10:26:34 »
hier steht´s genau:
http://www.tuev-nord.de/de/auto/oldtimer-2747.htm

erster Ansatz:
" ...
Ihr Fahrzeug muss vor mindestens 30 Jahren erstmals in Betrieb genommen worden sein.
Das Erstzulassungsdatum bisher nie zugelassener Fahrzeuge kann, bei Vorliegen entsprechender Nachweise, bezüglich der Oldtimer-Richtlinie mit dem Produktionsdatum gleichgestellt werden.

... "

dh, dass zB ein Opel GT der Bj 1968 bis 1973 auf jeden Fall als historisches KFZ angemeldet werden kann,
weil Produktionsende schon vor mehr als 30 Jahren war,
auch wenn er noch nie erstzugelassen war (siehe Satz 2).
Gruß Gerald
Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6319
  • PLZ 67759
Re: datum erster zulassung
« Antwort #13 am: 07. Januar 2014, 10:31:03 »
genau Gerald, aber diese Regelung ist relativ neu, davor konnte man einen noch nie zugelassenen Oldtimer nicht zulassen  :stirn:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Hoss

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 243
  • Nur vom Feinsten ! ! !
Re: datum erster zulassung
« Antwort #14 am: 07. Januar 2014, 10:44:41 »
Danke Klaus für's korrigieren  :tumb:
Das hört sich schon wesendlich besser an. Dann soll Theo sich schlau machen wie das in Holland ist.
Gruß, Maddin
Skype : Hossmaddin